sehr sehr sehr sehr hartes Wasser, Osmoseanlage

Wizzard

Member
Hallo Daniel,

das oben genannte Verhältnis von 1:4 oder 1:5 bei einer UOA ohne Druckerhöhungspumpe und der damit veranschlagte Gesamtwasserverbrauch von ca. 2000L schreckt dich warum genau ab? Aus ökologischen oder monetären Gründen, sprich Wasser-/Abwasserkosten? Die monetären Gründe dürfte ich entkräften können; Deine Wasseruhr dürfte den absolut geringen Wasserdurchfluss nicht registrieren, dementsprechend könntest Du hektoliterweise Wasser verbrauchen, ohne das Kosten anfallen.

Grüße,
Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Wizzard":o4cdrd78 schrieb:
Die monetären Gründe dürfte ich entkräften können; Deine Wasseruhr dürfte den absolut geringen Wasserdurchfluss nicht registrieren, dementsprechend könntest Du hektoliterweise Wasser verbrauchen, ohne das Kosten anfallen.
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Wasseruhr hast aber wenn ich meinen Wasserhahn nur ganz geringfügig öffne, so dass ein ganz dünner Wasserstrahl entsteht, dann registriert meine Wasseruhr das sehr wohl.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Wizzard":1q5spmvg schrieb:
Deine Wasseruhr dürfte den absolut geringen Wasserdurchfluss nicht registrieren, dementsprechend könntest Du hektoliterweise Wasser verbrauchen, ohne das Kosten anfallen.
Warum duerfte sie nicht? Meine tut es. Ich faende es im Gegenteil nicht ehrlich, wenn sie es nicht taete. Das ist fuer mich Betrug am Wasserwerk und den anderen Wasserkunden.

Gruesse
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
also der Mythos das eine Wasseruhr diese geringen Mengen nicht registriert , nun den gibt es schon seit zig Jahren. Allerdings tauschen die Wasserwerke regelmässig die Wasseruhren und ich denke heute hat jeder eine die auch geringere Wassermengen registriert. Zwei Dinge am Rande: wir sparen immer mehr Wasser und dadurch werden die die Abwasserkanäle nicht mehr richtig gespült, also machen das die Städte/Gemeinde selber und legen die Kosten auf den Verbraucher um. Da wir imm nachlässiger mit dem Wasser umgehen, ist der Aufwand der von Seiten des Versorgers betrieben wird, immer höher. In Essen baut man gerade die erst vierstufige Kläranlage, die vierte Stufe ist eigentlich nur für die Stoffe da, die der Mensch dem Wasser zusetzt. Zu den Stoffen gehören auch Säuren und Laugen, die recht verantwortungslos in den Abguss gekippt werden. (man spricht ja immer davon das die sich neutralisieren, warum werden die in der Industrie den entsorgt?) und ratet mal wer das ganze
über das Abwasser bezahlt?
mfg
jörg
 

Wizzard

Member
Hallo alle zusammen,

momentan läuft meine Anlage und ich habe an der Wasseruhr (Qn 2,5, eingebaut 2011 in neues Haus, geeicht bis 2017) nachgeschaut, da dreht sich nichts, Durchfluss wird nicht registriert. Meine derzeitige Anlage ist die 130er von Dennerle, welche noch ausreichend ist (wenn in 2-3 Jahren mein geplantes Becken >400 L ansteht, wende ich mich vetrauensvoll an Dich, Jörg :) ). Ob es jetzt Betrug ist, lasse ich mal dahin gestellt, ein Vorsatz meinerseits ist jedenfalls nicht vorhanden. Würde die Uhr zählen, so würde ich auch bezahlen.

Ich gehe davon aus, dass der Durchfluss bei Wasseruhren mit geringeren Qn-Wert wahrscheinlich registriert wird. Bei uns hier ist jedoch 2,5 anscheinend der gängige Standard, bei einem Arbeitskollegen wird der Durchfluss auch nicht registriert.

Jetzt aus reiner Neugier, welche Wasseruhr habt ihr?

Btt: Ich würde die UOA einer TE/VE vorziehen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich nicht gerne mit Säuren/Laugen rumhantieren mag (ganz banaler Grund).

Grüße und allen vorab schonmal frohe Ostern,
Martin
 

greenling

Member
Hallo,

unter 3 Liter /h registriert keine (Hauswasseruhr)
Wenn mann Tropfenweise sein Wasser verbraucht (sammelt) dann registriert das der Zähler nicht , egal welcher. Macht 60 Liter/Tag.

Reinhard
 

java97

Active Member
Hallo Reinhard,
Und wie soll das an einer (direct flow-) UOA praktisch funktionieren?
Die benötigt doch einen bestimmten Durchfluss, um zu arbeiten, oder...?
 

Tigger99

Member
Kollegen,
Habe ich was über lesen :?
Wieviel Liter braucht der Kollege überhaupt :?
Mein Nano wird mit D Wasser im Verschnitt mit LW gefüllt. 5l D-Wasser kosten 1.5€ :pfeifen:
Jetzt habe ich noch beim Fressna.. gefunden, dass die 5l O-Wasser für 1€ vertickern :D
Da ich eh einmal im Monat da bin, werden Kanister mit genommen :pfeifen:

Für mein 480l wird es allerdings ein Kationentauscher werden :gdance:
Anionentauscher spar ich mir, da Wasser eh verschnitten werden muss.
Warum keine UOA, weil bei der Menge das Ding Tag und Nacht laufen müsste :shock:
Mal vom Abwasser abgesehen, kostet aber nicht so viel. Dazu kommen noch die Wartungskosten, wie Filter wechseln und so. :irre: Und das Aufhärte Salz muss man ja auch noch in die Kosten mit ein rechnen.
Daher wird bei mir auch Verschnitten mit LW, weil da ist bei mir alles drin und Phosphat Dünger kann ich mir fast sparen :hechel:
 

Wizzard

Member
Hallo,

an ner Direct-Flow-Anlage, so denke ich, wird der Wasserverbrauch registriert, da schnellerer und damit höherer Wasserdurchsatz pro Stunde.

Bei kleineren, ohne Pumpe registriert es die Uhr dann wahrscheinlich nicht, je nachdem wie hoch der Durchsatz ist (wie bei meiner dann).

Grüße,
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Tigger99":2jbzi3kw schrieb:
Warum keine UOA, weil bei der Menge das Ding Tag und Nacht laufen müsste :shock:
Durch 'nen Kationentauscher kannst du das Wasser auch nicht ewig schnell rauschen lassen. Dazu kommt der Zeitverlust durch das notwendige Austreiben der Kohlensäure.

Eine Directflow-UOA ist sicherlich ähnlich schnell und deutlich bequemer. Wasserhahn auf, Wasserhahn zu, fertig. Kein Gepansche mit Säuren, etc.

Grüße
Robert, der Ionentauscher und UOA aus eigener Erfahrung kennt.
 

greenling

Member
Lieber Jörg,

bei einem schwach saurem Kationenaustauscher bleibt ausser CO2 gar nichts (ausser Mg Ga ..... (lol) (GH) nach Belüftung bleibt ein ungünstiges Kat/An Ionenverhältnis sonst nichts (Ausgangswasser abhängig)

Bei hoher "Kabonathärte" Teilentsalzung mit Salzsäure regenerieren.

Beste Grüsse
Reinhard
 

Biotoecus

Active Member
Liebster Schmutzweich,

greenling":zw0kdl2e schrieb:
Lieber Jörg,

bei einem schwach saurem Kationenaustauscher bleibt ausser CO2 gar nichts (ausser Mg Ga ..... (lol) (GH) nach Belüftung bleibt ein ungünstiges Kat/An Ionenverhältnis sonst nichts (Ausgangswasser abhängig)

Bei hoher "Kabonathärte" Teilentsalzung mit Salzsäure regenerieren.

Beste Grüsse
Reinhard

ich dreh den Wasserhahn auf, die Jetpumpe pumpt mit 5,5 bar das Brunnenwasser in die UOA und erzeugt so 100 Liter Permeat die Stunde.
Retentat 180 Liter die Stunde.

Kein Gekasper mit irgendwelchen "lol" oder verwechselten Kat oder Ionen.
So einfach kann das sein wenn man mal Geld in die Hand nimmt und sich gleich was vernünftiges kauft. :bier:

Tschüß
Dein Sauberweich
 

greenling

Member
Dirk Hallo,
Kati ist bei hoher Kabonathärte die es so ja gar nicht gibt (Säurebindungskapazität)
das Mittel der Wahl, unbedingt auch bei mir wenn es bei mir auch einfach ist wil keine k weder sonst eine Härte festellbar ist. (Unser Wasser ist NULL in jede Richtung)

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Biotoecus

Active Member
greenling":9mymg1e9 schrieb:
Dirk Hallo,
Kati ist bei hoher Kabonathärte die es so ja gar nicht gibt (Säurebindungskapazität)
das Mittel der Wahl, unbedingt auch bei mir wenn es bei mir auch einfach ist wil keine k weder sonst eine Härte festellbar ist. (Unser Wasser ist NULL in jede Richtung)

Liebe Grüsse
Reinhard

Hallo,
irgendwann wirst Du das bestimmt auch in zusammenhängenden Sätzen erörtern können.
Bis dahin: Nimm weniger Drogen oder sauf weniger!
 

greenling

Member
Hallo,
aber ich hatte auch einen Zierfischgosshandel mit 900 Becken (unglaublich, aber wahr) der 40 km entfernt war, dort hatten wir kh 20 und gh 23 das war lustig mit Wildfängen aus SA-----/zum eingewöhnen sowieso
Also wer erzählt mir was? Bla Bla Bla

Liebe Grüsse
Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben