schwarze Algen auf Anubien

roblchen

Member
Hi,
auf den älteren Blättern meiner Anubia sind schwarze Beläge, sieht aus wie schwarzer Staub. Neue Blättern sind erst leuchtend grün, kriege aber schnell auch die Beläge. Was ist das und wie kriege ich das weg? Andere Pflanzen sind davon nicht betroffen. Habe sonst minimal Algenbefall und guter Pflanzenwuchs. Auch die Anubia wachsen gut.
Zum Becken:
240 Liter
Beleuchtung 2x4 Stunden mit 2x 38 Watt T8
Filterung: Fluval 305
Bodengrund: Kies mit Körnung 2-3mm
Düngung: nach PPS Pro: mit 6 ml Ferrodrakon und 5 ml Makros täglich ; C02 Dennerle Druckgas-Anlage mit 40 Blasen pro Minute
Pflanzen: Javafarn, Cryptocoryne, Anubia, Pogestmon helferi, Valisnerien, Ludwigia, Bacopa

Besatz: 5 Panzerwelse, 20 Schmucksalmler, 2/2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Sollten Infos fehlen, reiche ich sie gerne nach.
Grüße
Ursula
 

Roger

Active Member
Hallo Ursula!

Deiner Beschreibung zu folge sollte es sich vermutlich um eine Rotalge handeln.
Ich würde Filtermaterial reduzieren, oder zumindest den Filter reinigen. Den Bodengrund so gut es geht entmulmen und dabei einen großen Wasserwechsel machen.
Seitens der Düngung kannst Du mal eine Zeit lang auf den Volldünger verzichten bis sich erste Mängel zeigen und dann nur gering weiter düngen. Bei der geringen Beleuchtung und den vorwiegend langsam wachsenden Pflanzen, sollten 2-3ml Ferrdrakon täglich vollkommen ausreichen.
Unterstützend kannst Du vorübergehend EasyCarbo verwenden.
 

roblchen

Member
Hi Roger,
Filter ist schon fast leer. Nur noch die Filtermatten und ein Korb mit BioMax. Reinigen werde ich ihn morgen mal.
Zur Düngung: Habe die Düngung erst vor ca. 2,5 Monaten wieder angefangen. (siehe letzter Thread unter Nährstoffe). WErde jetzt sowieso mal nächste Woche nicht düngen, weil ich nicht da bin. Mal schaun, was dann passiert. Die Düngung habe ich mit deiner HIlfe so eingestellt!

Die Bilder, die ich von Rotalgen gefunden habe, schauen anders aus, eher wie Büschel. Meine sind nur eine Art schwarzer Belag. Wie wenn man Kohlestaub auf die Blätter streut. Könnte es auch was anderes sein?
Grüße
Ursula
 

Roger

Active Member
Hallo Ursula,

die BioMax-Materialien solltest Du unbedingt aus dem Filter entfernen!

Die Düngung habe ich mit deiner HIlfe so eingestellt!
Was nicht heißen muß das es nun für Dein Becken zu 100% passt. :roll:
Besonders der Kies als Bodengrund bringt viele Unwägbarkeiten mit sich auf die man nach Sicht eingehen muß sofern das ab einem gewissen Alter des Substrates noch möglich ist.

Die Bilder, die ich von Rotalgen gefunden habe, schauen anders aus, eher wie Büschel. Meine sind nur eine Art schwarzer Belag. Wie wenn man Kohlestaub auf die Blätter streut. Könnte es auch was anderes sein?
Ich denke das es sich dennoch um Rotalgen im Anfangsstadium handelt. Aus den kleinen schwarzen Punkten wachsen dann die Büschel.
Würde auf jeden Fall mal so vorgehen wie ich es vorgeschlagen habe. Auch die Wasserwechsel solltest Du in nächster Zeit häufiger und größer durchführen.
 

Ähnliche Themen

Oben