Welche Seerose hab ich da?

Guten morgen zusammen ..... :)

Ich bekam im März 12 von Holger einen kleinen Ableger der mittlerweile stattliche ausmaße angenommen hat, in folge schob sie bis jetzt 13 Blüten, da sie jetzt doch recht groß wurde habe ich sie etwas stärker gestutzt, bis auf 5-6 "hohe" Blätter habe ich alle entfernt im moment sieht es so aus als hätte dies ihr nicht gefallen die letzten Blätter wurden binnen 14 Tage glasig und starben ab. Jedoch bildet sie momentan so wie es aussieht wieder Bodendeckende Blätter aus, ich beobachte weiter ich hoffe das ich sie mit dieser radikalen maßname nicht zu sehr gestresst habe. In dem 3/4 Jahr seit dem ich sie jetzt hatte musste ich wenn es hochkommt max. 5 Blätter entfernen, Schwimmblätter wie ich es von versch. Tiegrlotus gewohnt war die gute 50cm in 2 Tagen wuchsen konnte ich hier absolut nicht beobachten, auch das typische vom Tigerlotus bekannte eingerollte ist bei dieser Art nicht zu sehen (Schwimmblätter).

Vielleicht bekomme ich es ja jetzt gebacken ein Bild mit anzuhängen, das geht hier echt sehr umständlich, mal am Rande erwähnt .. ;-)

Wünsche euch allen einen morgigen schönen 1. Advent !

Gruß
Sebastian


Das Bild zeigt sie vor dem radikalen Rückschnitt.

Juhu ...... !!! Es scheint zu klappen .. :gdance: :gdance: :gdance:
 

kaefer

Active Member
ABZUGEBEN:

Nachdem ich ein paar Anfragen ablehnen musste, hat meine Seerose jetzt schon die 2. fette Blüte und mittlerweise paar schöne Ableger ausgetrieben. :cool: .

Wer Interesse hat, kann mir ja mal eine PN schicken.
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Für solche Angebote gibt es doch unseren Marktplatz!
Bitte meinen thread nicht zuspammen!!! Danke
LG Holger
 

HolgerB

Active Member
Hallo,
mal nen Update....





;) :grow:
 

Anhänge

  • 20140910_170032.jpg
    20140910_170032.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 574
  • 20141017_153026.jpg
    20141017_153026.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 574
  • 20141019_131011.jpg
    20141019_131011.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 572
  • 20141020_055644.jpg
    20141020_055644.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 575
  • 20141020_055558.jpg
    20141020_055558.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 571

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,
super, dass die bei dir wächst, blüht und gedeiht :grow:
Bin mir nicht sicher, ob meine noch lebt, in dem Topf sind gerade wieder nur winzige Knollen ohne Blätter.
Legt sie in deinem Aq. regelmäßig Ruhezeiten ein, oder wächst sie permanent?

Jetzt wo sie blüht, könnte man Material für Bestimmung sichern, ich muss aber mal nachlesen, wie man die dicken Blüten von Seerosen am besten herbarisiert.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Heiko,
so lange ich sie habe gibt es keine Ruhezeit.
Der Duft der Blüte ist sehr intensiv. Würde sagen wie nach Mandel oder so.
Sie schiebt gerade eine 2. Blüte nach......
LG Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,
HolgerB":3pi5xhrj schrieb:
so lange ich sie habe gibt es keine Ruhezeit.
Also schon seit über 2 Jahren, *staun*. Dann macht die vielleicht nur dann Pause, wenn die Bedingungen nicht (mehr) optimal sind.
Als die vor Jahren in Göttingen blühte (Gewächshaus), waren die Blüten nachts voll geöffnet und bedufteten dann das ganze Haus (wovon die Besucher tagsüber natürl. leider nichts mitbekamen). Die schmiss dann im Herbst die Blätter ab - wohl ausgelöst durch Lichtmangel (oder Kurztag?).

Ich versuche mal jemanden zwecks Bestimmung zu kontaktieren. Falls du Zeit und Lust hast zum Pressen:
- (mind.) 1 vollentwickelte Blüte mit gesamtem Stiel abschneiden, mit Küchenkrepp o.ä. abtrocknen, die Blütenblätter ausbreiten
- (mind.) 2 oder 3 gut entwickelte Schwimmblätter mit gesamtem Stiel abtrennen, abtrocknen
- zwischen mehrere Lagen Zeitungspapier betten, das ganze evtl. zwischen Pappe oder Bretter, und mit ein paar Büchern oder sonstigem beschweren
- warm-trockener Ort
- Zeitungspapier nach ca. 2 Tagen, besser nach 1 Tag wechseln. Je schneller die Pflanzenteile trocknen, desto besser.
- nach 1 Woche oder so müssten die Teile trocken genug sein. Können in Zeitungspapier o.ä. aufgehoben werden.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

HolgerB":1p0pxgah schrieb:
so lange ich sie habe gibt es keine Ruhezeit.
das ist interessant. Mein Ableger ist im November 2012 in den Winterschlaf gegangen - und nicht mehr aufgewacht. Die Knolle habe ich noch weit über ein Jahr im Becken gelassen, aber schlussendlich begann sie zu faulen und das war es dann. Jedenfalls ist es schön, dass du, Holger, sie noch in Kultur hast. Hoffentlich bleibt das so ... aber was red ich: du hast ja den berühmten "grünen Daumen". :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

ii111g

Member
Hallo Holger,
Ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo überlesen, wielange am Tag beleuchtest Du das Becken mit der Blüte?

Viele Grüße
Michael
 

HolgerB

Active Member
Hallo,
ich hab 10h das Licht an. Die Blüte war nur eine Nacht offen und danach zu.
Für das Trockenen u.s.w. fehlt mir im mom die Zeit.
Kann dir aber gerne die Blüte schicken.
Zwei sind noch im Anmarsch.
Sebastian seine hat sich nach der Blüte auch verabschiedet. Meine hat das 1.Mal ne Blüte und ich habe auch nur noch die eine Pflanze.
Ableger hat sie auch nicht mehr gebildet.
LG Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,
HolgerB":hlkbvu4b schrieb:
Sebastian seine hat sich nach der Blüte auch verabschiedet. Meine hat das 1.Mal ne Blüte und ich habe auch nur noch die eine Pflanze.
Ableger hat sie auch nicht mehr gebildet.
Ui... auch keine Ausläufer. :nosmile: Dann drück ich mal die Daumen, dass die sich nicht irgendwie "verausgabt". Bei Sebastian sah sie ja auch prächtig aus. :?
[edit] Man könnte erwarten, dass sie auch Samen ansetzt - habe aber keine Ahnung, ob dazu evtl. Kreuzbestäubung (mit Pollen von einem genetisch verschiedenen Exemplar) notwendig wäre. Bis jetzt ist ja diese Pflanze nur durch Ausläufer vermehrt worden => es wurden nur genetisch gleiche Pflanzen verteilt.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Soll ich die weiteren Knospen abmachen? :(
Hier Blüte 2 von möglichen 4





LG Holger
 

Anhänge

  • IMG_4933klein.jpg
    IMG_4933klein.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4934klein.jpg
    IMG_4934klein.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_4939klein.jpg
    IMG_4939klein.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4948klein.jpg
    IMG_4948klein.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4951klein.jpg
    IMG_4951klein.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 395

HolgerB

Active Member
So Heiko drei Blätter hab ich auch noch zwischen Papier....
Ich hoffe das ist richtig so?
 

Anhänge

  • 20141028_090109klein.jpg
    20141028_090109klein.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 370

Ähnliche Themen

Oben