Welche Seerose hab ich da?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,

korrekt! Vielen Dank, *freu*! :thumbs:

[edit] Sorry, konnte jetzt erst wieder ins Web, darum die späte Reaktion!

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Schreib mir bitte die Adresse wo das Teil dann hingeschickt werden soll....
Wo landet das Teil nach erfolgreicher Herbarisierung?
LG Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,

ich habe es noch nicht geschafft, z.B. beim Bot. G. und Museum Berlin anzufragen, der Chef dort ist Seerosenexperte - aber leider können solche Institutionen Bestimmungswünsche von Privatpersonen oft nicht erfüllen. Aber mal schauen. Du kannst die Belege gern an mich schicken (PN folgt).
Das hier wäre die richtige Literatur für die Bestimmung; wenn ich den vollständigen Artikel hätte, könnte ich die Seerose evtl. selber bestimmen:
http://www.jstor.org/discover/10.2307/23313447?uid=3737864&uid=2129&uid=2&uid=70&uid=4&sid=21105057386193
Interessanterweise gehören lt. Paper alle in Bolivien nachgewiesenen Nymphaeas zur Untergattung Hydrocallis, also durchweg Nachtblüher. Auch N. glandulifera wurde dort gefunden. Aber Fotos im Netz von z.B. Nymphaea jamesoniana zeigen was mit sehr ähnlichen Blüten. Da kommt man nur mit Bestimmungsschlüssel weiter.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben