Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung

Philippe

Member
Abend,

wie wärs mit einem Erste-Hilfe Bogen? Es ist mühsam, sämtliche Seiten durchforsten zu müssen, um an Infos zu kommen, zumal die über alle Seiten verstreut sind. Dieser Bogen erleichtert es einem enorm, sich ein Bild machen zu können.

Die alten Blätter haben Chlorosen und Nekrosen, zudem sehen die neuen Triebe auch schwach aus, sieht das nur so aus oder haben die etwas jüngeren Blätter grüne Blattadern?

Ich schließe mich Lisa an und vermute auch, dass der Bodengrund alles andere als optimal ist und dort der Übeltäter lauern könnte.

LG
 

Rotalaboi

Active Member
Problembeschreibung
Pflanzen wachsen langsam bis garnicht. Mangelerscheinungen jeglicher Art (Gelbe/Weisse Blätter, Löcher in den Blättern, Blattausfall sowie Punktalgen auf den Blättern und Fadenalgen im Aquarium)
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neue Bepflanzung, Kurzzeitig mehr Licht (jetzt wieder normal)
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 9 Monate
Maße des Aquariums LxBxH: 101x41x50
Bruttoliter: 180
~Nettoliter: 150
Bodengrund, evtl. : Aufbau: von unten nach oben: 4-8mm starkes Zierkies/Rundkies, Dennerle Soil, 2-4mm starker Split
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc : ca 11 Steine
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED : Juwel HeliaLux 1000
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l : ca 37lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer: von 10-22 Uhr
mit Dimmphasen? Wie lange? von 14-17 Uhr auf 30%
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Bioflow M
Filtermaterialien? Von oben nach unten Filtervlies, 2x Groberfilterschwamm, 1x Cirax, 2x Feinerfilterschwamm
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 600l/h ich denke aber das es eher so 400l/h sind
CO2-Versorgung
Bio-CO2: nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? mit MV
Art der CO2 Zugabe? Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg
Farbe des Dauertests? Grün bis Gelbgrün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Aquaheat 200W Heizer
!Trinkwasseranalyse vom Leitungswasser!
KH °dH 16
GH °dH 12
Ca in mg/l 75
Mg in mg/l 6
K in mg/l 0
NO3 5
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l 0
Kieselsäure/Silikat in mg/l -
Hydrogencarbonat in mg/l -
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Ca/Mg auf ca 4:1 angepasst
Wasserwechsel, Menge/Intervall
30-35% Wöchentlich ca50l
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell
NPK 25ml
N 15ml nach Bedarf
FE Basic 15ml
P 20ml
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche
pH 7,4
GH 12
KH 14-16
Fe 0-0.1mgl
NO3 15-25mgl
PO4 0
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 75mgl
Mg ca. 20mgl
NH4 -
NO2 0
Liste Pflanzen
  • Rotala rotundifolia H'ra
  • Eleocharis
  • Micranthemum sp. ''Montecarlo
  • Anubia barteri
  • Schismatoglottis prietoi
  • Limnobium laevigatum
  • und neu Hygrophila polysperma
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
wenig
Besatz
  • Blue Dream Garnelen mindesten 50stk
  • Funkensalmler 14x
  • Mosaikrennschnecken 4x
  • Stahlhelmschnecken 5x
  • Blasenschnecken (zu viele)
  • Ab und an sieht man mal eine Planarie
Allgemeine Beschreibungen und Bilder


***
 

Anhänge

  • 2022-05-08 002.JPG
    2022-05-08 002.JPG
    3 MB · Aufrufe: 118
  • 2022-05-22 001.JPG
    2022-05-22 001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • 2022-05-22 002.JPG
    2022-05-22 002.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • 2022-05-22 003.JPG
    2022-05-22 003.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • 2022-05-22 004.JPG
    2022-05-22 004.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • 2022-05-22 005.JPG
    2022-05-22 005.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • 2022-05-22 007.JPG
    2022-05-22 007.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 114

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Ich mache mir langsam Sorgen dass das System kippt…

Lg Flo
 

Thiemo

Active Member
Hi Flo,

Mit dem Aussehen der Pflanzen tue ich mir extrem schwer.

Aber einen Kalium Wert von 75 empfinde ich als super extrem. Bist du dir diesbezüglich sicher?
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Flo,

Mit dem Aussehen der Pflanzen tue ich mir extrem schwer.

Aber einen Kalium Wert von 75 empfinde ich als super extrem. Bist du dir diesbezüglich sicher?
Ach du schande da ist mir ein Fehler unterlaufen… 75mgl ist der Calcuim Wert. Kalium ist nachwievor 10-15mgl.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo

Ich habe mich nun vor ein paar Monaten schon dazu entschieden das Aquarium neu zu machen, heute ist der Tag der Auflösung und eben habe die paar verbliebenen Pflanzen entfernt. Die erstaunlich tollen Würzelgerüste dieser sterbenden Pflanzen wollte ich nun noch mit euch teilen. Sehr erstaunlich…. Lg Flo
04042159-1D11-4652-897C-0FF198627767.jpeg
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flo,
Es ist ein alter Tipp unter Gärtnern, dass Pflanzen die nur knapp versorgt werden mehr Wurzeln bilden und so robuster vor allem gegen Trockenheit werden. Im Aquarium ist das bei einer Düngung über die Blätter eher unerwünscht.
Zusammen mit dem Fragebogen würde ich vermuten, dass Nährstoffe wie Phosphat vielleicht im Boden gebunden wurden. Der Bodenaufbau aus feinem und sehr feinem Substrat ist sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße
Alicia
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Flo,
Es ist ein alter Tipp unter Gärtnern, dass Pflanzen die nur knapp versorgt werden mehr Wurzeln bilden und so robuster vor allem gegen Trockenheit werden. Im Aquarium ist das bei einer Düngung über die Blätter eher unerwünscht.
Zusammen mit dem Fragebogen würde ich vermuten, dass Nährstoffe wie Phosphat vielleicht im Boden gebunden wurden. Der Bodenaufbau aus feinem und sehr feinem Substrat ist sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße
Alicia
Hi
Das hört sich logisch an. Sobald ich das Aquarium neustarte gibts einen anständigen Bodengrundaufbau. ;) In meinem 60p funktioniert das ganze mit den Pflanzen prima, also wirds wohl an dem gelegen haben.

Lg Flo
 
Ich habe das ganze gelesen und habe keine Lösungen, nur ein paar Fragen.
Hat sich etwas verändert in der Düngung oder Fischbesatz + Fütterung in Zusammenhang mit der Neubepflanzung?
Die Steine. Sind die alle Findlinge aus Granit oder ähnliches?

Es gibt ICP- Teste in Meerwassergeshäfte. Die sind teuer (20_ 40€) aber analysiert Spuhren- und Makroelemente in den Wasser.
 

Rotalaboi

Active Member
Ich habe das ganze gelesen und habe keine Lösungen, nur ein paar Fragen.
Hat sich etwas verändert in der Düngung oder Fischbesatz + Fütterung in Zusammenhang mit der Neubepflanzung?
Die Steine. Sind die alle Findlinge aus Granit oder ähnliches?

Es gibt ICP- Teste in Meerwassergeshäfte. Die sind teuer (20_ 40€) aber analysiert Spuhren- und Makroelemente in den Wasser.
Hmm, ich bin irgendwann von Dennerle auf Aquarebell umgestiegen bei der Düngung, ich habe aber keine ahnung in welchem Zeitraum. Kurz nach der neuen Bepflanzung kamen die 14 Funkensalmler dazu. Die Steine waren aus einem Bachlauf, keine Ahnung was es für eine Sorte war.

Lg Flo
 
Wenn es Metalle in den Steinen gewesen wäre, wäre sie seit 1000 Jahre abgewaschen. Steine unschuldig.
14 sehr kleine Salmler macht sehr kleine Unterschied.
Haben Sie vielleicht ein Wasserenthärter in der Haus? Wenn es gesättigt ist könnte eventuell gebundene Stoffe freidesetzt werden.
Ca sollte in dieser Fall eigentlich sehr niedriger sein.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

na endlich der Fragebogen.

Ich sehe du hast Soil. Der wird nicht annähernd mit PO4 (evtl. K) gesättigt sein und lagert demnach alles ein. Ich sehe es an meinem neuen Soil AQ, was das Phosphat schluckt (2-3x pro Woche gebe ich 1 mg/l PO4 zu, und das MONATE nach dem Einrichten).

Generell ist der Bodenmischmasch aber auch alles andere als förderlich.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

na endlich der Fragebogen.

der ist doch schon seit 2 Monaten da :D

Ich sehe du hast Soil. Der wird nicht annähernd mit PO4 (evtl. K) gesättigt sein

Und das Becken seit fast 3 Wochen abgebaut.^^
Aber ja, Soil kann Phosphat ohne Ende schlucken. Ich darf meinen auch immer mit 3-5mg/l pro Woche aufladen. Die letzte Charge war sogar noch extremer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 39
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
J Schlechtes Pflanzenwachstum, Blätter gelb und lösen sich auf Erste Hilfe 5
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
M Schlechtes Pflanzenwachstum, Algen, Unmengen an Schnecken Erste Hilfe 11
Zewana Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE Algen 3
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
G Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 104
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
D Algen und schlechtes pflanzenwachstum Erste Hilfe 8
W schlechtes Pflanzenwachstum - ergo Algen...wo ansetzen? Erste Hilfe 10
M Algen, schlechtes Pflanzenwachstum - Anfänger! Erste Hilfe 47
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben