Soil... in einem 500l Becken

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ja, Anstiege geht nicht, nur mit baulichen Maßnahmen.

Ich bin seinerzeit an einen Sand 0,4-0,6 mm geraten. Das war auch Glück. Ich habe dann das zugehörige lokale Sandwerk ausgemacht. Der 0,4-0,8 mm ist entsprechend und als "Poolfiltersand" in jedem Baumarkt mit Pool-Abteilung in gleicher Qualität erhältlich. Du hast den Kies, das ist für mich völlig in Ordnung wie du dich entschieden hast. Mir ist der immer noch zu grob. Auch bei dem sickert Mulm ein. Ich bekäme das nicht hin mit dem Absaugen/Abmulmen in einem stark bepflanzten Aquarium und das sind meine alle.

Gruß, Nik
 

kiwey1993

Member
Kejoro":226xqdcv schrieb:
Hey Kevin,

ich benutze normalen Poolfiltersand 0,4-0,8mm. Hab das von nik kopiert ^^
Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit Anstiege einzubringen. Das flacht mit Sand recht schnell ab.

Da muss man sich dann andere Dinge überlegen.

Schöne Grüße
Kevin

Ah wie einfach... :D @ Nik, Gute Idee!!

Ja, mit dem Anstieg muss man sich in der Tat was überlegen.
Es ist auch nicht so einfach, mit Styropor zu arbeiten, da man dann die Kanten des Styropors sehen würde.
Rutscht ja alles ab. Naja, man kann ja schon viel mit Steinaufbauten machen.

Bei Obi gibts solch einen Sand:
https://www.obi.de/pflege-reinigung-zubehoer/filtersand-pool-25-kg-kristall-quarzsand-korngroesse-0-4-mm-0-8-mm/p/6270607

Muss man da keine Bedenken haben? bzw. (wie) habt ihr den Sand ausgewaschen?

Danke für den Tip :)
Bin noch am Überlegen, ob ich meinen Dennerle Kies nehme oder doch den Sand!!
Was sind denn eurer Meinung nach so die Vorzüge von beidem?
Könnte mir gut vorstellen, dass die Pflanzen es im Sand leichter haben. Wie siehts hier mit Bodendüngung aus?

Auch bezüglich Bodenheizung, welche ich einbauen wollte.

Ich danke euch vielmals, ihr helft mir echt weiter!!

:gdance:

Kevin.
 

kiwey1993

Member
nik":pi4mxno1 schrieb:
Du hast den Kies, das ist für mich völlig in Ordnung wie du dich entschieden hast. Mir ist der immer noch zu grob.

Also den Kies habe ich zwar schon zu Hause, jedoch ist die aktuelle Entscheidung noch nicht getroffen. Ich bin nu natürlich auch am Überlegen, den Sand zu verwenden. :pfeifen:
Ich habe halt noch nicht wirklich Erfahrungen mit Sand, auch bezüglich der Füllhöhe im Aquarium.
Allgemein stelle ich mir Sand als sehr angenehm vor.

Danke Nik!

Liebve Grüße,

Kevin
 

kiwey1993

Member
nik":sbhfens8 schrieb:
Hallo Kevin,

der link zum Sand passt. Die sind alle gewaschen und feuergetrocknet. Waschen lohnt sich nicht, den schmeiß ich einfach so rein.

Gruß, Nik

Habe mir nun aus dem Bauhaus den Sand gekauft. Kostenpunkt: 9,99€ Je 25kg.
Der Preis kann sich allemal sehen lassen!

Ich bin gespannt und werde euch auf dem
Laufenden halten

Bodenfluter lasse ich beim Sand draußen.

Danke.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Kevin.
 

Anhänge

  • 5AAB8B78-C33C-4318-840B-406002968FD9.jpeg
    5AAB8B78-C33C-4318-840B-406002968FD9.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 828

Biotoecus

Active Member
Das nenn´ ich nen Kaufrausch...... 4 Säcke Sand....... :D :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kevin,

mein letzter Post war kurz, weil der vom Smartphone war. Ich wollte noch schreiben, neben einer vermeintlich objektiven Komponente hat ein Substrat auch eine subjektive. So fühlt sich nicht jeder mit jedem Substrat gleich wohl. ^^

Also meine Becken haben alle Sandhöhen von 3-5, vielleicht 6 cm, auch das gezeigte größere Becken hat nicht mehr. In meinem ersten Sandbecken hatte ich Terrassen und dadurch Sandhöhen von 6-20 cm. Als ich das auflöste, holte ich sogar aus der 6 cm Schicht unten Sand heraus der nach 13 Jahren appetitlich frisch roch und neuwertig aussah. Das ist der Grund für meine geringen Schichthöhen! Das reicht. In einem Becken sind gute 3 cm und da ist noch eine 1 cm hohe Bodenkammer drunter über die ich von unten durch den Sand das Freiwasser dünge. Ohne Strömung, nur per Diffusion, geht das schon erstaunlich schnell durch den Sand. So habe ich die Möglichkeit mir ein höheres Nährstoffniveau im Sand nach Belieben einzustellen. Mit Düngeautomatik könnte das jedes Soil schlagen. Im Grunde wüsste ich nur einen möglicherweise stichhaltigen Grund für den Aufwand und ich weiß nicht ob der es lohnt. Ich will mir sowas halt mal genauer ansehen. Ist ein Spässje und interessant ist es allemal.

Meist zahlt man 12,- €/Sack, für meine vom Sandwerk irgendwie 4,- ,spielt alles keine Rolle. Zuviel Sand wirst du haben! 3 cm vorne für die Bodendecker reichen völlig und hinten 6 cm. Die übriggebliebenen 3 Säcke :D kannst du ja wieder zurück bringen. So zwischen zwei und drei wirst du brauchen.

Gruß, Nik
 

kiwey1993

Member
nik":1ael2b6l schrieb:
Hallo Kevin,

mein letzter Post war kurz, weil der vom Smartphone war.

Gruß, Nik
Kein Problem :).

Also meine Becken haben alle Sandhöhen von 3-5, vielleicht 6 cm, auch das gezeigte größere Becken hat nicht mehr. In meinem ersten Sandbecken hatte ich Terrassen und dadurch Sandhöhen von 6-20 cm. Als ich das auflöste, holte ich sogar aus der 6 cm Schicht unten Sand heraus der nach 13 Jahren appetitlich frisch roch und neuwertig aussah. Das ist der Grund für meine geringen Schichthöhen! Das reicht. In einem Becken sind gute 3 cm und da ist noch eine 1 cm hohe Bodenkammer drunter über die ich von unten durch den Sand das Freiwasser dünge. Ohne Strömung, nur per Diffusion, geht das schon erstaunlich schnell durch den Sand. So habe ich die Möglichkeit mir ein höheres Nährstoffniveau im Sand nach Belieben einzustellen. Mit Düngeautomatik könnte das jedes Soil schlagen. Im Grunde wüsste ich nur einen möglicherweise stichhaltigen Grund für den Aufwand und ich weiß nicht ob der es lohnt. Ich will mir sowas halt mal genauer ansehen. Ist ein Spässje und interessant ist es allemal.
Klingt zielmlich interessant deine Boden-Dünge Technik. :thumbs:

Meist zahlt man 12,- €/Sack, für meine vom Sandwerk irgendwie 4,- ,spielt alles keine Rolle. Zuviel Sand wirst du haben! 3 cm vorne für die Bodendecker reichen völlig und hinten 6 cm. Die übriggebliebenen 3 Säcke :D kannst du ja wieder zurück bringen. So zwischen zwei und drei wirst du brauchen.
Ja, du hast recht :roll: Ich habe nur 2,5 Säcke gebraucht. In der Tat sind 8 Cm vorne viel zu viel.
Werde dann halt heute wieder die restlichen zurück geben :lol:


Also gut, ich überlege mir nun mein Hardscape usw.
Danke für die Große Hilfe an alle!!

Liebe Grüße,

Kevin.
 

Matchbox

Member
Moin,

oder hol Dir Panzerwelse, die räumen Dir den Kram automatisch nach hinten, wenn Du vorne fütterst ;)

Viele Grüße

Sikko
 

kiwey1993

Member
xcoaster":20hg5f9q schrieb:
Hallo Kevin,

das müsste Kies 1-3mm oder 2-4mm Körnung sein. Und ja, ohne Nährboden.
Als Lichtquelle habe ich die Chihiros A1201 Plus, recht viel Licht für nicht so viel Geld :D

Bei der Düngung habe ich auf ca. 20mg/L NO3, 10 mg/L K und 1.5mg/L PO4 aufgedüngt. Dazu 25ml Profito.
Nach ner Woche habe ich dann geguckt, wie viel NO3 verbraucht wurde und dann im gleichem Verhältnis wieder aufgedüngt. Das hat bei mir ganz gut funktioniert, gibt aber sicherlich bessere Methoden. Bei meiner Neueinrichtung möchte ich auch etwas anders düngen.

LG Jonas

Hi Jonas,

und täglich hast du nichts dazugegeben? nur 1x Die Woche?

Danke.

Liebe Grüße,

Kevin.
 

xcoaster

New Member
Hallo Kevin,

ja habe nur wöchentlich gedüngt. Hat ganz gut geklappt, lag aber letztenendes nur an Bequemlichkeit.
Ich würde an deiner Stelle ungefähr so fahren, wie es Nik in seiner Düngemethode beschreibt. Dann sollte nichts schiefgehen.
Wichtig halte ich viel Licht und ausreichend Pflanzen. Dazu nur Mattenfilter im Filter. Weiß nicht, wie du das handhabst. :D
Werde jetzt auch diese oder nächste Woche mein Aquarium neu starten mit Sand.

Viel Glück
Jonas
 

kiwey1993

Member
Hi Jonas,

Ja ich habe auch nur Filtermatten drin.
Zur Düngung.. ich Dünge auch täglich.

Im Anhang noch ein Bild des ersten tages :smile:

Es kommen noch mehr Pflanzen rein, hatte bisher aber bzgl. Des Umzugs noch nicht so viel Zeit.


Ich wünsche dir auch viel Glück und eine unbeschwerte Einfahr-Zeit
:bier:

Liebe Grüße,


Kevin!
 

Anhänge

  • 93AB9625-6317-447D-9711-3C2B2A45FCE3.jpeg
    93AB9625-6317-447D-9711-3C2B2A45FCE3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 632

Immiwurzel

New Member
Soil

Man sollte Soil nur in reinen Pflanzenbecken verwenden, mit einpar Garnelen als Besatz, mit Fischen besetzt kann es zu den oben genannten Berichten führen. MFG. Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben