Co2 Flasche TÜV Datum ablesen

Erwin

Well-Known Member
Hallo Julius,

dann macht deine Feuerwehr es falsch.
Auf jedem Feuerlöscher steht das Datum der nächsten fälligen Prüfung.
Auf jedem Auto, Motorrad und Mofa gibt die Plakette Auskunft über den nächsten fälligen TÜV-Termin.
Auf jedem Verbandskasten ist das Ablaufdatum angegeben.
Auf industriellen Schweissergasflaschen ebenso.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

und was steht auf der anderen Seite?

Wenn da nix steht, würde ich den Befüller wechseln.
Es gibt leider einige schwarze Schafe.
Ausserdem könnte es sehr teuer für dich und dem Abfüller werden.
Da zahlt keine Versicherung mehr.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Erwin":cxrzqd8b schrieb:
dann macht deine Feuerwehr es falsch.
Nein, macht sie nicht. Du verwechselst Flaschen-TÜV mit Feuerlöscherprüfung. Diese Flasche wurde 2002/12 ge-tüvt, 2003/02 wäre die nächste Löscherprüfung fällig gewesen:





und was steht auf der anderen Seite?
Nichts. Muß auch nicht, siehe das weiter oben von mir verlinkte PDF.

Wenn da nix steht, würde ich den Befüller wechseln.
Nö, sicher nicht. Der Unterbichler gehört zu den Guten.

In diesem Sinne,
Robert
 

Anhänge

  • 20200907_170014203_iOS.jpg
    20200907_170014203_iOS.jpg
    104 KB · Aufrufe: 151
  • IMG8110.jpg
    IMG8110.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 148

Skip986

New Member
Re:

SalzigeKarotte":2k7te9zl schrieb:
Sehr interessant..es scheint unterschiedliche TÜV-Scchreibweissen zu geben. Wenn ich meine Flaschen über die Feuerewehr TÜVen lasse wird das Jahr der TÜV-Abnahme eingeprägt und nicht das Jahr wenn er abläuft

Wieviel kostet die Überprüfung?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wuestenrose":27h8menb schrieb:
Muß auch nicht, siehe das weiter oben von mir verlinkte PDF.
Vielleicht hat sich das auch irgendwann mit der dort erwähnten DIN EN ISO 13769 geändert. Auf den Flaschen, die ich zuhause habe, ist jedenfalls nur das Prüfdatum eingeschlagen, nicht das Ablaufdatum.

Ich sehe das inzwischen auch nicht mehr so eng. Wir betreiben seit 2005 in einer unserer Liegenschaften eine N2-Gaslöschanlage. Da habe ich den Errichter gefragt: "Wie sieht das aus, müssen die Flaschen nicht alle 10 Jahre zum TÜV?" Wäre ein ziemlicher Umstand gewesen. Die Flaschen befinden sich in einem Turm in 170 Metern Höhe und müssten einzeln mit dem Aufzug befördert werden. "Nö" hatter gemeint. Das gilt nur für mobile Flaschen, nicht für fest in einer Anlage installierten. Und unsere Flaschen an der CO2-Anlage kann man getrost als "fest installiert" betrachten, genauso wie meinen CO2-Löscher in der Küche.

Wenn ich mir als Gegensatz dazu ansehe, wie die Gasflaschen auf einer Baustelle behandelt werden :? ...

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben