Seerose: Etwa Frostkeimer?

Die Frage betrifft Samen von der roten Nymphaea rubra "India Red Water Lilly". Es dauert so lange mit dem Keimen. Sind die etwa Frostkeimer oder so? Lotuse mögens ja warm, aber wie ist es mit dieser?

MvH
Christina G
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christina,

Nymphaea rubra finde ich schon mal interessant. Soweit ich das sehe, ist "India Red Water Lily" ein Populärname dieser tropischen asiatischen rotblühenden Art, keine spezielle Sorte von N. rubra. In Aquarienpflanzenliteratur habe ich nichts über die gefunden, aber u.a. D*****le bietet sie als Aquarienpfl. an. Vielleicht gibt es Mitleser, die diese schon mal im Aq. probiert haben?
Habe selber bisher noch keine Seerosen ausgesät, aber im Botan. Garten Göttingen keimen im Frühjahr Samen von Victoria cruziana spontan, nachdem sie den ganzen Winter lang in warmem Wasser gelegen haben. Auch bei tropischen Pflanzen kann "Dormanz" von Samen vorkommen und eine Anpassung an ungünstige Perioden, bsd. Trockenzeit, darstellen. Ich habe aber nichts Konkretes über Keimruhe von tropischen Seerosen gefunden, mehr über winterharte wie N. odorata.
Von echtem Lotus (Nelumbo, nicht näher verwandt mit den Seerosengewächsen) ist bekannt, dass die Samen viele Jahre, angeblich Jahrhunderte lang keimfähig bleiben können.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko!

Sumpfheini":gxdn3lbw schrieb:
Soweit ich das sehe, ist "India Red Water Lily" ein Populärname dieser tropischen asiatischen rotblühenden Art, keine spezielle Sorte von N. rubra.
Die optische Erscheinung der Pflanze lässt darauf schliessen. Sieht ganz normal aus. Der kleine Samen ist ziemlich dunkel, ist längsrund mit runden Durchmesser und hat 2 pole, kollert also rum um sich schliesslich mit einer der Endspitzen in ein Substrat einpferchen zu können. Das liess mich also hoffen, das eine Aussaat im Trockenen funktionieren könnte. Lotuse (Nymphaea lotus, auch von eigenen blühenden Pflanzen) habe ich aber im Becken "liegen lassen" und irgendwann haben sie dann gekeimt. Eigentlich immer sofort.

Habe selber bisher noch keine Seerosen ausgesät, aber im Botan. Garten Göttingen keimen im Frühjahr Samen von Victoria cruziana spontan, nachdem sie den ganzen Winter lang in warmem Wasser gelegen haben.
Das haben die auch in Berlin Dahlem ausprobiert. Kann mich jedoch nicht ereinnern, wie der Versuch ausfiel (in den 70:ern irgendwann war ich dabei)

Auch bei tropischen Pflanzen kann "Dormanz" von Samen vorkommen und eine Anpassung an ungünstige Perioden, bsd. Trockenzeit, darstellen. .
Ah - daran habe ich nicht gedacht. Vielleicht ist hier sowas mit im Spiel. Die aktuellen Samen sind eine Zeitlang trocken aufbewahrt worden. Möglicherweise hat sich hier ein Ruhemodus eingestellt, woraus sich der Keim dann nicht so leicht wecken lässt?
Ich habe aber nichts Konkretes über Keimruhe von tropischen Seerosen gefunden, mehr über winterharte wie N. odorata.
Ja eben, ich auch nicht.
Von echtem Lotus (Nelumbo, nicht näher verwandt mit den Seerosengewächsen) ist bekannt, dass die Samen viele Jahre, angeblich Jahrhunderte lang keimfähig bleiben können.
Gruß
Heiko
Sehr intressant!

Also ist Geduld angesagt :? :D

Vielen Dank für die Antwort.
MfG
Christina G
 
Servus,

ist zwar ein "alter Hut" der Thread hier, bin aber gerade über die Boardsuche drauf gestoßen und will Senf abgeben :D

Christinag":2nbm8rq3 schrieb:
Habe selber bisher noch keine Seerosen ausgesät, aber im Botan. Garten Göttingen keimen im Frühjahr Samen von Victoria cruziana spontan, nachdem sie den ganzen Winter lang in warmem Wasser gelegen haben.
Das haben die auch in Berlin Dahlem ausprobiert. Kann mich jedoch nicht ereinnern, wie der Versuch ausfiel (in den 70:ern irgendwann war ich dabei)

Das ist in verschiedenen deutschen Gärten so, dass die Samen von Victoria cruziana, sowie auch Eureale ferox trotzdem noch keimen, nachdem sie im Schlamm von Freilandteichen unter'm Eis überwintert haben. Bei Victoria amazonica kann ich mir nicht vorstellen, dass die Samen das mitmachen würden, zumindest hier bei uns im Süden wäre das sehr unwahrscheinlich.
Victoria cruziana hat zur Keimung dann gerne über 25°C, Victoria amazonica sogar über 30°C, Eureale keimt auch schon kühler und zudem meist schneller und schon nach wenigen Tagen.....habe hier gerade nach einer Woche bereits einen Topf voll Keimlinge davon stehen, und sehe bei 28-30°C, von V. cruziana und V. amazonica noch gar nichts rausspitzen. Eureale habe ich hier im Freiland auch schon in Pfützen im Freiland gefunden, wo irgendwie Samen aus unseren GWH hingekommen sein muss. Vermutlich durch Substrataustausch in den Wasserbecken :?

Es wäre grundsätzlich auch ziemlich doof von Mutter Natur, das für Seerosengewächse generell so einzurichten, dass zur Brechung einer Dormanz der Samen Frost nötig wäre, kommen doch viele Seerosengewächse aus Gegenden, in denen es niemals Frost hat :pfeifen:

Beste Grüße
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Servus Stefan,
guter Senf! :thumbs:
Man könnte versuchshalber auch mal Samen von Victoria amazonica ins Freiland schmeißen.
V. cruziana kommt ja südlich bis nach Argentinien vor, und Euryale ferox nördlich sogar bis in den russischen Fernen Osten: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200007078
Da ist vielleicht die Winterkälte nicht so das Entscheidende, mehr die Länge und Wärme der Vegetationsperiode.

Aber mal zurück zu Nymphaea rubra: Aquarien- und sonstige Erfahrungen mit der wären interessant, ich finde kaum Infos zu dieser Art, und bin mir auch nicht sicher, ob das was unter dem Namen als Aquarienpflanze gehandelt wird, richtig bestimmt ist.
Nach Flora of China handelt es sich bei Nymphaea rubra um rotblühende, aus Indien stammende kultivierte Formen der asiatischen Art Nymphaea pubescens (= N. lotus var. pubescens): http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200007088
- also eng verwandt mit der afrikanischen Nymphaea lotus.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben