schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird

So habe gestern noch einmal 70 % Wasserwewchsel gemacht und den ganzen Mulm abgesaugt und die Pflanzen eingekürzt.

Habe dann 30 ml NPK MacroBasic zugegeben.

Wasserwerte 10 Minutenb nach Düngerzugabe waren folgende:

No2 0 mg/l
No3 0 mg/l
GH 13 dH
KH 7 dH
pH 7
Eisen 0,25 mg/l
PO4 0 mg/l
NH4 0 mg/l
Cu 0 mg/l

Werde jetzt einmal beobachten was passiert. Ob ich nun auf Dauer Nitrat nachweisen kann, und die Pflanzen besser wachsen. Werde heute noch einmal Wasserwerte testen.

Gruß Thorsten Niemann
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,
NO3 nach Zugabe von 30ml NPK auf 160l überhaupt nicht nachweisbar?
Das erscheint mir nicht plausibel!
Wie genau misst du denn den NO3-Wert (Vorgehensweise beim messen mit dem JBL-Tröpfchen-Test)? Schüttelst du den 1 min und wartest die vorgeschriebene Zeit ab?
Bis bald,
 
Hallo Mathias,

ja ich habe 1 Minute gewartet. Ich habe gerade schon ein neue Thema aufgemacht weil ich glaube das der Nitrat Wert im Rechner vom AquaRebell NPK Dünger nicht richtig ist.

Wenn ich 30 ml NPk auf 160 Liter gebe entspricht dies ungefähr 30g.

Das wären dann rund 0,1875 g/l = 187,5 mg/l

Da der Dünger 0,53 % Nitrat hat, wären dies 0,9375 mg/l Nitrat. Und das würde dann mit meinem Test passen, denn ganz leicht gelb ist der Test gewesen.

Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch bei meinen Überlegungen will ich nicht auschließen.

Habe gerade die Erklärung erhalten. Es muss noch von N in NO3 umgerechnet werden, dann passt es auch mit den Angaben im Nährstoffrechner.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi Thorsten,

Hast du den JBL Test 1 Minute geschüttelt und dann 10 Minuten gewartet oder nur, so wie du schreibst eine Minute gewartet. Das macht natürlich einen enormen Unterschied.

Vielleicht ist auch dein Test kaputt?
Natürlich können Matten oder anderen Einflüsse Nährstoffe binden, aber nicht in dieser Höhe.
 
Hi Thorsten,

Hast du den JBL Test 1 Minute geschüttelt und dann 10 Minuten gewartet oder nur, so wie du schreibst eine Minute gewartet. Das macht natürlich einen enormen Unterschied.

Vielleicht ist auch dein Test kaputt?
Natürlich können Matten oder anderen Einflüsse Nährstoffe binden, aber nicht in dieser Höhe.

Habe 1 Minute geschüttelt und dann 10 Minuten gewartet. Werde heute noch einmal testen, vielleicht hat sich der Dünger noch nicht richtig im Wasser verteilt, aber das müsste bei dem Flüssingdünger doch eigentlich schnell gehen.

Und das der Test kaputt sein soll fände ich auch komisch, denn wenn ich dann zum Schluss einen Tropfen vom NPK in das Teströhrchen gebe wird dieser sofort gelb. Ich werde einmal 10 Liter Leitungswasser nehmen Dünger rein geben und dann mit dem NO3 Test einmal testen. Dann weiß ich ob er funktioniert
 

K. Lopez

Active Member
Moin Thorsten,

ich bekomme (bzw. bekam, inzwischen habe ich das Zeugs entsorgt) mit einem JBL NO3- Test undefinierten Alters auch immer das Ergebnis hellurin, egal, wieviel NO3 tatsächlich im Messwasser ist.

Mit einem Macherey & Nagel (Visocolor Eco) Test hingegen, ist das wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Vielleicht solltest Du Dir einfach einen schenken.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Der JBL Test hat bei mir auch mit zunehmenden Alter schlechter reagiert. Der echte Nitratwert lag immer höher! Zur Kontrolle empfehle ich die Stäbchen Schnelltests, die zumindest beim Nitrat eine gute grobe Einordnung ermöglichen.

Viele Grüße
Alicia
 
Zur Zeit sieht es gut aus, Nitrat Test zeigt jetzt 20 mg/l an und Phosphat waren 0,5 mg/l. Eisen war 0 mg/l habe deshalb noch einmal 20 ml Eisendünger zugegeben.

Dünge jetzt weiter täglich 5 ml von dem NPK Dünger.

Bin gespannt ob die Pflanzen jetzt besser wachsen.
 
