Schwarmintelligenz für Neueinrichtung gesucht :)

Lau.ra

New Member
Liebe Flowgrow- Gemeinde und Schwarmintelligenz der Unterwasserpflanzen,

ich bin neu hier unter euch und kann eure Hilfe gut gebrauchen. Mein Name ist Laura und ich habe zwei Aquarien. Ein kleines 40 Liter Aquarium und nun ein neues 350L Becken (ca.). Ich bin zwar kein komletter Neuling, aber mit der Bepflanzung habe ich mich eigentlich früher nie beschäftigt. Rein ins Geschäft, schöne Pflanze gekauft und reingeschmissen (was dann auch immer viel zu wenig Bepflanzung war).

Nun möchte ich es aber besser machen und hätte gerne eine schöne grüne Oase. Ich weiß, dass das etwas mehr Arbeit bedeutet. Ich habe also nun schon ein vollbepflanztes Aquarium im Wohnzimmer und mache mir Sorgen um die Pflanzen...

Also erstmal ein paar Eckdaten zu denen ich schon etwas sagen kann:
- Aquarium steht seit Samstag Nacht (23/24.7)
- Das Aquarium ist ein Rio 300 (1,20x51x66cm) und wird vierflammig mit T5 Leuchten a 54 Watt bestrahlt. Ich habe ersteinmal 2 Reflektoren installiert vorne und hinten. Beleuchtungsdauer derzeit: 8 Stunden (wegen Einfahren)
- CO2 Anlage steht auf 33 Blasen pro Minute. 24 haben nicht ausgereicht für einen grünen Dauertest.
- Bodengrund ist schwarzer Kies, kein Bodendünger
- Temperatur liegt bei 25/26 Grad
- einige Pflanzen habe ich mit JBL Kugeln ausgestattet
- gedüngt habe ich noch nichts, lasse mich aber gerne beraten (im kleinen AQ dünge ich mit Profito)
- getestet habe ich auch noch nichts. Frage ist ob das jetzt was bringen würde da das ja quasi noch Leitungswasser ist...
- In meinem kleinen Aquarium ist KH 8 und GH 14, PH 7,4 ca. (aber kaum CO2) als Richtwert

Pflanzen sind folgende verbaut:
Zwergnadelsimse (Eleocharis Parvula)
JAVAFARN (MICROSORIUM PTEROPUS)
Zwerg-Schwertpflanze (Echinodorus latifolius)
Rote Tigerlotus-Knolle M. Antrieb (Nymphaea Lotus)
Limnophila hippuridoides - Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wunderschöne Kulturform