Seiryu Stone mit Osmosewasser + GH+ + Tigernelen

Hallo ihr Süchtigen,
Ums Neujahr rum soll ein neues Becken entstehen. Ich will das erstemal Soil benutzen. Wie mir jetzt bestätigt wurde habe ich Seiryusteine welche ja das Wasser aufhärten. Als Wasser wollte ich Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+ aufsalzen da ich mir denke das ich durch die Steine genug KH bekomme und das der Kalk schneller rausgelöst wird da ich eine CO2 Anlage benutze. Sind diese Vermutungen richtig? Und wie stark härten die Steine das Wasser auf?

Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, interessantes Thema.
Habe auch hübsche Minilandschaftssteine hier, traue mich aber nicht sie für Garnelen zusammen mit Shrimpsoil zu verwenden. Mich würden auch Erfahrungsberichte interessieren.

Eins ist sicher, die Steine sind sehr gut für Schnecken. In meinem Alten Knottsoilbecken habe ich die schönsten Kahnschnecken überhaupt :grow: Aber über den Leitwert und die Härte reden wir lieber nicht :eek:ps:
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich hatte mal welche in Benutzung, das Becken ist wieder abgebaut aber über mein Profil noch sichtbar. 16L Becken mit 3 großen Steinen. Nach einer Woche war der Leitwert von 300yS auf 1200yS gestiegen. CO2 lief auf 20mg/L dabei. Soil war im Becken ca 4-5L.
 
Thumper":3rg6t7yx schrieb:
Moin,
Nach einer Woche war der Leitwert von 300yS auf 1200yS gestiegen. CO2 lief auf 20mg/L dabei.
Moin,
das ist natürlich hart...Das wären beim wöchentlichen Wasserwechsel extrem starke Schwankungen aber wie machen es die großen Scaper? Die benutzen ja auch Seiryurocks.
 

DJNoob

Active Member
Hi Julias, es kommt immer drauf, wieviele bei den Steinen die weiße Struktur haben. Ich hatte bei mir im 375l Becken 2 große steine so groß wie die oberbeine eines Fussballers . Gewicht etwa 5kg
KH wurde von 2,5 auf ca. 4 hochgeschoben. Ca von 30 auf 40.
Die Steine hatte ich ein Jahr etwa im Becken. Die Werte waren aber Stabil. Wenn du Osmose nutzt, wäre die Steine eine gute Alternative, den KH Wert den Steinen zu überlassen. Ca müsstest du aber trotzdem auf ca. 15 erhöhen, den rest bis 30 oder 40 übernehmen dann die Steine, aber wie gesagt, das wirst du dann durch messen selber sehen.
 
Hi Bülent,
das hört sich besser an. Ich werde beim Scape sehen wie viele Kilo Steine es werden aber ich bring am Dienstag genug mit nachhause 25Kg+-. Es wird reines Osmosewasser welches etwas mit SaltyShrimp GH+ aufgesalzen wird. Wasserwechsel natürlich wöchentlich
 
Hi Julius,

ich kann dir nur noch zusätzlich von meinem Scape und den darin vorherschenden Werten berichten:

ADA Amazonia (ca. 25 Liter)
Seiryu (ca. 20kg)

einen Anstieg von 250 auf 1200 kann ich nicht bestätigen, bei mir bleibt der Leitwert eigentlich recht Stabil und verschiebt sich lediglich so um 40 über 4 Tage. Da ich noch in der Einfahrphase bin, kann ich das auf eine ganze Woche heute noch nicht sagen. In das Becken sollen allerdings in 1,5 Wochen Amanos einziehen. Das Becken steht dann etwas über 4 Wochen.

Die Bienen kommen in die 2 kleineren Becken! :)
 
Hallo Julius,

gestern Abend hatte ich noch mal meine Werte gemessen.

Wasserwechsel am Samstag mit einem Leitwert am Ende von etwa 300
Wasserwerte gestern abend bei etwa Leitwert 460

Es sind noch 3 Tage hin bis zum nächsten Wasserwechsel. Insofern bin ich mir gerade sehr unsicher wieviel an Leitwert noch dazu kommt, ich werde aber gerne berichten. Für mein 110x30x20 wollte ich eigentlich auch Garnelen einsetzen. Ich bin mir jetzt jedoch mehr als unsicher ob ich das wirklich machen kann. Bin daher sehr gespannt was andere dazu sagen.

Soil ist ja bei mir auch ADA Amazonia.
 

Nolfravel

Active Member
Danke für deine Berichterstattung. Bei mir sind die Seiryu-Steine rausgeflogen. Ist halt irgendwie schade, meiner Meinung nach sind es die schönsten Steine zum Scapen, wenn man aber eben keine 0815 Neocaridinas halten will sind sie vollkommen untauglich. :(

Beste Grüße,
Jan Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T 20l Cube Seiryu-Stone Layout Aquarienvorstellungen 4
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
E Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr. Substrate 4
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M 84 Liter Talawa-Seiryu-Mix Aquarienvorstellungen 9
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
Y 300Lt mit Seiryu und Bodenfilter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
T CO2 bei Seiryu Verwendung - Kann man das stabilisieren? Nährstoffe 2
T Algen auf Hardscape (Seiryu) Algen 5
knotter Die KH - Wechselspiel mit Soil und Minilandschaft (Seiryu) Substrate 0
S Neu hier - Seiryu-Stein Substrate 2
Acciola Minilandschaft (Seiryu) zerschlagen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Zewana Hartes Wasser, Seiryu Gestein, Garnelen, Fische... Fische 24
OttoFaerber Seiryu versuch Aquarienvorstellungen 37
B Suche "Mini Landschaft (Seiryu)" im Raum Bremen Kein Thema - wenig Regeln 17
H Wie viel Soil und Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben