Schwarmintelligenz für Neueinrichtung gesucht :)

Lau.ra

New Member
Liebe Flowgrow- Gemeinde und Schwarmintelligenz der Unterwasserpflanzen,

ich bin neu hier unter euch und kann eure Hilfe gut gebrauchen. Mein Name ist Laura und ich habe zwei Aquarien. Ein kleines 40 Liter Aquarium und nun ein neues 350L Becken (ca.). Ich bin zwar kein komletter Neuling, aber mit der Bepflanzung habe ich mich eigentlich früher nie beschäftigt. Rein ins Geschäft, schöne Pflanze gekauft und reingeschmissen (was dann auch immer viel zu wenig Bepflanzung war).

Nun möchte ich es aber besser machen und hätte gerne eine schöne grüne Oase. Ich weiß, dass das etwas mehr Arbeit bedeutet. Ich habe also nun schon ein vollbepflanztes Aquarium im Wohnzimmer und mache mir Sorgen um die Pflanzen...

Also erstmal ein paar Eckdaten zu denen ich schon etwas sagen kann:
- Aquarium steht seit Samstag Nacht (23/24.7)
- Das Aquarium ist ein Rio 300 (1,20x51x66cm) und wird vierflammig mit T5 Leuchten a 54 Watt bestrahlt. Ich habe ersteinmal 2 Reflektoren installiert vorne und hinten. Beleuchtungsdauer derzeit: 8 Stunden (wegen Einfahren)
- CO2 Anlage steht auf 33 Blasen pro Minute. 24 haben nicht ausgereicht für einen grünen Dauertest.
- Bodengrund ist schwarzer Kies, kein Bodendünger
- Temperatur liegt bei 25/26 Grad
- einige Pflanzen habe ich mit JBL Kugeln ausgestattet
- gedüngt habe ich noch nichts, lasse mich aber gerne beraten (im kleinen AQ dünge ich mit Profito)
- getestet habe ich auch noch nichts. Frage ist ob das jetzt was bringen würde da das ja quasi noch Leitungswasser ist...
- In meinem kleinen Aquarium ist KH 8 und GH 14, PH 7,4 ca. (aber kaum CO2) als Richtwert

Pflanzen sind folgende verbaut:
Zwergnadelsimse (Eleocharis Parvula)
JAVAFARN (MICROSORIUM PTEROPUS)
Zwerg-Schwertpflanze (Echinodorus latifolius)
Rote Tigerlotus-Knolle M. Antrieb (Nymphaea Lotus)
Limnophila hippuridoides - Tannenwedelähnlicher Sumpffreund
Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wunderschöne Kulturform
Pogostemon erectus
Kleeblatt, Hydrocotyle tripartita, Hydrocotyle sp. Japan
Hygrophila pinnatifida, Gebuchteter Wasserfreund
Flusshahnenfuss - Ranunculus inundatus Invitro von Tropica
Vesicularia montagnei "Christmas-Moos" - InVitro Laborpflanze
Pogostemon helferi - Wasserstern
Rotala Bonsai
Monte Carlo Perlkraut
Cabomba caroliana
Rotala Green

... also ne Menge Zeugs hab ich da zusammengeschmissen. Aber bei 350 Litern muss man ja auch mit ein paar Pflanzen anfangen.

Nun zu meiner Sorge: Die Pogostemon helferli und der Flusshahnenfuß machen schon etwas schlapp und das nach 3 Tagen. An die Helferli habe ich heute noch mal schnell Düngekugeln drangehauen und hoffe es hilft ihnen weiter. Meine Frage ist jetzt ob das wohl am Einsetzen liegt oder ob da schon ein Mangel entstehen könnte?
Ich habe Angst, dass mir alles kaputt geht weil ich was wichtiges übersehe..

Sollte ich schon testen und düngen? Ich habe bisher auch nur einen Standardtestkoffer, der eher auf Fische als auf Pflanzen ausgerichtet ist. Ich frage mich ob ich jetzt erst einmal die Füße stillhalten soll oder schon Ursachenforschung betreiben sollte. Oder ist das zu früh? Ich will auch keine Algenbildung befeuern. Vielleicht haben Sie wirklich die Prozedur mit der Stahlwolleentfernung etc nicht vertragen...

Reichen 7/8 Stunden Licht jetzt zu Beginn aus? Würdet ihr noch mehr Reflektoren einsetzen oder auch da erst mal warten bis die Anfangszeit vorbei ist?

So es sieht alles noch nicht dramatisch aus (ist ja auch eigentlich klar nach 3 Tagen), aber ich will nicht warten bis der Karren vor die Wand gefahren ist. Ich hänge mal Bilder an, damit ihr einen Eindruck habt.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir vielleicht Starthilfe geben :)
Ich hab sicher noch nicht alle Informationen gegeben also gerne Fragen!

Viele Grüße, Laura
 

Anhänge

  • img_1102.jpg
    img_1102.jpg
    235 KB · Aufrufe: 855
  • img_1100.jpg
    img_1100.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 855
  • img_1101.jpg
    img_1101.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 854

meleagris

Member
Hi Laura,

erstmals wünsche ich dir viel Erfolg und keine Algen! :smile:
Pogostemon helferi ist eine relativ empfindliche Pflanze, muss du noch einfach Zeit lassen. Nach 3 tage kann man nicht zu viel sagen und beraten.
Ich würde sagen, dass deine Beleuchtung mit 4 x 54 W reicht schon, natürlich kann man noch stärker beleuchten.
Ich finde 7-8 Stunden Beleuchtungsdauer erstmals ein bisschen viel, aber lassen wir das so.
Nährboden zu einem Aquarium mit viele Pflanzen ich nur empfehlen kann...(ADA natürlich sehr gut, aber ich könnte empfehlen auch von Tropica oder Dennerle).
Die Eleocharis parvula hast du zu nah bepflanzt, musst du die Pflanze viel besser auseinander trennen und danach bepflanzen, so können die kleine Pflanzen bewachsen den Boden.
Drop checker muss lime Farbe sein, wie due geschrieben hast.
Musst du jetzt noch warten und 1-2 Wochen später wieder melden.
Rotala, Hygrophila pinnatifida braucht noch auch Zeit.

VG
Tibor
 

Lau.ra

New Member
Hallo,

Danke für deine Antwort Tibor. Ich habe über zwei der 54 Watt Leuchten Reflektoren installiert und kann hier natürlich auch noch upgraden ;) Ich melde mich schon so früh da ich mir doch wirklich arg Sorgen mache. Die Ranunculus inundatus hat sich im vorderen Bereich nun fast aufgelöst. Die zwei anderen Invitro Töpfchen sind an anderen Stelle "verbaut" und sehen etwas besser aus. Pogostemon helferli "schwabbelt" an einigen stellen auch nur noch abgestorben im Becken rum.

Nun sterben aber auch noch die Rotala bonsai ab und das finde ich jetzt wirklich etwas sehr schnell. Gestern waren die ersten Stängel braun, heute die nächsten. Es sieht aus als würde es sich ausbreiten, weil einige Stängel heute noch gut aussehen. Es geht hier auch nicht nur um Blätter, sondern die kompletten Pflanzen
Damit ihr euch ein Bild machen könnt hänge ich einmal eines an und hoffe ihr habt dazu eine Meinung.
Das Becken steht ja nun erst seit 5 Tagen.

Viele Grüße, Laura
 

Anhänge

  • img_1108.jpg
    img_1108.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 698

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,

Schwarm? Ja. Intelligent? Davon gehe ich aus. Einer Meinung? Mitnichten, trotzdem ist alles gut! ^^

Mein Tipp:
- volles Licht, 6h!
- sofort vollständig aufdüngen.
- nicht mehr Filterung als nötig.

Zum Einfahren habe ich mich in meiner Sig auch ausgelassen.

Gruß, Nik
 

Lau.ra

New Member
Hallo Nik,

Danke für deine schnelle Antwort. 6 Stunden sind jetzt eingestellt. CO2 läuft inzwischen auf 50 Blasen die Minute, bisher aber noch blauer Wert. Ich erhöhe nach und nach. Filterung kann ich leider nicht beeinflussen. Der Filter ist ein bioflow mit 1000l Leistung pro Stunde und lässt sich leider nicht drosseln. Ich teste jetzt gleich alle Werte durch und schaue was ich an der Düngung schrauben kann.

Viele Grüße, Laura
 

Lau.ra

New Member
Liebe Flowgrower,

ich schreibe hier mal ein kleines Update der Lage und hoffe, dass jemand "Stop" ruft, sollte etwas grundlegend falsch laufen ;) Ich habe meine Wasserwerte testen lassen (eigener "großer" Koffer ist unterwegs) und folgendes kam dabei raus:

Eisen 0
Phosphat 0
Nitrat 1
Nitrit 0,2

Nährstofftechnisch sieht es also sehr dürftig aus. Wundert mich auch nicht, weil bei unserem Leitungswasser kein Eisen und Phosphat nachweisbar ist (laut Wasserwerk). Ich habe mir also ein paar Dünger aufschwatzen lassen und zwar habe ich nun wie folgt gedüngt:
- Ferrogan (15g Eisengranulat) habe ich 3g so reingekippt wie es angegeben ist
- Tagesdüngung von Dupla 3 Tropfen (halbe Tagesdosierung)
- NPK 4,4ml Tagesdüngung (halbe Dosierung)

Licht steht jetzt auf 8 Stunden da einige Pflanzen die im Schatten stehen weiter absterben.
Nun hat sich im Becken auch etwas getan: Das große Absterben hat sich verlangsamt und es kommen die ersten zarten neuen Blätter und Wurzeln an einigen Pflanzen. Soviel zum Positiven :) Nun bleibt ja auch nicht aus, dass sich irgendwas auch in ungewollte Richtung entwickelt. An den Granulatkörnern bilden sich Algen, die ich nicht zuordnen kann. Sie lassen sich von Gegenständen leicht entfernen aber sind überall im Becken zu finden wo ein Körnchen hingefallen ist. Das Wasser ist stark eingetrübt. Einen Wasserwechsel von ca. 130 Litern habe ich heute durchgeführt.
Was meint ihr was das für Algen sein könnten?

Es bleibt spannend (zumindest für mich) ;) Ich warte auf den Testkoffer um zu überprüfen ob ich etwas zu gut gemeint habe. Das muss ich jetzt ausloten was ich genau in welcher Menge brauche. Auf jeden Fall waren die Pflanzen schätzungsweise unterversorgt.
Ich freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße, Laura
 

Anhänge

  • img_1120.jpg
    img_1120.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 547
  • img_1121.jpg
    img_1121.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 550

meleagris

Member
Hi Laura,

die Algen kann ich nicht erkennen, könntest du vielleicht ein neues Foto machen?
Auf ersten Blick scheint so, als Schimmel, ich würde sagen, aber normalerweise Schimmel bildet an den Moorwurzeln usw.
Ich glaube du, hast keinen Nährboden oder?
Wenn nicht, einige Pflanzen werden langsamer wachsen. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, Nährboden zu verwenden.
Bei einer Neuen Einrichtung, mit Nährboden und CO2 Versorgung und mit In vitro Pflanzen, am bestens kannst du sofort mit Voll Beleuchtung und Düngung starten.
Wenn die keine in vitro Pflanzen hast, dann kannst du zum Beispiel eine Woche später die Düngung anfangen.
Wenn du keinen Nährboden hast, einfach musst du ein bisschen warten und Zeit geben für die Pflanzen.
Weniger Beleuchtung die Algenbildung zu vermeiden und Düngung Schritt für Schritt.
Was ist die Situation jetzt bei dir?

Trübung: Ursache kann sein Infusoria oder Nährboden, wenn es nicht gut abgedeckt ist. Oder kann grünes Wasser sein, die sind grüne Algen. Das könntest du mit UV Sterilisator behandeln.


VG
Tibor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben