500l erste Scaping Versuch

Crys_79

Member
Hi Flo,

ich hatte am Anfang den JBL Sand Snow drin, den hat es mir aber aufgrund der Strömung permanent verwirbelt und hatte permanent auf den Steinen feinen Sand.

Habe dann den Sand gegen 1mm Kies (weiß) vom Hornbach getauscht :lol:

Die sogenannte "Verkehrsinsel" war nur Lavastein wo ich Javamoos vermehrte :wink:

Eigentlich mache ich immer nur Fotos von meinen Becken wenn es zur Hälfte eine Baustelle ist. :(
Ich will dir gar nicht erzählen wie viele Pflanzen ich schon in den Müll geworfen habe weil sie mir nicht mehr gefallen. Im weißen Kies setzte ich sie immer probeweise ein und beobachte wie sie sich entwickeln. Gefallen sie mir werden sie im Becken an den richtigen Platz gesetzt. Gefallen sie mir nicht landen sie im Müll.

Das ist mein erstes Becken und deshalb will ich immer neues ausprobieren. Im Moment versuche ich die 2 kleinen Wuzeln die du in der Mitte siehst zu kleinen Bäumchen heranwachsen zu lassen. Habe ich mit Moos bepflanzt.

Wo ich noch Erfahrung einbringen kann ist der Bodengrund. Nehmen wir z.B. Hemianthus her. Egal wo ich es einsetzte, im Soil, Kies oder auf Steinen...es wächst überall gleich gut. Sie dir das Foto an wo die rote Garnele zu sehen ist, das Hemianthus wächst dort auf einem Stein und gedeiht prächtig. Ich würde es mir beim nächste mal überlegen ob ich überhaupt noch Soil verweden würde. Die Düngung über die Wassersäule ist meiner Meinung nach die Beste.
Ich würde nie Düngekugeln in den Bodengrund einsetzten oder einen Düngeuntergrund verwenden.

So das wars auch schon wieder. Halte euch auf dem laufenden.
Wenn ich mich längere Zeit nicht melde bin ich gerade wieder am umbauen vom Becken :lol: :D

LG Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
K Soil... in einem 500l Becken Substrate 30
C Soil in 500L Becken auffüllen Substrate 6
S erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V 500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem Erste Hilfe 19
V Neues 500L Becken // Wachstum stagniert // Düngeproblem? Nährstoffe 3
G My dutch tank, 500L with profilux III Technik 9
X 500l Becken - Filterwahl, Beleuchtung Technik 5
S Technik für ein 500l Becken Technik 29
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4

Ähnliche Themen

Oben