Also von den Nährstoffwerten die ich vor dem wöchentlichen Wasserwechsel teste, bin ich bis auf Kalium erstmal zufrieden. Kalium ist zuviel im Becken. Außerdem ist die GH mit 16 recht hoch, aber das liegt wohl am hohen Calcium Gehalt im Leitungswasser. Bis jetzt habe ich immer den NPK Dünger verwendet, aber aufgrund des hohen Kaliumgehaltes und weil auch immer Phosphor gemessen wird, und ich diesen gerne erst einmal nicht nachweisbar hätte, und erst wenn Mangelsymptome auftreten, wieder Phosphor gedüngt werden soll, habe mich mir noch den Aqua Rebell Basic N gekauft.

In KW 35 hatte ich nach dem 50% Wasserwechsel noch 60 mg/l Aqua Rebell NPK gedüngt, um wieder auf knapp 20 mg/l N zu kommen.

In KW 36 habe ich nach dem 50 % Wasserwechsel 30 ml Aqua Rebel Basic N gedüngt um wieder auf knapp 20 mg/l N zu kommen, und dann täglich 2 ml Aqua Rebell Basic N zugegeben.

Außerdem habe ich beim Wasserwechsel immer 20 ml Provito Eisendünger und 30 g Bittersalz zugegeben.

Nitrat 20 mg/l
GH 16
KH 6
pH 7
Kalium > 15mg/l
Fe 0,2 mg/l
Phosphor 0,2 mg/l

Werde heute wieder vor dem Wasserwechsel testen.

Ich finde es sieht schon deutlich besser aus, der Mulm ist ziemlich weg, und ein bisschen wachsen die Pflanzen, allerdings hätte ich gedacht das sie noch schneller wachsen würden, da die Nährstoffwerte eigentlich zum wachsen gut sein sollten. Aber man sieht auch das die Blätter wieder einen braunen Belag bekommen.
 

Anhänge

  • PXL_20220915_145314873.jpg
    PXL_20220915_145314873.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20220915_145317583.jpg
    PXL_20220915_145317583.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20220915_145321165.jpg
    PXL_20220915_145321165.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20220915_145323741.jpg
    PXL_20220915_145323741.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220915_145327356.jpg
    PXL_20220915_145327356.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20220915_145333835.jpg
    PXL_20220915_145333835.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20220915_145337384.jpg
    PXL_20220915_145337384.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Hallo,

also so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Limmophila sessiliflora wächst recht gut, muss ich jede Woche einkürzen. Auch die Echinodorus grisebachii 'Bleherae' wächst ganz gut, sind zwar auch ein paar Algen auf den Blättern aber ansonsten ein schönes grün. Nur die ganzen anderen Pflanzen wachsen kaum, bzw sind schon komplett eingegangen ( Rotala rotundifolia, Bacopa monnieri 'Compact', Alternanthera reinecki 'Pink', Chryptocoryne wendtii 'Tropica' etc.). Hier befinde sich auch viele Algen auf den Blätter.

Habe jetzt noch Amano Garnelen dazugekauft, habe nun 12 von den Garnelen.

Von den Wasserwerten bin ich ganz zufrieden. siehe Anhang. Ich sehe nur das der Kaliumwert meist zu hoch ist, aber den bekomme ich nicht niedriger obwohl ich shcon Kaliumarme Dünge verwende, müsste dann wohl Osmose Wasser nutzen. Aber ob dies das Hauptproblem ist ?

Ich dünge täglich mit 10 ml AquaRebell Spezial N, und wöchentlich wechsel ich 70 % Wasser und dünge dann mit folgendem Dünger auf:

70 ml Basic N
45 ml Aqua Rebell P
30g Bittersalz
16 ml Easylife Ferro

Belichtung ist zur Zeit von 14 Uhr bis 22 Uhr

Filter habe ich seit ca 2 Monaten alle Filtermaterial komplett entfernt, Wasser ist klar und keine Probleme mit Nitrit oder Ammonium.

Wenn jetzt nur noch alle Pflanzen wachsen würden, wäre ich sehr glücklich, weiß aber nicht mehr woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • Aquarium - Google Tabellen.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 89
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
V 500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem Erste Hilfe 19
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
S Schlechtes Wachstum und Algenplage Erste Hilfe 14
shooter Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 12
kawapatrick Schlechtes HCC wachstum trotz Aquasoil Erste Hilfe 21
R Filter als Nährstoffsenke? Schlechtes Wachstum Nährstoffe 11
C Schlechtes Wachstum und Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 4
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben