Schwachlichtbecken

Kay

Member
Hallo ihr alle ,

Ich habe ein neues Projekt , Rocky .

Das Becken soll wie in der Überschrift steht ein Schwachlichtbecken werden.

Details : Das Becken ist 80 cm breit und je 20 cm tief und hoch.
Macht also 32 Liter Brutto.

Als Beleuchtung sollen 2 Ikea LedbergLED leisten herhalten.
Was mich auch zu meiner Frage bringt.
Laut Lichtrechner habe ich dann 2,81 lm/l da jede Leiste 45lm bringt. Das bei 1,8 Watt je Leiste.
Als Bepflazung soll Riccardia spp. (Korallenmoos) und Anubias sein.
Meint ihr dass,das Licht ausreicht damit es auch etwas wächst und nicht eingeht ?

Danke für Antworten.
$Rocky
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Das macht rund 500 Lux auf der Wasseroberfläche. Viel ist das nicht. Für das Moos reicht es wohl.

Ich habe mir gerade 'nen Wolf gegoogelt, um etwas mehr Hintergründiges über die Lichtbedürfnisse von Speerblättern zu erfahren. Was ich gefunden habe ist, daß man Speerblättter als Zimmerpflanzen noch bei PAR-Werten von 4–10 µmol•m-2•s-1 halten kann, das entspricht rund 300–750 Lux bei kaltweißem LED-Licht.

Es könnte also mit den Anubien klappen, wenn auch knapp. Bei Tropica stand mal ein interessanter Artikel, daß CO2-Düngung Pflanzen bei schwacher Beleuchtung hilft, leider finde ich nur noch den Verweis bei Tom Barr, aber nicht mehr den Artikel selbst.

Grüße
Robert
 

Kay

Member
HeyRobert ,
Danke für die Antwort.

Also CO2 und Dünger kann ich auch noch einsetzten bei bedarf.

Hat das mal jemand versucht?

Danke noch mal für die Mühe Robert.

Grüße Kay
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Kay,

darf ich erfahren was der Grund für die äußerst sparsame Beleuchtung ist? Bin neugierig ...

Ein Bekannter von mir hält Anubia barteri var. nana in zwei spärlich beleuchteten AQs,
neben (vermutlich) Javamoos hält sich sonst nichts.
Er beleuchtet ein 60 cm AQ mit einer 15W T8 LSR jedoch nur ca. 1 Stunde am Tag, selten können es mal 2 Stunden werden.
Ebenso beleuchtet er ein 160 x 60 x 60 cm AQ mit einer 58W T8 LSR auch täglich ca. 1 Stunde, selten mal 2 Std.

Gedüngt wird in keinem der AQ, jedoch wechselt er meist alle 2 Tage 50% des Wassers, manchmal häufiger da er in diesen AQs seine Nachzuchten aufzieht.

Gruß Wolfgang
 

Kay

Member
hallo Wolfgang ,

also ich möchte den Tieren ein a genehmes Umfeld schaffen u d nicht blenden da ich auch auf Nachwuchs hoffe wenn alles steht.desweiteren sollte es sehr pflegeleicht werden und die Grundeln so wenig wie möglich zu stören. Außer natürlich die Ww und die scheibenreinigung.
Sonnst wollte ich die Lampen moglichst flach u d vorallem Günstig halten.

Und die Lampen werden definitiv mindestens 10 Stunden an sein.
das Gabze dann auch noch etwas Zeitverzögert um einen sonnen auf und untergang etwas zu simulieren.
eventuell werden es auch 3 von den Leisten.

das Sollte für das Moos und die Anubias ausreichen. wenn nicht kann ich auch immer noch aufrüsten.

Und dank der passenden Länge der Lampen muss ich nichts an der Elektronik machen.

Grüße Kay
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
meine Erfahrungen mit wenig Licht und Anubias gehen nur bis zu etwa 6 Lumen pro Liter. Da waren die Pflanzen aber noch nicht eingeschränkt.
Tatsächlich solltest Du das erst einmal so angehen.
Würde mich wundern wenn das nicht funktioniert.
Gruß Martin
 

Tigger99

Member
Kay,
für das Geld bekommst auch ca. 500lm sprich bei dir 15lm/l..
Schau mal ca 500lm.
Damit haste nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.. Sollte das doch zu viel sein 9V Netzteil dran basteln :pfeifen:
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Kay,

ok, die IKEA-Leuchten haben eine gute Länge für Dein AQ.

Wenn Du sie schon hast würde ich es probieren.
Sonst würde ich doch etwas mehr Licht spendieren,
dann lieber das Licht durch Schwimmpflanzen dämpfen ...

Notfalls kannst Du wenn es nicht funktioniert die Beleuchtung ohne großen Aufwand immer noch ändern.

'Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben