Schwach basischer Anionentauscher - Nitrat ??

kurt

Well-Known Member
Hallo meee

ein schwach basischer Anionentauscher
Kaliumnitrat KNO3 wird in HNO3 umgewandelt (Salpetersäure) Ausgangswasser niedriger ca. 5,5 PH Wert.

ein stark basischer Anionentauscher
HNO3 (Salpetersäure) umgewandelt in H2O Ausgangswasser neutraler 7,0 PH Wert.

Erst beide Austauscher zusammen entfernen Nitrat.
 

meee

Member
Kaliumnitrat KNO3 wird in HNO3 umgewandelt (Salpetersäure) Ausgangswasser niedriger ca. 5,5 PH Wert.

Hallo,

Das macht dann aber der stark sauere KATIONENtauscher oder?

Weil man benutzt doch nicht zwei Anionentauscher hintereinander ?! Sondern entweder schwach oder stark basisch ?!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nu geht da ein bisschen was durcheinander.
Am Beispiel KNO3. Im Wasser dissoziert das in K+ und NO3-. Mit dem Kationen-Harz wird K+ gegen H+ ausgetauscht. Übrig bleibt - dissoziert - H+ und NO3-. Das H+ hat die saure Wirkung und senkt den pH -> potentia Hydrogenii (hydrogenium = Wasserstoff). In einem zweiten Schritt wird mit Hilfe des Anionen-Harzes NO3- gegen OH- ausgetauscht. Übrig bleibt H+ und OH-, ergibt H2O.

Es gilt immer: in der Katsäule entsteht durch Kationenaustausch gegen H+ die Säure des entsprechenden Salzes. Es entstehen stärkere Säuren wie HCL, HNO3, H2SO4, H3PO4, ... und schwache Säuren wie Kohlen- und Kieselsäure (H2CO3, H4SiO4).
Ein schwach basisches Harz entfernt die starken Säuren, ein stark basisches Harz auch die schwachen Säuren. Fertich.

@ Kurt
schwach basisch und stark basisch hintereinander ist ein Spezialfall. Das ist funktional weitgehend doppelt gemoppelt, im speziellen (kurz zurück liegenden Fall ;) ) werden mit Hilfe des MP62 organische Verbindungen entfernt, das kann kein stark basisches Harz. Das stark basische Harz hintendran wird nur noch benötigt um die verbliebenen schwachen Säuren zu entfernen.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nic

nik":34i1mzmq schrieb:
das kann kein stark basisches Harz.

Es kommt auf das Harz an, mit Starkbasisch Lewatit M 500 bzw. AP 246 geht das.

Mal gut dass du das ausführlicher geschildert hast, wenn es richtig beschrieben wird gehen mehrere Seiten drauf, aber vielleicht sollte man das mal machen.
Ich fahre mit 3 Säulen je 6l Inhalt
stark sauer, schwach basisch, stark basisch hintereinander und kann das Wasser deshalb direkt in das Aquarium leiten, zusammen mit Bypass und Leitfähigkeitsmesser kann ich mir die Wasserwerte einstellen wie ich möchte.Bei dieser Größenordnung ist der Durchfluss auch relativ schnell.
Die Säulen habe ich selber gebaut und es ausprobiert, die Standzeit ist mit dem stark basischen Austauscher zusammen enorm gestiegen, für mich hat es sich gelohnt es so zu machen.
Auf das regenerieren will ich nicht näher eingehen soviel sei gesagt es dauert bald einen ganzen Tag.

@Meee
Du hattest nach den Anionenaustauscher gefragt, und meine Bequemlichkeit hat gesiegt, nicht böse sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
kurt":x1jb8jb6 schrieb:
Hallo Nic

nik":x1jb8jb6 schrieb:
das kann kein stark basisches Harz.

Es kommt auf das Harz an, mit Starkbasisch Lewatit M 500 bzw. AP 246 geht das.
...
welcher Quelle entnimmst du das? Bei den Bayer Harzen bin ich eigentlich sicher das die kein Organika entferndes stark basisches Harz haben.

Sieht man von dem erwähnten Spezialfall, entfernen organischer Stoffe, ab, so ist eine Lösung schwach/stark basisch suboptimal, weil das nachgeschaltete basische Harz nur eine partielle Ladung erfährt, nähmlich nur die, die schwache Säuren entfernt. Der Großteil der Kapazität bleibt ungenutzt! Ohne um deine Harze zu wissen kann man bei 6l stark saurem und 6l schwach basischem Harz von gleicher Kapazität ausgehen. Das kann leicht je nach Ausgangswasser differieren, kann man ausrechnen, läuft letztendlich unter "feintuning" Was ich damit sagen will, ein stark basisches Harz hinterher kann die Kapazität der Anlage nicht sonderlich, eher gar nicht erhöhen, denn es ändert an der Kapazität des Kationenharzes und des darauf abgestimmten schwach basischen Harzes garnichts. Es entfernt lediglich Kohlensäure und andere schwache Säuren.

Gruß, Nik
 

meee

Member
Hallo,

danke schonmal, also der schwach basische entfernt auch Nitrat ! Gut zu wissen ;).

@ Kurt :

Wie das mit dem nachgeschalteten stark basischen Anionentauscher gehen soll verstehe ich allerdings nciht,
denn wie schon Nik geschrieben hat, erhöht der ja nicht die Kapazität des Kationentauschers. Und wenn der erschöpft ist
fließen Kationen in den schwach basischen Ani und machen den kaputt. Oder nicht ?!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik

nik":2fqfmzg1 schrieb:
welcher Quelle entnimmst du das?
Die Original Datenblätter von Lewatit S100 S100ST MP62ST MP64ST MP500ST M500 AP246
sind noch vorhanden.
Der basische Anteil sollte immer größer sein, werde nicht mehr alle Unterlagen haben, aber die
Ergebnisse bei Inbetriebnahme sprechen dafür. Deshalb wurde der stark basische nachgerüstet und
ist nun zur gleichen Zeit wie der Kationenaustauscher erschöpft.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

meee":2emebuy4 schrieb:
Hallo,

danke schonmal, also der schwach basische entfernt auch Nitrat ! Gut zu wissen ;).

@ Kurt :

Wie das mit dem nachgeschalteten stark basischen Anionentauscher gehen soll verstehe ich allerdings nciht,
denn wie schon Nik geschrieben hat, erhöht der ja nicht die Kapazität des Kationentauschers. Und wenn der erschöpft ist
fließen Kationen in den schwach basischen Ani und machen den kaputt. Oder nicht ?!
ja, das ist so. Im Regelfall ist aquaristisch die Kombi Stark sauer, schwach basisch gut geeignet, es ist lediglich der kohlensaure Ablauf zu berücksichtigen. Also abstehen lassen oder belüften. Es hat sich aber noch etwas (in nächsten Absatz) ergeben ...

Hallo Kurt,

wir werden es doch noch zusammen kriegen ...

Ich habe mir also die Datenblätter der benannten Harze auf deren Kapazität hin angesehen und da gibt es was das ist auch von allgemeinem Interesse.

Dein stark saures S100 hat eine Kapazität von min. 2,0 Eq/l
das schwach basische MP62 hat eine Kapazität von min. 1,7 Eq/l
das schwach basische MP64 hat eine Kapazität von min. 1,3 Eq/l
das stark basische M500 hat eine Kapazität von min. 1,3 Eq/l

Wieder einmal kann man sehen, dass es - ohne um die Harze zu wissen -wenig Sinn macht sich darüber konkret auszulassen,

Deine ursprüngliche Menge war falsch bemessen! Ich weiß ja nun immer noch nicht welches schwach basische Harz du denn nun verwendest! Sei's drum: Um das Kapazitätsmäßig ordentlich zu gewichten hättest du mit MP62 20% mehr Harz bzw. mit MP64 sogar 60% auf die Kationenharzmenge beaufschlagen müssen!

In deinem Fall macht es dann natürlich Sinn den basischen Harzanteil zu erhöhen. Einen Schönheitsfehler hat deine Kombi aber nun immer noch, in schwachen Säuren wird das weiterhin überfahren. Ist nicht weiter schlimm, bedeutet aber praktisch, dass zum Kapazitätsende des Kationenharzes die schwachen Säuren durchbrechen und der Ablauf kohlensauer wird.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik

nik":763zsz8n schrieb:
Hallo Kurt,

wir werden es doch noch zusammen kriegen ...
Wieder einmal kann man sehen, dass es - ohne um die Harze zu wissen -wenig Sinn macht sich darüber konkret auszulassen,
Gruß, Nik
Danke…..Das sieht doch gut aus und ich hoffe das Meee auch geholfen ist.

Ein Profi bin ich auch nicht.Ich habe eine zufällige Lage genutzt und mich schlau gemacht.Bei uns im Werk wurde die Vollentsalzungsanlage repariert und die Harze waren so lange in großen Containern gelagert (welche weiß ich nicht 100%) daraus entstand bei mir die Idee eine Anlage für mein Aquarium zu Bauen.Ich hatte keine Kosten und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Vielleicht für dich interessant.
Laut Datenblättern haben Lewatit starkbasisch AP246 und schwachbasisch MP62ST die gleiche
Spezif.organ.Belastung je Zyklus Max. g KMnO4/l Harz = 6
 

Ähnliche Themen

Oben