Schrank biegt durch

max87

Member
Hallo,

ich brauche bitte mal eure Meinung. Ich wollte gerade einen Wasserwechsel machen und sehe das meine Unterschranktüren nur noch mit Gewalt aufgehen. Der Schrank ist selbstgebaut mit 16mm MDF und 6 Kanthölzern jeweils vorne und hinten 3 Stück im Abstand von 50cm, bei einer Schranklänge von 100cm. Das Aquarium scheint vor allem nur noch außen aufzuliegen, da die Schaumstoffmatte dort komplett zerdrückt ist, während sie in der Mitte einen gesunden Abstand von 5mm aufweist. Ursache wird der Boden in meiner Altbauwohnung sein (Laminat und komplett uneben). Beim Befüllen hab ich eigentlich alles mit Holzkeilen auf ein gesundes Maß gebracht.

Was meint ihr? Abbauen? Neuer Schrank?





Grüße,

Max
 
Hallo Max, ein Aquarium Unterschrank darf nicht durchbiegen. Im Schrank müssen senkrechte platten sein im fast ganzen Maas der Breite des Aquariums und Unterschranks, keine kleinere Kanthölzer. Kauf Dir lieber einen Aquarienunterschrank, da ist eine Unterplatte auf der alles montiert wird, was das unebene Bodenproblem bei Dir auch löst.
Aber vor aller erst muss das Aq. da runter.
MfG
Emrah
 
Normalerweise ist eine Unterbauplatte vorhanden in der Größe der Oberbauplatte wo das Aq. rauf kommt, je nach größe des Aq. sind 3 bis 5 senkrechte Platten dazwischen die das Gewicht halten. Da biegt nichts durch, oder kann gar nicht mehr durchbiegen. Darum habe ich Ihn empfohlen einen zu kaufen. Der wird nicht unbedingt runterfallen, aber ich weis nicht wie es im inneren des Schranks aussieht, wie es gebaut ist, könnte auch kritisch sein.
MfG
Emrah
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

uruguayensis":f49czelc schrieb:
......, je nach größe des Aq. sind 3 bis 5 senkrechte Platten dazwischen die das Gewicht halten.

Öööh, nöö..... bei einem 100cm AQ haste Links und Rechts eine senkrechte Stütze/Platte.
Bei einem 150cm AQ haste drei Stützen/Platten (Rasterbau).

Da biegt nichts durch, oder kann gar nicht mehr durchbiegen. Darum habe ich Ihn empfohlen einen zu kaufen. Der wird nicht unbedingt runterfallen, aber ich weis nicht wie es im inneren des Schranks aussieht, wie es gebaut ist, könnte auch kritisch sein.
MfG
Emrah

Lies noch mal den von mir gebrachten Link.
Da steht alles drin warum dieser hier vorgestellte Schrank keine Gefahr für das AQ darstellt.

Beste Grüße
Martin
 

max87

Member
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

@uruguayensis
Ich hab mich entweder falsch ausgedrückt oder du hast da was falsch verstanden :smile: . Der Schrank ist schon recht stabil und gut gebaut (meiner Meinung nach). Bilder sagen aber mehr als tausend Worte.





@Biotectus
Den Artikel kenne ich. Heißt das denn jezt, dass jeder Schrank an seinen Lastübertragungspunkten zusammengedrückt wird? Bzw: Dort wo keine Lastübertragung stattfindet, alles durchhängt?

Grüße,
Max
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

ja, so ist das.
Die Lasten werden da abgetragen wo sie wirklich aufliegen.

Mein Aluregal biegt sich auf einen Meter um 5mm durch weil ich Doffman ne 10mm Styropor Unterlage verwende.

Das Becken fängt das auf. Kein Problem.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin, bei einen Standart 60 cm Aq. sind sogar 3 Stützplatten, bei einen Juwel Rio 400 150 cm Aq. mit 5 Stützen im Unterschrank.

Max Du musst auf jeden Fall in die Mitte noch so eine Platte reinmontieren wie die Seiten, davor Wasser raus und Gewicht reduzieren.
MfG
Emrah
 

max87

Member
Hallo Bioectus

kannst du mir vielleicht mal Bilder von deinem Schrank zeigen? (Vorallem dort wo die Lastübertragung ist). Liegen denn die Außenkanten beid ir auch so "hart" auf dem Styropor? Da ist bei mir ja kaum 1mm mehr zwischen Glas und Holz...

Grüße,

Max

edit:
@urug
Ich glaub nicht das dadurch was verändert wird. Der Boden hat anscheinend genau in der Mitte unter dem Aquarium eine Delle...
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

110cm Alu 30/30/2mm:





Gesamtsituation:



Ich sage weiterhin: Das tut. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Regal-110-Aufbau-22.jpg
    Regal-110-Aufbau-22.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.817
  • Regal-110-Aufbau-23.jpg
    Regal-110-Aufbau-23.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.809
  • Regal-110-Aufbau-26.jpg
    Regal-110-Aufbau-26.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.810

omega

Well-Known Member
Hi,

Biotoecus":2xcs585b schrieb:
Öööh, nöö..... bei einem 100cm AQ haste Links und Rechts eine senkrechte Stütze/Platte.
Bei einem 150cm AQ haste drei Stützen/Platten (Rasterbau).
Einspruch: mein 100er hatte drei, mein 130er hat vier.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

omega":px9jsl29 schrieb:
Hi,

Biotoecus":px9jsl29 schrieb:
Öööh, nöö..... bei einem 100cm AQ haste Links und Rechts eine senkrechte Stütze/Platte.
Bei einem 150cm AQ haste drei Stützen/Platten (Rasterbau).
Einspruch: mein 100er hatte drei, mein 130er hat vier.

Grüße, Markus

Wie wir aus den Bilder sehen können hat das angefragte AQ eine Stütze in der Mitte um die Türen gängig zu halten.
Ansonsten wären die nicht mehr zu öffnen.
Statisch spielt das aber keine Rolle.

Beste Grüße
Martin
 

max87

Member
Hallo Martin,

bei dir liegt es ja wirklich nur an den 4 Außenkanten auf! Ich bin trotzdem skeptisch :-/

Schnell zum Obi und in der Mitte etwas verstärken wär keine ja keine Arbeit...

Grüße,

Max
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

niemand hält Dich auf...... :smile:

Wenn Du besser schlafen kannst mit einem Umbau/Verstärkung des Schrankes..... ist gut. Tu es. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben