Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum.

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo,

da im moment leider die Rotalgen keine Anstalten machen sich zurückzuziehen habe ich irgendwie bedenken, dass sich irgendwie Eisen3 aus dem Boden bzw Mulm löst, die Pflanzen perlen ganz gut zur Zeit und ich habe gelesen dass es bei höherem Sauerstoffgehalt im Wasser eben zu diesem Effekt kommen kann ?
Würde mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Ich werde jedenfalls Eisendüngung bis auf weiteres einstellen und sehen ob sich irgendwann ein Eisenmangel bemerkbar macht.
Den AR EI Kipp ich weiterhin Tägl. 10ml rein und zusätzlich alles 2-3 Tage Phosphat.

Danke und Grüßle
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die Beleuchtungsdauer auf 6 stunden reduziert da ich mittlerweile der Überzeugung bin das ggf. eine Störung der Mikroflora mir die Algen beschert, da das Wasser seit Längerer Zeit (seit sich die Algen ausbreiten) auch nicht mehr Kristallklar ist und immer eine leichte Kamhaut vorhanden ist.
Zusätzlich hab ich mal nen 2213 mit UVC rangehängt.
Ich werde das jetzt vorerst mal 4 Wochen beibehalten und die Düngung entsprechend reduzieren aber konsequent beibehalten.

Würde mich freuen wenn noch ein wenig Feedback kommt.

Danke und viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben