Schneckenfutter Urlaub

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier ein Artaquarium mit Marisa cornuarietis, die bekommen alles mögliche an Gemüse Küchenabfällen, sie stürzen sich drauf und mit dem Wasser aus dem Aquarium werden die Zimmerpflanzen gegossen. Zum Steine und Wurzeln sauber machen ist so ein Aquarium auch sehr gut geeignet. Die Mengen an Grünzeug die diese Schnecken weghauen ist wirklich abartig, das hat absolut nichts mit den üblichen Aquarienschnecken zu tun, entsprechend ist auch die (gewünschte) Wasserbelastung, damit werden ja schließlich Pflanzen ernährt.

Aber wegs der Futtermenge mach ich mir ein wenig Gedanken wie das im Urlaub wird. Bei meinen anderen Schnecken sind 3 Wochen kein Problem aber bei den Dingern? Wenn ich einen Futterautomaten installiere ist auch Wasserwechsel zwingend. Daher meine Frage: Wie lange können solche extremverwerter Schnecken auf Sparflamme?

Ich habe die Möglichkeit die Schnecken in Pflege zu geben, darauf will ich aber nur zurückgreifen wenn es wirklich nötig ist.

Gruß
Helmut

 
Hallo Helmut,
Das ist kein Problem 3 Wochen sind machbar ..
Füttere sie in der Zeit wenn machbar mit Brennessel und Spitzwegerich ( sparsam ) und dann passiert nichts
Bei zu viel zb: Zucchini und Gurke ( wenn du das mit Abfall meinst ) wird das Wasser stärker belastet, mein Wasser wird bei zu viel Zucchini und Gurke recht trüb ( bedingt durch den hohen wasseranteil)
Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

Danke!
Zucchini und Gurke bekommen sie weniger, aktuell zerlegen sie einen Blumenkohlstrunk. Sie fressen praktisch alles außer Kaffeesatz das sonst von der Küche auf den Kompost geht.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wieviele sind es denn auf wieviel Wasser?
Meine Tylomelania sind ähnlich...die kriegen wenn ich weg bin nix, eben wegen dem sonst fälligen Wasserwechsel.
Die plottern auch derart den Filter voll..der müßte sonst zwischendurch auchnoch gemacht werden.
Bis jetzt hat es ihnen noch nicht geschadet...auch den Kardinalsgarnelen nicht....
Probier es doch einfach mal unter Kontrolle aus...wenn Du noch Zeit hättest.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Urlaub steht grad keiner an, Zeit wäre also.
Zählbar sind es 5 Stück, wie viele kleine im Mulm unterwegs sind weiß ich nicht.

Das Ganze soll bei größerer Schneckendichte Aquaponik ohne Fisch mit Küchenabfällen werden.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hört sich klasse an.....
Müsste mit Glanzwürmern, Wasserflöhen und Wasserasseln sicher auch gut klappen...
VG Monika
 

BeSm

New Member
Hallo Helmut!

Auch wenn es nichts mit dem Thema zutun hat ... wenn es zum Aquaponik wurde, stelle doch bitte ein paar Fotos in das Forum :).

Gruß, BeSm!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Niedrige Temperaturen sind eine super Idee.

Ansonsten mögen die Schnecken vielleicht trockenes Eichenlaub und Buchenlaub. Gerade Eiche braucht etwas länger bevor es zerfällt.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

zumindest winters geht es kälter.
Eine Handbreit braunes Laub zum Urlaubsbeginn ins Aquarium sollte passen, das belastet das Wasser auch nicht so wie irgendwelches Gemüse und die schnecken gehen da mit ein wenig gebremsten Appetit drauf los.

Gruß
helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
Niedrige Temperaturen sind eine super Idee.

Ansonsten mögen die Schnecken vielleicht trockenes Eichenlaub und Buchenlaub. Gerade Eiche braucht etwas länger bevor es zerfällt.

Viele Grüße

Alicia
Meine Tylos schreddern auch braunes Eichenlaub über Nacht..waaahnsinn, wie verfressen die sind.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es läuft vorerst anders wie ich gedacht hätte. Die abartigen Futtermengen werden eher in Schneckenwachstum als in Nährstoffanhäufung umgesetzt. Leitfähigkeit Ausgangswasser 267µS/cm, bei den Schnecken 225µS/cm. Nitrattest zeigt ein blassgelbes 1mg/l. Das Einzigste das mich nicht wundert ist das gH KH rückläufig ist.

Mittlerweile gibts auch jede menge kleine Schnecken. Ich schätze das Wasser wird wenn die größer sind auch anders belastet.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben