Ammania gracilis im Schwachlichtbecken

Biotoecus

Active Member
Hallo,

vor langer Zeit habe ich mal per Zufall einen Stängel Ammania gracilis bekommen.

Den Stängel setzte ich zuerst in ein 60cm hohes Aquarium mit nahezu 30 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
KH ~ 6, pH ~ 6,8 und eigentlich gut gedüngt. NO3 ~ 15 bis 20, Fe ~ 0,1 und sonst auch alles vorhanden.

Nur die Pflanze an sich mäkelte immer rum. Sie wuchs nicht richtig, bildete mitunter ganz kleine neue Blätter aus, die fast so aussahen wie ein PO4 Mangel.

Irgendwann habe ich den Stängel dann umgepflanzt.
Den unteren Teil abgeschnitten und einen etwa 15cm langen Trieb in eines meiner Weichwasserbecken gepflanzt.
Das AQ ist nicht sonderlich gut beleuchtet, etwa 20 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
Wobei die LEDs die selben sind wie die über dem Becken aus dem Pflanze stammte.

Messwerte des Weichwasseraquariums:
LF 175 µs/cm
GH 3,5
KH 1,5
pH 6,8

NO3 15,0 mg/l
PO4 0,01 mg/l
Fe 0,01 mg/l

Ca 25 mg/l
Mg rechnerisch 0,0 mg/l
K nicht nachweisbar.

Von oben:


Von vorne:




Neue Triebe:


Die Pflanze wächst sehr langsam aber stetig.
Im Moment freu ich mich neue Ableger zu bekommen.
Erstaunlich finde ich mit wie wenig es doch geht im Gegensatz zu dem anderen Aquarium in dem eigentlich nährstoffmäßig bessere Verhältnisse herrschten.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Ammania-1.jpg
    Ammania-1.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 875
  • Ammania-2.jpg
    Ammania-2.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 872
  • Ammania-3.jpg
    Ammania-3.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 871
  • Ammania-4.jpg
    Ammania-4.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 872

Frank2

Well-Known Member
Hallo Martin

meiner Meinung nach ist der ausschlaggebende Punkt für diese Pflanze


und vermutlich würde sie unter derselben Beleuchtung wie in Becken A mit dem Wasser aus Becken B für einen Pflanzenkatalog taugen . :D
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich sich ein und dieselbe Pflanze in unterschiedlichen Wässern verhält. Und Licht ist nicht alles. Viel zu oft wird nach Licht gerufen wo es keine Bedeutung hat.
Es könnte natürlich auch theoretisch sein dass ihr unter stärkerem Licht ein Nährstoff mangelt, der nicht über den Dünger ausreichend zugeführt wird da das Licht ja den Nährstoffsituation beeinflusst. Ich glaube es aber nicht! Das andere Wasser ist ja viel "fetter", Mikros und Makros.

Wunderbarer Fisch"schwarm" inmitten dieses Pflanzendickichtes. Leben pur (Pflanzen und Fische).

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

neues Spiel, neues Glück. :lol:

17.07.15:


18.07.15:


26.07.15:


18.07.15:
P. palustris ausgedünnt und noch eine Ammania eingesetzt:


Wasser:
KH ~ 1
LF 700
PMS und Serasalz

Licht:
10 x Cree XM L2 T6 @ 1250mA
Etwa 4300 Lumen über 72 Bruttoliter ~ 60 Lumen pro Liter

Mal sehen was wird.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-72neu-1.jpg
    Becken-72neu-1.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 670
  • Becken-72neu-3.jpg
    Becken-72neu-3.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 671
  • Becken-72neu-7.jpg
    Becken-72neu-7.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 670
  • Becken-72neu-8.jpg
    Becken-72neu-8.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 676

DJNoob

Active Member
HI, sie kann auch doppelt so groß werden, wie im Bild. Leider Finde ich kein Foto.
 

Anhänge

  • BF0_7513.jpg
    BF0_7513.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 647

omega

Well-Known Member
Hi,

DJNoob":1i4u85yr schrieb:
HI, sie kann auch doppelt so groß werden, wie im Bild. Leider Finde ich kein Foto.
hier, in meinem Aq. von 2013, rechts:
Mit Gimp habe ich 18cm von Blattspitze zu Blattspitze ausgemessen. Das Aq. misst 130cm in der Breite, abgebildet sind vielleich 126cm. Die wurde mir zu groß und flog deshalb raus.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • Aq20130419.jpg
    Aq20130419.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 633

DJNoob

Active Member
Hey Markus, sieht ma Hammer aus das Becken ;). So groß war sie bei mir auch mal, wächst wieder an :D.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

468 Liter Becken heute:


72 Liter Becken heute:


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Ammania-5.jpg
    Ammania-5.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 555
  • Ammania-6.jpg
    Ammania-6.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 556

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

bezüglich des unterschiedlichen Habitus in den beiden Becken, worin vermutest du die Unterschiede?

Mir ist die nicht ausreichend interessant, dass ich sie mir zulegte, aber meine Frau hat sie besorgt (submers) und die sieht wiederum anders aus. Eher fetter und vergrünt. Das wird interessant, da auch Stängel in ihrem 60x40x50 Aquarium landen. Das hat ineffiziente 4x24W T5, Kies, hartes Wasser, kein CO2 und allenfalls minimale Düngung. Entsprechend langsam wachsen die Pflanzen. Selbst eine H. zosterifolia wird darin langsam. Funkioniert aber.insgesamt sehr gut.

Gruß, Nik
 

Andreas S.

Member
Hallo.
DJNoob":1ie3lf7z schrieb:
HI, sie kann auch doppelt so groß werden, wie im Bild. Leider Finde ich kein Foto.
Ich habe welche.
Die Pflanze ist geflogen, weil sie definitiv zu groß wurde. Dito derselben A. crassicaulis &Co.
Ausnahmen waren A.senegalensis, A. multiflora (Top- Pflanze!) und A. capitellata.
Mit dem "Verhältnis" (Ca:Mg:K) sind die alle zu ..."kriegen"- ohne Mängel.KH niedrig; logisch.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2277 Kopie.JPG
    IMG_2277 Kopie.JPG
    428 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_3468 Kopie.JPG
    IMG_3468 Kopie.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 450

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

die Ammania im großen Aquarium hat von allem zu wenig.
Ich dünge da ja auch nicht gezielt.
Licht fehlt da auch.

Ich guck mir das noch ein Weilchen an.

Für mich ist das eine Pflanze für Becken so 160/60/60cm mit nett Licht drüber (30 Lumen pro Liter).
Deswegen wollte ich die ja im großen AQ versuchen, aber mit Leitungswasser geht da nix.
Und das 635 Liter Becken mit UOA Wasser betreiben und voll aufdüngen..... ne da fehlt mir der Nerv zu.

Alles in allem ist das hier für mich eine nette Dokumentation, über kurz oder lang wird die Ammania hier allerdings aussortiert.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben