"Schwachlichtbecken".

Mark1

Member
Hallo,

von "Ausrüstung" kann bei mir keine Rede sein, ich suche ja noch den "Geldscheisser" ;)...eine Minolta Dimage7, also eine Uralt-Bridge.

LG Mark.
 

Mark1

Member
Hallo Andreas,

bei mir ist das Wasser eher weich, geschätzt KH 1-2, GH 2-3 gemessen habe ich diese Werte länger nicht mehr.

LG Mark.
 

Mark1

Member
So, nach einer längerdauernden Algenplage läuft das Aquarium zur Zeit wieder deutlich im Grünen Bereich, ich schiebe das auf folgende erst vor 14 Tagen durchgeführte Änderungen:

Reduktion der Beleuchtungsdauer auf gesamt nur 8 Stunden mit Mittagspause, davon nur 4 Stunden mit 4 x 39 Watt

Die Heizung ist an und das Becken etwas wärmer (ist ungeheizt bisher).



 

Hardy

Active Member
Hai Mark
Das Becken gefällt mir von Deinen immer noch am besten! :top:
Und mit Algenplagen hatten diesen Sommer wohl mehr Leute zu kämpfen als sonst. (Bei mir steht die Sanierung 2er Becken auch noch an.)
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

was machst Du denn nachts ;)?
Vielen lieben Dank für Deine Worte!

Hast Du evtl. noch Ideen wie sich das Becken noch schöner entwickeln könnte? Mein ursprüngliches Ziel war die H.c.Cuba mittig niedrig zu halten, rechts nach hinten verlaufend wollte ich eine von hinten nach vorn absteigende Gruppe R. spec. Green setzen und im Zentrum ein "Tal" modellieren, das über große Steine nach links und rechts steil ansteigt, so wie angedeutet mit dem einen Brocken.

Die Eleocharis parvula wollte ich evtl. ganz entsorgen, da sie das H.c.Cuba vollkommen durchwächst. Andererseits bildet sie einen schönen Kontrast zu den "steifen, großblättrigen Anbias".

LG Mark.
 

orinoco

Member
Hi Mark,

...wenn ich mich einmischen darf :wink:
ich finde, vom Gesamtkonzept ist es ein wiklich schön gelungenes Becken an dem ich eher durch ein paar Details bzw. Erweiterungen arbeiten würde anstatt ihm eine andere Richtung durch z.B. einem Tal geben würde.
Kommt natürlich darauf an was Du willst. Wenn Du Lust auf was Neues hast ist das natürlich etwas anderes :wink: und auch das wird bestimmt schön.
Ich persönlich könnte mir folgendes vorstellen:
Wie wär es denn, wenn Du links die Nadelsimse rausnimmst und den H.C. Teppich nach dort hin auslaufen läßt. Die linke hohe Anubias ein bißchen nach rechts versetzt und die hintere hohe Nadelsimse auch rausnimmst und dann nochmal schaust, wie es weitergeht?
Ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten....

lieben Gruß
Caro
 

Hardy

Active Member
Hi Mark

Mark1":1sweipch schrieb:
was machst Du denn nachts ;)?
? Meinst Du so zwischen 2:38 & 5:19? Z.Z. beschäftigten mich noch die Folgen der Rechnerhavarie vor 3 Wochen zu sehr um Ruhe zu finden.

Mark1":1sweipch schrieb:
... Ideen wie sich das Becken noch schöner entwickeln könnte?
Träum' Dir eine Geschichte dazu zusammen und orientiere Dich nicht nach den Standardgestaltungsrezepten. Gerade die Individualität dieses Beckens macht es attraktiv.
Wenn Du die Story aufschreibst, kann man mitdenken, wie ihr Transport zu verstärken wäre.

Mark1":1sweipch schrieb:
... Die Eleocharis parvula wollte ich evtl. ganz entsorgen... Andererseits bildet sie einen schönen Kontrast zu den "steifen, großblättrigen Anbias".
Bevor Du's wegschmeißt, darfst an mich denken.
Deine Einschätzung teile ich aber und würde sie daher drin lassen - im Vergleich dazu wirkt H.c.c. schon geradezu abgedroschen.
 

Mark1

Member
Hallo Caro,

...wenn ich mich einmischen darf Wink

das sei Dir unbenommen ;)...

ich finde, vom Gesamtkonzept ist es ein wiklich schön gelungenes Becken an dem ich eher durch ein paar Details bzw. Erweiterungen arbeiten würde anstatt ihm eine andere Richtung durch z.B. einem Tal geben würde.
Kommt natürlich darauf an was Du willst. Wenn Du Lust auf was Neues hast ist das natürlich etwas anderes Wink und auch das wird bestimmt schön.

Danke :oops:!
Nun, ich denke so ganz grundsätzlich wollte ich das Aquarium nicht ändern, für mich wären das durchaus nur Details, allerdings mit einem anderen Boden, der eine Verbesserung des Wuchses mitbringt?
Ich benötige ja gerade etwas mehr Stängels, damit künftige Algenissues nicht mehr so rasant auftreten! Als Konkurrenzbildner.

Ich persönlich könnte mir folgendes vorstellen:

Uih, ich bin gespannt!

Wie wär es denn, wenn Du links die Nadelsimse rausnimmst und den H.C. Teppich nach dort hin auslaufen läßt. Die linke hohe Anubias ein bißchen nach rechts versetzt und die hintere hohe Nadelsimse auch rausnimmst und dann nochmal schaust, wie es weitergeht?

Nanu? Ich fürchte ein stärker werdendes Ungleichgewicht, wenn ich links die Nadelsimse herausnähme, bist Du sicher daß Du nicht links sagst aber rechts meinst?
Oder meinst Du die linken Anubias mit den rechten zu vereinen und nurmehr eine höhere Gruppe zu schaffen?

Ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten....

Die ich sehr gerne durchgehe und es spannend empfinde diese Gedanken zu teilen...ich bin mir nur nicht immer sicher ob ich alles richtig verstehe.

LG Mark.
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

Wenn Du die Story aufschreibst, kann man mitdenken, wie ihr Transport zu verstärken wäre.

Versuche ich ja, was denkst Du zu den bereits genannten Vorschlägen?

Träum' Dir eine Geschichte dazu zusammen und orientiere Dich nicht nach den Standardgestaltungsrezepten. Gerade die Individualität dieses Beckens macht es attraktiv.

Was findest Du an dem Becken bislang denn so außergewöhnlich? Ich möchte ja nichts standardisiertes...aber ganz unkonventionell kann ich vielleicht gar nicht!

Ist der Farn nicht zu "stark"?

LG Mark.
 

orinoco

Member
Hallo Mark

Mark1":3j99b0eu schrieb:
Die ich sehr gerne durchgehe und es spannend empfinde diese Gedanken zu teilen...ich bin mir nur nicht immer sicher ob ich alles richtig verstehe.
Ich manchmal auch nicht :lol:

Mark1":3j99b0eu schrieb:
Nanu? Ich fürchte ein stärker werdendes Ungleichgewicht, wenn ich links die Nadelsimse herausnähme, bist Du sicher daß Du nicht links sagst aber rechts meinst?
Das kann schon mal vorkommen, aber in diesem Falle meinte ich schon links.
Mein Gedanke zielte gerade auf dieses "Ungleichgewicht".
Da Du auf der rechten Seite schon ein "Zentrum" geschaffen hattest, meinte ich, daß ein nach links auslaufender, niedriger H.C. Teppich diesen betonen würde und einen schönen Kontrast bilden könnte.

Mark1":3j99b0eu schrieb:
Oder meinst Du die linken Anubias mit den rechten zu vereinen und nurmehr eine höhere Gruppe zu schaffen?
Genau so :wink:


Was hast Du denn derzeit für einen Bodengrund?

LG
Caro





LG Mark.
 

Mark1

Member
Hi Caro,

Das kann schon mal vorkommen, aber in diesem Falle meinte ich schon links.
Mein Gedanke zielte gerade auf dieses "Ungleichgewicht".
Da Du auf der rechten Seite schon ein "Zentrum" geschaffen hattest, meinte ich, daß ein nach links auslaufender, niedriger H.C. Teppich diesen betonen würde und einen schönen Kontrast bilden könnte.

Ah ja, wäre bestimmt auch sehr spannend, aber diese Veränderung des Layouts will mir im Moment noch zu groß erscheinen ;), will sagen, so Grundsätzliches wollte ich dann doch auch nicht ändern, wie die Gruppen zusammenzulegen.

Was hast Du denn derzeit für einen Bodengrund?

Das ist es ja, im Prinzip eigentlich gar keinen, es sind nur 2-3 cm Kies-Sand bzw. Sand mit etwas (paar Handvoll) Kies darübergestreut, einige Arten wollen darin nicht wirklich wachsen ;).

LG Mark.
 

orinoco

Member
hi Mark,

siehst Du, so subjektiv kann es sein. :wink:
So groß erschien mir die Veränderung eigentlich nicht.
Erging mir eher mit dem Tal so.
Aber dafür höre ich raus, daß Du eigentlich schon ganz konket weißt was Du willst. :wink:

Wenn ich es richtig sehe, hast Du da relativ groben Kies, oder.
Vermischt mit dem Sand, scheint es mir wirklich nicht optimal zu sein.
Ferner scheint mir die Schicht etwas zu niedrig geraten zu sein?


LG

Caro
 

Mark1

Member
Hallo Caro,

siehst Du, so subjektiv kann es sein. Wink
So groß erschien mir die Veränderung eigentlich nicht.
Erging mir eher mit dem Tal so.
Aber dafür höre ich raus, daß Du eigentlich schon ganz konket weißt was Du willst. Wink

nun, da hast Du sicher Recht, es ist und bleibt subjektiv...was Du vorgeschlagen hast, heißt für mich obwohl es nur cm sind ein gänzlich anderes Layout: Aus zwei Gruppen mach eine.
Ich möchte an diesem Becken üben ein bestehendes Layout zu verbessern, also konkret die beiden Gruppen beizubehalten und in Gestaltung mit Steinen zu wiederholen, verstehst Du was ich meine?

Etwas mehr Drama, Überhöhung, mehrere Gestaltungsebenen schaffen. Auch unbepflanzte "gebirgige" Stellen im Tal schaffen. Es gibt ein schönes Becken von Roy Deki, ich such´s mal und hänge es an.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du da relativ groben Kies, oder.
Vermischt mit dem Sand, scheint es mir wirklich nicht optimal zu sein.
Ferner scheint mir die Schicht etwas zu niedrig geraten zu sein?

Der Eindruck täuscht, der grobe Kies liegt im Prinzip nur obenauf, unten ist es normaler Sand, aber zu dünn...es war ja mal ein Krebsbecken ;).

 

orinoco

Member
Mark1":3vnespcm schrieb:

...Die Symbiose aus Deinem Ursprungsbecken und dem jetzigen..... :wink:

Mark1":3vnespcm schrieb:
Ich möchte an diesem Becken üben ein bestehendes Layout zu verbessern
Ein schönes Ziel, welches ich gespannt verfolgen werde :wink:

lieben Gruß und viel Spaß damit


CAro

P.S.
H.C: cuba wächst bei mir im Sand sehr gut, solange es mäßig aber regelmäßig mit Bodengrunddünger versorgt wird.
Schichthöhe i. M. zwischen 5 - 8 cm (hinten etwas höher)
 

Ähnliche Themen

Oben