500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem

VooDoo

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen, schlechtes Pflanzenwachstum, Stagnierende Pflanzen, leichte Wassertrübung trotz UV-Einsatz.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung innerhalb des Aquariums, Aufnahme der Düngung mit E*** L*** Produkten.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Dezember 2010 - 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x60x70 - 500 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand Schwarz 0.4-0.8mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, 20kg Gestein (Tigeraugen)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10:00 Uhr - 23:00 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 54W T5 in Abdeckung.
Alle Röhren mit JBL Reflektoren.
1x Amazon Day
2x Special Plant
1x Color Plus


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2080XL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Medienkit (Ehfimech, Substrat pro)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1700 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Maxi Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120 Blasen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Ei - Gr??n

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Juwel Regelheizer 300W
UV-C Klärer 36W
Dennerle Bodenfluter 25W


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.04.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentests


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NH4-Wert (Ammonium): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 2,0

PO4-Wert (Phosphat): 0.05

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

siehe Beschreibung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage / 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: VE-Wasser 100%

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 4x Valisneria gigantea
15x Sagrittaria subulata
2x Prog. Helferi
2x Anubia
2x Echinodorus
5x Hygrophila


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] - 20x Blauer Neon
- 10x Funkensalmler
- 8x Platy
- 2x Ramirezi (m/w)
- 4x Leopard Zwergpanzerwels
- 4x Ottocinclus


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

Mein AQ läuft nun seit knapp einem halben Jahr und irgendwo ist der Hund drinnen.
Angefangen hat alles mit der Entsehung von Algenbüscheln, dann kamen erste
Mangelerscheinungen an den Pflanzen und nun treten auch Grünalgen verstärkt an
den Scheiben auf. Das AQ selbst steht im Wohnzimmer gegenüber einer Fensterfront.
Ist also relativ hell, jedoch keine direkte Einstrahlung ins Aquarium.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein Komplettset an Eas* Li*e Produkten geholt:
- Nitro
- Fosfo
- Profito
- Ferro

Hier mal eine Gesamtansicht des AQ:



Habe vor 10 Tagen mit der Düngung begonnen und die Pflanzen wachsen auch schon
merklich besser ... Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich unmengen an Dünger ins
AQ kippen muss und wollte mich daher mal nach Verbesserungspotential erkundigen.
Nachfolgend mal eine Auflistung der Wasserwerte und unten jeweils, auf welches
Nährstofflevel ich aufgedüngt habe. Bin jeweils von 400L Wasser ausgegangen.



Das Problem ist, dass ich (subjektiv) das Gefühl habe, unmengen an Dünger ins
AQ zu kippen ... Insbesondere um den Phosphatlevel zu halten.

Nachfolgend mal ein paar Bilder der aktuellen Pflanzen mit Algen resp.
Nährstoffmangel ...


Die neuen Blätter sind erst leuchtend grün und werden mit der
Zeit von einer braunen Schicht überzogen.


Die alten Blätter bekamen Löcher, wurden von Aussen nach Innen schwarz und
fallen ab. Neue Blätter sind nun mit Beginn der Düngung wieder grün, es bilden
sich jedoch beginnend an der Blattspitze grüne Puntke auf den Blättern.


Blätter mit grünen/schwarzen Punkten. Teilweise wachsen aus den Punkten
kleine "Büschel" raus.


Frische Blätter sind rot, ältere Blätter werden mit grünen Belag überzogen.
Zudem habe ich das Gefühl die Pflanze verdreht sich - weiss aber nicht ob
dies durch einen Nächstoffmangel entsteht oder so sein muss ;-)




Insbesondere auf den Wurzeln machen sich schleimige Algenbüschel
breit, welche jedoch - habe ich zumindest das Gefühl - seit der Erhöhung
von PO4 auf 0.5 mg/L zumindest nicht mehr nachwachsen:




Ein weiteres Problem, was sich mir stellt sind die Wasserwechsel. Ich habe
zu Beginn jeweils 200L gewechselt, dabei das VE-Wasser aber mit Leitungswasser
verschnitten (im Verhältnis ca. 10:1) um auf ein AQ Wasser mit KH4 / GH4 zu kommen.
Es hat sich aber herausgestellt, dass mit dieser Methode die Wasserhärte im Laufe
von ca. 14 Tagen von GH4/KH4 auf ca. GH8/KH8 steigt. Einerseits wahrscheinlich durch
Verdunstung von (reinem) Wasser ...
Ich habe in der Folge die Wasserwechsel nur noch mit reinem VE-Wasser durchgeführt,
dabei pendelt sich GH/KH im AQ bei 4 ein. Stellt sich nun halt die Frage ob dadurch
gewisse Nährstoffe gar nicht mehr zugeführt werden und somit ggf. die Algen fördern.


Die Frage natürlich - was mach ich falsch - und wie sollte ich die Düngung dosieren?


Dank euch im Voraus und frohe Ostern!


Fabio
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.803
  • Bueschel.jpg
    Bueschel.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.798
  • Mangel.jpg
    Mangel.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 1.802
  • sagittaria.jpg
    sagittaria.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 1.803
  • anubia.jpg
    anubia.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • mangel2.jpg
    mangel2.jpg
    234 KB · Aufrufe: 1.799
  • mangel3.jpg
    mangel3.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 1.802
  • duenger.jpg
    duenger.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.797

Sash

Member
Hallo,

Mein AQ läuft nun seit knapp einem halben Jahr und irgendwo ist der Hund drinnen.

Für mich ist die Lage relativ eindeutig. Du hast viel zu wenig Pflanzenmasse in deinem Becken. Ich sehe vllt. 1-2 schnell wachsende Pflanzen, der Rest eher langsam bis sehr langsam wachsend (anubias, alternanthera...). Da wird ein Rumschrauben an der Düngung nicht viel bringen, so lange dies die Ausgangssituation ist.

In deinem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

Erst einmal gute, echte Unterwasserpflanzen (schnellwachsende!) holen. 90% der Bodenfläche mit Pflanzen bestücken.

Anschließend können wir uns über deinen Düngeplan und sonstiges unterhalten :)

wie z.B. maximalen Wasserwechsel > CO2 auf 30 mg/l einstellen (hellgrün), Stickstoff auf 15mg/l anheben, Eisen muss nicht zwanhgsläufig nachweisbar sein und kann dennoch ausreichend vorhanden sein > PO4 auf 0,5 -1 mg/l, Susbtrat Pro aus dem Filter schmeissen (frisst meiner Meinung nach Nitrat) und gegen Watte oder grobe Matte austauschen etc. pp.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hier sind es mehrere Faktoren, die gutem Pflanzenwuchs nicht grade unter die Arme greifen. Zum einen ist die Beleuchtung mit 200W auf 500l bei einer Beckenhöhe von 70cm(!) recht knapp ausgelegt. Die tieferen Regionen des Beckens werden wahrscheinlich nicht sehr stark ausgeleuchtet sein. Wenn die Pflanzenmasse erhöht wird kann es z.B. bei Stängelpflanzen leicht dazu kommen, daß sie sich gegenseitig das Licht für tiefere Bereiche nehmen, in folge dessen die unteren Blätter abschmeissen, bzw. diese nicht vernünftig wachsen können. Die Beleuchtungszeit von 13 Stunden ist viel. Dementsprechend viel Zeit für Algen sich aufgrund der schlechten Nährstofflage breit zu machen. Würde ich auf vorerst 8-10 Stunden reduzieren.
Die Düngung scheint mir nicht richtig angepasst zu sein. Auch bei geringerer Pflanzenmasse sind Algen nicht zwangsläufig vorprogrammiert, wenn man die Düngung den Umständen entsprechend anpasst. Dein CO2-Gehalt ist zu gering. Den kann man hochschrauben. Da Du die EL Dünger erst seit zwei Wochen verwendest kannst Du jetzt noch keine ultimativen Verbesserungen der Lage erwarten. Um die Mangelerscheinungen und Algenbildung in den Griff zu bekommen wird es schon etwas mehr Zeit erfordern. Wieviel der einzelnen Dünger gibst Du dem Becken denn bei? In welchen Intervallen düngst Du?
Die Filtermedien würde ich nach und nach gegen simple Filterschwämme tauschen, nicht schlagartig. Wie schon geschrieben, die Spezi-Filtermedien sind unnötige Nährstofffresser. Deine Wasserwechsel machst Du mit reinem VE-Wasser? Behandelst Du das nicht vor?

Hier noch ein kleiner Hinweis auf Hilfreiches, was man hier im Forum über die Suchfunktion ganz einfach finden kann.
naehrstoffe/nahrstoffmangel-diagramm-t11014.html
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
 

VooDoo

New Member
Guten Abend!

Danke erstmal für eure Einschätzungen!

Ich habe die Gelegenheit heute mal genutzt und ein paar zusätzliche Pflanzen beschafft.
Vorwiegend Stengelpflanzen (Bilder folgen).

Weiter habe ich heute einen grossen Wasserwechsel vorgenommen. 250 Liter gewechselt
und dabei VE-Wasser und Leitungswasser im Verhältnis 5:1 verschnitten.

Zudem habe ich den Maxi-Flipper gegen einen noch vorhandenen Cyclo-Turbo XL getauscht,
welcher nun mit einer kleinen Pumpe betrieben wird. Erhoffe mir davon, mehr CO2 einbringen
zu können. Beleuchtung wurde ebenfalls mal auf 10h reduziert und wird ggf. wieder verlängert, wenn sich
das Ganze stabilisiert hat.

Es stellt sich mir nun die Frage nach der Düngung.

Habe die letzen 2 Wochen wiefolgt gedüngt:

CO2 - Druckgasflasche
NO3 - Stossdüngung auf 10mg/L im Wochentakt
PO4 - Tägliches Aufdüngen auf 1mg/L
Profito - Täglich 5mL


Habe seit dem heutigen Wasserwechsel noch nichts gedüngt. Frage ist nun, ob ich gemäss diesem Schema fortfahren soll oder irgendwas daran verändern sollte. Habe mich damals quer durchs Forum gelesen und das waren die Werte, die jeweils in etwa genannt wurden.

Betreffend dem CO2 stellt sich mir die Frage ob ich mich dabei auf die pH/KH Berechnung verlassen soll oder das Dennerle-Ei als Indikator nehmen soll ... Gemäss den Werten aus der Tabelle (Anfangspost) hätte ich ja bereits 40mg CO2 im Wasser ... das Ei war aber immer noch im dunkelgrünen Bereich.


Dank euch im Voraus und frohes Eiersuchen ;-)


Fabio
 

java97

Active Member
Hi Fabio,

NO3 - Stossdüngung auf 10mg/L im Wochentakt
Das genügt nicht. Du solltest den Wert auf 10-20 mg/l einstellen und dann am besten durch tägliche Düngung so halten.
PO4 - Tägliches Aufdüngen auf 1mg/L
Das ist völlig o.k.. Ein etwas niedrigerer Wert schadet aber auch nicht.
Viele düngen einmal wöchentlich 0,5-1,0 mg PO4, was mir persönlich aber zu wenig ist.
Profito - Täglich 5mL
Das ist weniger als vom Hersteller empfohlen. Auf tgl. 7ml kannst Du die Dosis ruhig erhöhen.
Ich würde Dir aber wegen der stärkeren Chelatierung den Mikrobasic, Ferrdrakon oder Kramerdrak empfehlen.
Ansonsten kann ich mich den Tipps meiner Vorredner nur anschließen.

Womit düngst Du PO4 und NO3 ?
 

VooDoo

New Member
Hey Volker,

Besten Dank - dann werd ich mal die aktuellen Werte messen und aufdüngen.
Ich benutze Nitro, Fosfo, Ferro und Profito - also die Eas* L*fe Reihe.

Messung heute morgen nach gestrigem WW:
Code:
GH: 4
KH: 4
pH: 6.5

NO3: 5
NO2: 0
PO4: nicht nachweisbar
Fe: nicht nachweisbar

Ausgehend von 400 Liter Netto dünge ich nun also folgendes zu:

Code:
7 mL Profito
40 mL Nitro (ergibt einen NO3 Level von 15 mg/L)
80 mL Fosfo (egibt einen PO4 Level von 1.0 mg/L)

Werde also morgen nochmals messen und dann jeweils nur noch die Differenz aufdüngen.
Zudem den Profito auf 7 mL täglich erhöhen. Und dann mal geduldig warten und hoffen,
dass ich keine grüne Suppe kriege :))


Gruss,

Fabio
 

java97

Active Member
Hi Fabio,

Gute Strategie!
Aber nicht vergessen, die werte durch tgl. Düngung in etwa zu halten, gelle!
 

VooDoo

New Member
Guten Morgen,

Gerade eben wieder gemessen:
Code:
KH: 5
pH: 6.5
GH: 4

NO3: 10
PO4: 0.4

Habe also - ausgehend von 400L - folgendes gedüngt heute:

7mL Profito
40mL Fosfo (Erhöhung um 0.5mg/L)
20mL Nitro (Erhöhung um 5mg/L)


Bei dem Phosphat Verbrauch ist meine 500mL Fosfo Flasche innerhalb von 14 Tagen leer ... Ist das normal?


Gruss,

Fabio
 

java97

Active Member
Hi Fabio,

Ein täglicher PO4-Verbrauch von 0,5 mg/l ist schon sehr viel. Vielleicht fällt es mit dem schwach chelatierten Profito aus. Ich würde auf den AR Mikrobasic, Kramerdrak oder Ferrdrakon wechseln- die sind stärker chelatiert. Am besten besorgst Du Dir auch KH2PO4 aus Tobis Shop und Methylparaben aus der Apotheke (zur Konservierung 1g auf 1l Lösung) und stellst Dir Deine eigene günstige PO4-Lösung daraus her (siehe Nährstoffrechner). Hast Du schon damit begonnen, das Substrat Pro aus dem Filter zu entfernen?
NO3 lässt sich mit den JBL-Tropftest ja nicht so genau bestimmen, da würde ich so weiter machen wie Du es vor hast.
Allerdings solltest Du für die tägliche Düngung langfristig auf den Spezial N wechseln, da Du sonst zu viel Kalium ins Wasser bringst. Zum Aufdüngen nach dem Wasserwechsel aber weiterhin den Nitro verwenden, da der Spezial N hierfür zu viel Urea enthält.
 

VooDoo

New Member
So, heute wieder gemessen:

Code:
KH: 5
GH: 4
pH: 6.5

NO2: N.N
NO3: 14
PO4: 0.8

Scheint als pendle sich der verbrauch ein ... Nehme an die hohen Werte kamen vom Wasserwechsel, den ich vor dem Düngen durchgeführt habe. Habe heute also 1mg/L NO3 und 0.1 mg/L PO4 gedüngt. Hoffe, dass sich diese Werte nun so halten und ich die Menge als tägliche Düngemenge zuführen kann.

Leider sind die Versandkosten von AR-Dünger in die Schweiz relativ hoch - hab aber ne deutsche Freundin und deren Eltern besuchen uns in 14 Tagen - werde den Dünger dann wohl einfach an deren Adresse in DE schicken lassen. Was empfiehlst mir denn? Den Mikrobasic oder den Mikro Spezial Flowgrow?

Bezüglich dem Substrat Pro muss ich mir heute erstmal Filtermatten besorgen. Fragt sich nur, was Sinn macht - grob, mittel oder fein - zumal ich den Filter nicht im 2-Monats-Takt auseinanderbauen möchte ... Ist ein Eheim 2080xl btw.


lg,

Fabio
 

java97

Active Member
Hi Fabio,
Na das sind ja mal realistische Verbräuche und ziemlich genau meine Makro-Werte... :D
Wenn die Pflanzen anfangen, richtig zu wachsen, kann der Verbrauch wieder etwas ansteigen- also im Auge behalten :wink:
Die GH ist gerade kleiner als die KH. Wie härtest Du Dein VE-Wasser auf?
Für die Mikrodüngung würde ich Dir den Mikrobasic oder den Kramerdrak (den verwende ich - Versandkosten sind zumindest im DE im Preis schon enthalten) empfehlen. Der Kramerdrak ist außerdem doppelt so konzentriert wie der Mikrobasic (bei der Düngung beachten). Ihn gibt es auch als Pulver zum selber auflösen- so kann er günstig versendet werden und ist quasi endlos haltbar und kann so auch in kleineren Mengen immer frisch angesetzt werden-- super Sache!
Der Flowgrow Spezial ist mir zu speziell. Ich sah keine Vorteile als ich ihn verwendet habe. Die beiden anderen genannten Dünger kann man locker 2 mal pro Woche düngen und den Bedarf gut über das Messen des Fe-Wertes ermitteln, was beim Flowgrow Spezial so nicht geht, da er extrem schnell nicht mehr nachweisbar ist. Den muss man mindestens 1x tgl. düngen.

Für Deinen Filter würde ich Dir grobe oder mittlere Filtermatten empfehlen und evtl. ein wenig Watte für die Feinfilterung (dann musst Du aber öfter mal ran an den Filter).
 

VooDoo

New Member
Hallo,

Ist mir auch schon aufgefallen mit dem KH-Wert, ich verschneide das VE-Wasser im Verhältnis 1:5 mit meinem Leitungswasser. Somit komme ich auf eine Gesamthärte von 4. Bereite das Wasser aber nicht weiter auf - wobei sich mir natürlich die frage stellt ob ich das überhaupt tun sollte ... Zumal ich das Wasser ja nicht weiter aufhärten will ;-)

LG,

Fabio

(posted using tapatalk)
 

java97

Active Member
Hi Fabio,

Da Du hier noch keine Wasserwerte des Versorgers gepostet hast (was schon wichtig wäre) kann man diesbezüglich natürlich nur bedingt Tipps geben. Wäre toll, wenn Du die mal nachreichen würdest (ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass evtl zu wenig Mg im Wasser ist).
Sicherer wäre es, ausschließlich Ve-Wasser zu verwenden und dies entsprechend aufzuhärten.
 

VooDoo

New Member
Hey Volker,

Hab diesbezüglich vor einiger Zeit mal mit dem zuständigen Herr bei meiner Gemeinde gesprochen. Da die Trinkwasserversorgung aus Quellwasser und Grundwasser gemischt wird und die Anteile variieren kann man diesbezüglich keine konstanten Werte erwarten. Die letzte Messung seitens des Wasserkwerkes lieferte folgende Ergebnisse:

Code:
pH	7,4 
Gesamthärte: 20 °dH 
Nitrat: 10 mg/L
Chlorid: 6 mg/L
Calcium: 80 mg/L 
Magnesium: 20 mg/L

Vor dem Hintergrund, dass ich meine VE-Säulen nicht permanent regenerieren möchte bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, das Aquariumwasser mit Leitungswasser zu verschneiden ;-)

Gruss!
 

java97

Active Member
Hi Fabio
Dann hast Du aber nur ca. 3-4 mg Mg im Wasser, was eigentlich zu wenig ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
K Soil... in einem 500l Becken Substrate 30
C Soil in 500L Becken auffüllen Substrate 6
Crys_79 500l erste Scaping Versuch Aquarienvorstellungen 15
S erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neues 500L Becken // Wachstum stagniert // Düngeproblem? Nährstoffe 3
G My dutch tank, 500L with profilux III Technik 9
X 500l Becken - Filterwahl, Beleuchtung Technik 5
S Technik für ein 500l Becken Technik 29
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben