Projekt 120P - Beleuchtung/Schrank?

Matti533

Member
Hi Zusammen,

Ich plane aktuell die Anschaffung eines 120P HighTech Becken, in Richtung ADA System.
Nachdem meine beiden Nanos nun seit “längerer” Zeit problemlos laufen und ich schon lange mit einem großen Becken liebäugele, wird nun langsam die Planung konkret für mein nettes Wohnzimmerbecken.

Nachfolgend mal meine Bucketlist. Vor allem bei der Beleuchtung bin ich mir sehr unsicher. 2x ADA Solar RGB sind finanziell echt brutal. Da muss es doch eine Alternative geben.. Ich konnte aber bisher nichts finden. Dazu kommt der Aquariumschrank. Bin handwerklich mehr oder minder eine Null.. habt ihr eine Idee kostentechnisch was man bei so einem Becken einplanen müsste und wer so etwas baut?
Was sagt ihr zum Filter? Zu überdimensioniert? Habe bisher nur über Filtermatten gefiltert, kein Vlies, kein biologisches Filtermedium. Wäre für mich das erste mal.

Generell bin ich für Ideen, Vorschläge oder Anregungen sehr offen.

Aquariumglas 650€
- ADA Cube Garden 120P

Beleuchtung 2200€
- 2x ADA SOLAR RGB 1600€
- 2x ADA Solar Stand 600€

Unterschrank 500€
- deinschrank.de

Filtersystem 400€
- Eheim 2080 Professionel 3 280€
- Seachem Purigen 250ml 20€
- Seachem Matrix 500ml 10€
- 2x Filter Ein-/Ausläufe aus Edelstahl 70€
- Einlaufschutz aus Edelstahl 10€
- Reinigungsutensilien für Ein-/Ausläufe 10€

Bodengrund 260€
- ADA Power Sand M 6L 60€
- ADA Amazonia 32L 140€
- ADA Clear super 20€
- ADA tourmaline BC 20€
- ADA Bacter 100 20€

CO2 System 200€
- Inkl. Nachtabschaltung, 2L Flasche, schicker Diffusor aus Edelstahl (20€)oder Inline(?), Druckminderer

Hardscape 100€
Pflanzen 100€
Fische 100€
Dünger 60€
Sonstiges 50€

Das wäre mal eine grobe Kalkulation. Ich freue mich über Feedback und Anregungen!

Viele Grüße aus Hamburg,
Matti
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Matti,

Matti533":1dn9jgxl schrieb:
Das wäre mal eine grobe Kalkulation. Ich freue mich über Feedback und Anregungen!
darf ich mal den Rotstift ansetzen?
Also folgende Punkte könntest du ganz gut streichen:
- Seachem Matrix 500ml 10€
- ADA Power Sand M 6L 60€
Vgl. Eheim Lav, was auch nicht viel Unterschied zu Lavamulch (5 bis 6€ für 20 oder 25l der Körnung 8-16mm) aus dem Baumarkt macht. Anstelle des Bodendüngers im Powersand würde ich lediglich Osmocote verwenden (ich selbst benutze Substral Osmocote für Rosen und Blühsträucher, da kostet ein 1,5 kg Sack etwa 10€, verwenden tue ich alle 6 Monate 5g pro 30l, als Eiswürfel in den Boden gedrückt).

Über die ADA Bodengrundzusätze kann man streiten...

CO2 System 200€
- Inkl. Nachtabschaltung, 2L Flasche, schicker Diffusor aus Edelstahl (20€)oder Inline(?), Druckminderer
Nach Möglichkeit würde ich einen CO2-Reaktor einplanen, als Innenreaktor z.B. den Dennerle Cyclo Turbo oder Außenreaktor (sieht man dann im Becken gar nichts mehr von).
Im Vergleich zu einem Diffusor sparst du damit etwas CO2 ein.

Hardscape 100€
Pflanzen 100€
Könnte ziemlich knapp werden... Da sollte man zunächst genauer schauen, was du dir vorstellst.

Bei den Pflanzen könntest du ja ein paar Ableger aus den Nanos nehmen, aber da kommt nicht so viel Pflanzenmasse für ein 120er zusammen...

Unterschrank 500€
- deinschrank.de
Auch hier kommt es auf deine Vorstellungen an. Evtl. kann dir Helmut da etwas zu sagen...
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Matti533":167yyr0p schrieb:
Unterschrank 500€
- deinschrank.de
deren Rückwand hat 8mm, nicht schlecht für ein gewöhnliches Möbel. Die meines 130cm breiten Unterschranks vom Aquarienbauer, kein gewöhnliches Möbel, ist so dick wie die Seiten- und Zwischenwände (20mm) und ist mit den beiden Zwischenwänden jeweils 4-fach verschraubt. Und das sind keine 3,5x25mm Schrauben.
Glaubst Du, daß sich 5 Personen á 70kg auf den Unterschrank stellen können und der hält das dauerhaft aus?

Grüße, Markus
 

M.Darko

Active Member
Code:
Hallo
Schade bis etwas weit weg ansonsten könnte man was machen.

Zum Becken muss es unbedingt ein ADA 120P sein .
Im Normal Bereich könnte man einiges Sparen Aq Emmil (http://www.aquarienbau-emmel.de/ ) hat so fiel ich mitgekriegt hab für ADA mal Becken gebaut oder baut.
Eventuell geht da was.

Beleuchtung wird in RGB weiter oben besprochenen vielleicht passt da was.

Unterschrank leider zu weit weg ansonsten könnte man was machen.

Filter zu Stark und zu Teuer die Zusätze sind Überflüssig braucht kein Mensch.
Filter Ein-/Ausläufe aus Edelstahl 70€ -Einlaufschutz aus Edelstahl 10€ geht in Ordnung sieht gut aus
Zum Filter würde da was leises wie den Lasso Maxi einsetzen der macht 500 Liter und das rechts und Links beide mit Vorfilter nicht den von Eheim sonder den von Sera PrefiX Filter Preiswert und vor allen Effektiv.

Bodengrund da muss jemand anders was dazu Sagen da bin ich vor.
Ich bin da Altmodisch nur Kies 2-4 mm und Trotzdem Wachst da alles .

Co² Flasche Leihen es gibt bei euch bestimmt einen Lieferanten der Kneipen Gaststätten beliefert.
Co²Lieber einen Außenreacktor da gibt es einige .

Der Rest geht Pflanzen könnten etwas mehr werden ein 120P ist doch etwas Größer da Unterschätzt man den verbrauch an Pflanzen.

Grüße
M.D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben