jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn

Fliegerfahrer

New Member
Hallo,
wisst ihr ob ein JBL Druckminderer auf eine 2kg Dennerle CO2 Flasche passt?
Ist bei beiden Flaschen das gleiche Gewinde drauf?

Lg und danke für eure Tipps
 

Lixa

Well-Known Member
Achte darauf das sie Tüv frei ist!
Eine neue Tüv Abnahme wäre für 10 Jahe, bei baldfälligen Tüv Ablauf lohnt sich ein Kauf nicht.
Hallo,
Solange der TÜV noch gültig ist, wird sie meist auch als Tauschflasche in vielen Märkten angenommen. Das ist meist teurer als nachfüllen, aber du bekommst oft eine Flasche mit mindestens einem Jahr, oft eher mehrere Jahre TÜV.

Falls du ein Hornbach mit Zooabteilung in deiner Nähe hast, bekommst du dort Tauschflaschen.

Selber einen Ort für den Flaschen-TÜV zu finden war zum einen schwierig und zum anderen so teuer, dass es fast für eine neue Flasche reicht. Das ist regional extrem unterschiedlich! In anderen Teilen Deutschlands bekäme ich wohl TÜV+Füllung für den hiesigen Preis einer Nachfüllung, die hier schon über 18 € für 2 kg kostet.

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo,

günstige neue Flaschen bekommt man bei den Bierkollegen, da gibt es dann eine 2kg Flasche inkl. Füllung für um die 60€.
Neuen Tüv hab ich noch nie hinbekommen. Die die es machen wollten haben mir einfach die Flasche befüllt und wieder abholen lassen....
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Selber einen Ort für den Flaschen-TÜV zu finden war zum einen schwierig und zum anderen so teuer, dass es fast für eine neue Flasche reicht.

@Alicia, dito…
Spätestens wenn die Flaschen zum TÜV Ablauf nicht leer werden sollte man deshalb aktiv werden!
Halbvolle Flaschen z.B. abbauen und im freien langsam CO2-Gas abblassen bis Druckfrei.
Ja, das Problem mit TÜV abgelaufenen Flaschen, privat wird’s ärgerlich und teuer, heißt also auf TÜV Datum achten…
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich würde die Flasche nie bis druckfrei entleeren, da dann die Möglichkeit besteht, daß Schmutz (kann den Druckminderer disfunktional machen) und Feuchtigkeit (Rost) in sie hineingelangen kann.

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich würde die Flasche nie bis druckfrei entleeren, da dann die Möglichkeit besteht, daß Schmutz (kann den Druckminderer disfunktional machen) und Feuchtigkeit (Rost) in sie hineingelangen kann.

@Markus,
Wenn man eine Flasche selbst entleert/Druckfrei macht um sie noch frühzeitig vor TÜV Ablauf umzutauschen kann nichts passieren.

CO2-Flaschen, Schmutz und Rostschutz allgemein, erweitere mal die Entleerung.
Im Aquarienbetrieb, spätestens wenn ein eingestellter Arbeitsdruck von z.B. 1 bar sinkt ausbauen.
Nach Flaschenausbau aufdrehen, wenn sie noch leicht/ leise zischt reicht das als Sicherheitspolster.
Restgefüllte CO2 Flaschen zischen beim aufdrehen stark/laut, das Ventil vereist.
Den Füllstand der Flasche könnte man mit wiegen feststellen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Wenn man eine Flasche selbst entleert/Druckfrei macht um sie noch frühzeitig vor TÜV Ablauf umzutauschen kann nichts passieren.
was soll das für einen Unterschied machen, ob Jahre oder Tage vor einem TÜV-Ablauf oder einem Refill ich oder jemand anders die Flasche druckfrei macht! Das erschließt sich mir nicht, klingt mir viel mehr nach Schlaumeierei.
Im Aquarienbetrieb, spätestens wenn ein eingestellter Arbeitsdruck von z.B. 1 bar sinkt ausbauen.
Bei den meisten Leuten steigt der Arbeitsdruck, wenn die Flasche leer wird, da sie nicht über einen Doppelkammer-DM verfügen.
Ich lege die Flasche still, wenn der Flaschendruck gegen null geht aber noch größer null ist.
Nach Flaschenausbau aufdrehen, wenn sie noch leicht/ leise zischt reicht das als Sicherheitspolster.
Wozu dieser Detailkram? Der, der die Flasche wieder auffüllt, hat mehr Sachverstand als Du und ich.
Den Füllstand der Flasche könnte man mit wiegen feststellen.
Ach ja, und mit welcher Waage daheim will man bei Tara 4,12kg oder 7kg oder ... das auswiegen können, wenn's gegen Leer geht?

Deine Ausführungen klingen mir etwas zu sehr kluggesch..ssen.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Active Member
Hi Leut's

Ich entleere meine Flaschen immer vollständig (passiert einfach ...).
Beim auffüllen hat es noch niemals eine Frage/Kontrolle bezüglich Füllstand etc. gegeben.
Ich hege auch schwere Zweifel daran, dass sich die Bierzapfer oder Schweißer groß um Restdruck scheren.

Das mit dem Restdruck dürfte mehr ein theoretische Konzept sein als gängige Handhabe in der Praxis.

Vermeiden sollte man aber wohl Wassereintritt in die Flasche, Stichwort: Rückschlagventil.

Wie auch immer man das mit dem Restdruck persönlich handhaben mag, sehe ich wenig Grund für Aufgeregtheit bei diesem Thema.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Spätestens wenn die Flaschen zum TÜV Ablauf nicht leer werden sollte man deshalb aktiv werden!

Halte ich für unnötig. An der Flasche ändert sich ja physisch nichts, nur weil da ein imaginäres Datum abläuft. Solange die Flasche TÜV hat, wird sie vom Befüller befüllt. Ich war mal mit meiner 10-kg-Flasche kurz vor TÜV-Ablauf bei einem professionellen Befüller, kein so'n Ich-hab-da-mal-ne-Steigrohrflasche-Pfuscher, mit der Bitte, die Flasche vor dem Befüllen zu TÜVen. "Warum?", fragte er, "die Flasche hat doch noch TÜV".

Ich verweise da immer wieder gerne auf unsere Stickstoff-Löschanlage.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wozu dieser Detailkram? Der, der die Flasche wieder auffüllt, hat mehr Sachverstand als Du und ich.

@Markus, ist das so?

Deine Ausführungen klingen mir etwas zu sehr kluggesch..ssen.

Glashaus…

Halte ich für unnötig. An der Flasche ändert sich ja physisch nichts, nur weil da ein imaginäres Datum abläuft. Solange die Flasche TÜV hat, wird sie vom Befüller befüllt.

@Robert,
ja…aber das löst das Problem TÜV Abnahme nicht sondern verschiebt nur.

Ich werde mich auch nicht weiter in Details verlieren, das überlasse ich Markus.
Nur lesen macht ja auch Spaß….
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
SalzigeKarotte JBL ProFlora m001 CO2 Mehrweg-Druckminderer 1x Gebraucht & 1x Neu Biete Technik / Zubehör 1
S JBL Atvitol Kein Thema - wenig Regeln 2
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
fosorom JBL NO3 Refill Kein Thema - wenig Regeln 1
ewolve JBL Volcano + JBL Plant Soil + Sand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
Daywalker85 JBL Kalium Test - Reagenzglas Nährstoffe 3
M JBL Farbkarte Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben