Schlechtes Wachstum

Matthias85

New Member
Hallo,
Ich bin Matthias aus Südbayern. Nach Monaten des Herumprobierens und stillen Mit Lesens möchte ich nun euch um Rat fragen, da wir einfach nicht weiterkommen. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und einige Bilder angehängt und freue mich auf eure Anregungen.


Problembeschreibung
Die Pflanzen wachsen nicht und werden von Fusselalgen befallen.
Anfangs wachsen die Pflanzen super doch nach einiger Zeit stellen sie quasi das Wachstum ein.
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Wir probieren verschiedene Mengen der Dünger aus.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: knapp 1 Jahr
Maße des Aquariums LxBxH: Juwel Trigon 190
Bruttoliter: 190
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau: Kies 2-3 mm
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Eine große Wurzel und zwei Steine
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED LED Standard + 1 Eheim 550 mm daylight
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l?
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer 10 Stunden
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? JUWEL Innen Filter normaler Aufbau zzgl. Cirax ohne Kohle
Filtermaterialien?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?

CO2
Kein Co2, tgl 3 ml Easy Carbo
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 16
GH °dH 21
Ca in mg/l 95
Mg in mg/l 32
K in mg/l 2,2
NO3 30 mg
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l 0,05
Kieselsäure/Silikat in mg/l 10
Hydrogencarbonat in mg/l?
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Enthärtungsanlage Ionentauscher im Haus, keine andere Entnahme möglich, 7 Grad dh
Wasserwechsel, Menge/Intervall
50 % wöchentlich
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
5 ml AR Mikro Basic Eisen
10 ml AR NPK (aktuell ausgesetzt)
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche JBL Tröpfchen
pH 8
GH 7
KH 15
Fe 0
NO3 25
PO4 0
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 8
Mg 10
NH4 0
NO2 0
Liste Pflanzen
  • Hygrophila Corymbosa
  • Hygrophila Corymbosa Mini
  • Indischer Wasderfreund
  • Cryptocoryne Wendtii
  • Bisschen Hornkraut
Alle anderen Pflanzen (rotes Papageienblatt, vallisneria, Bodendecker) sind nach und nach eingegangen.
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein
Besatz
  • 5 Panzerwelse Julii
  • 8 Platies
  • 10 Neonsalmler
  • 8 Keilfleckbarben
  • 6 Schnecken
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Auf den Bildern haben wir die Wurzel gerade entfernt, da wir sie von den Algen befreien möchten.
 

Anhänge

  • IMG_20220722_211712.jpg
    IMG_20220722_211712.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220722_211701.jpg
    IMG_20220722_211701.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220722_211636.jpg
    IMG_20220722_211636.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220722_211623.jpg
    IMG_20220722_211623.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220722_211608.jpg
    IMG_20220722_211608.jpg
    4 MB · Aufrufe: 72

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Bei einer Haus Enthärtungsanlage bleibt dir leidef keine andere Option als Osmose oder Vollentsalzer wenn du ein schönes Pflanzenbecken willst
Mfg. Heiko
 

Matthias85

New Member
Hallo Heiko,
Danke für die Antwort.
Es gäbe schon die Möglichkeit, mit sehr viel Aufwand eine Zusatz Leitung zu legen, aus der ich dann das unveränderte Leitungswasser entnehmen könnte. Hat halt GH ca. 20.
Wäre das die bessere Alternative für Pflanzen und Fische?
Osmose oder Vollentsalzer möchte ich nicht nutzen.
Ich möchte kein perfektes Pflanzenbecken jedoch einfach vernünftig wachsende Pflanzen. Gibt es Pflanzen, die mit meinen Gegebenheiten leben können?

Würde eine Co2-Anlage die Situation verbessern?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 

Lixa

Well-Known Member
Es gäbe schon die Möglichkeit, mit sehr viel Aufwand eine Zusatz Leitung zu legen, aus der ich dann das unveränderte Leitungswasser entnehmen könnte. Hat halt GH ca. 20.
Wäre das die bessere Alternative für Pflanzen und Fische?
Osmose oder Vollentsalzer möchte ich nicht nutzen.
Ich möchte kein perfektes Pflanzenbecken jedoch einfach vernünftig wachsende Pflanzen. Gibt es Pflanzen, die mit meinen Gegebenheiten leben können?

Würde eine Co2-Anlage die Situation verbessern?
Hallo Matthias,
Das Problem ist der zu hohe Gehalt an Natrium. Normalerweise sind im Leitungswasser um die 25 mg/L Natrium enthalten während Calcium darüber liegt, z.B. 60 mg/l in etwas härterem Wasser. Magnesium erhöhen wir dann mit Düngern auf 10-20 mg/l.

Was macht jetzt hohes Natrium? Es blockiert die Aufnahme anderer Nährstoffe! Daher ist es egal ob du CO2 oder Dünger hinzugibst. Je nach Höhe des Natriums kannst du wenig bis gar nichts damit erreichen. Es gibt einige wenige Pflanzenarten die Salz tolerieren und dafür musst du zusätzlich Calcium düngen, aber das wird kein Pflanzenbecken werden...

Kannst du dir Regenwasser holen?

Ansonsten Umkehrosmose, die dann gleich Wasser für Kaffee und Tee ermöglicht ;)

Viele Grüße
Alicia
 

Matthias85

New Member
Hallo Alicia,

Danke für die Antwort. Sehr interessant, diese Info hat mir bisher noch niemand gegeben). Wenn ich dich recht verstehe, wäre das unbehandelte Wasser besser. Ist die hohe GH kein Problem für die Fische?

Eine Co2 Anlage hätte also auch keinen Nutzen für mich?!

Was könnte ich mit Regenwasser tun?

Gibt es robuste Pflanzen, die du mir empfehlen kannst (aktuelles oder unbehandelte Wasser)

Danke und schönes Wochenende

Matthias
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

In dem unbehandelten Wasser mit hoher Wasserhärte kannst du Fische und Pflanzen halten die die Wasserhärte vertragen. Das steht in Datenbanken jeweils dabei.

Regenwasser ist als Ersatz für Osmosewasser geeignet, solange man entsprechende Mengen sammeln kann. Bei Bedarf muss man Regenwasser nochmal filtern bevor man es verwenden kann, denn es hat ja nicht jeder den Luxus sauberer Luft und dadurch sauberen Regen.

Solange du soviel Natrium im Wasser und dadurch kein Wachstum hast, hilft dir auch CO2 nicht.

Viele Grüße
Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Problembeschreibung
Die Pflanzen wachsen nicht und werden von Fusselalgen befallen.
Anfangs wachsen die Pflanzen super doch nach einiger Zeit stellen sie quasi das Wachstum ein.

Nur wenige Pflanzen kommen auf Dauer mit Neutraltauscherwasser zurecht. Ein Anhaltspunkt dafür, was funktioniert, könnten Pflanzen aus dem Tanganjikasee sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Flora_und_Fauna_des_Tanganjikasees#Pflanzen

Viele Grüße
Robert
 

Matthias85

New Member
Also erstmal Kompliment an euch.
So klare und detaillierte Aussagen wie von euch habe ich von den Händlern seit einem Jahr nicht bekommen.

Ich werde vorerst versuchen, mit dem Neutraltauscherwasser weiterzumachen und Pflanzen zu finden, die damit umgehen können.
Worauf sollte ich dabei bzgl. Düngung achten?

Sollte das alles nichts werden, würde ich den Weg mit der Extraleitung gehen um das originale harte Leitungswasser zu verwenden.
Worauf wäre hierbei bzgl. Düngung zu achten?

Dankeschön
 

NielsBLN

Member
Hallo Matthias,
Das Problem ist der zu hohe Gehalt an Natrium. Normalerweise sind im Leitungswasser um die 25 mg/L Natrium enthalten während Calcium darüber liegt, z.B. 60 mg/l in etwas härterem Wasser. Magnesium erhöhen wir dann mit Düngern auf 10-20 mg/l.

Was macht jetzt hohes Natrium? Es blockiert die Aufnahme anderer Nährstoffe! Daher ist es egal ob du CO2 oder Dünger hinzugibst. Je nach Höhe des Natriums kannst du wenig bis gar nichts damit erreichen. Es gibt einige wenige Pflanzenarten die Salz tolerieren und dafür musst du zusätzlich Calcium düngen, aber das wird kein Pflanzenbecken werden...

Kannst du dir Regenwasser holen?

Ansonsten Umkehrosmose, die dann gleich Wasser für Kaffee und Tee ermöglicht ;)

Viele Grüße
Alicia
Hallo Alicia, heißt das, dass bei einem Wert aus der Leitung von 25-50 mg Natrium eine osmoseanlage quasi keinen Effekt hat? Würde die Anlage dann nämlich ins osmosewasser Aquarium wechseln. Liebe Grüße
Niels
 
Ein Osmosanlage nimmt normalerweise 97 - 98% de Natriumjonen aus dem Wasser.
Für Den Osmosanlage ist es besser enthärtes Wasser zu nehmen. Es ist ein Risiko das Kalk sich bildet an der Osmosmembran.
Ein 120 Gallon Per Day Osmos mit ein 100 liter Kanister in der Badewanne. 1 Eimer Leitungswasser und dann die Osmose die ganze Nacht laufen so wird es fast idealisches Aquariumwasser am Morgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
S Schlechtes Wachstum und Algenplage Erste Hilfe 14
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
shooter Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 12
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
kawapatrick Schlechtes HCC wachstum trotz Aquasoil Erste Hilfe 21
V 500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem Erste Hilfe 19
R Filter als Nährstoffsenke? Schlechtes Wachstum Nährstoffe 11
C Schlechtes Wachstum und Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 4
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben