Schismatoglottis roseospatha

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

einige Flowgrower haben die o.g. Pflanze schon seit einer Weile. Ich hatte sie vor ein paar Jahren von Stephan Karlick und noch jemandem bekommen (wer das war, weiß ich nicht mehr; von einer war die Wildherkunft bekannt, ich kann meine Schismato. nicht mehr zuordnen.) Im Pflanzendatenbankeintrag steht schon einiges an Information: pflanzen/Schismatoglottis-roseospatha-379.html

Dort habe ich geschrieben, dass die sehr langsam wachsende Pflanze emers bis ca. 24 cm lange Blattstiele entwickelt, submers aber meistens nicht über 8 cm hoch wird. Die Information ist aus einem "Aquarium live"-Artikel (Wallach, Bertram (2007): Strömungsliebende Pflanzen. Rheophyten im Aquarium. Aquarium live Oktober / November 2007) und aus Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen, 3. Auflage.
(Siehe auch hier: http://www.victri.net/plants/_schismatoglottis.html)

Bei meiner Schismato wurden die Blätter incl. Blattstiel submers aber deutlich über 10 cm lang, sie kletterte in einer vermulmten Aquarienecke mit ihrem Rhizom im Winkel zw. Front- und Seitenscheibe hoch und schob oben angekommen emerse Blätter:



Aus dem Aq. gerupft:


In den Becken von Marcel D. und Matthias (matz) ist die Schismatoglottis roseospatha auch schon ziemlich groß geworden. Wird also Zeit für ein Update.
Mir scheint, die Größe hängt v.a. von Alter und Nährstoffversorgung ab. Vielleicht gelingt es aber auch, sie auf Dauer klein zu halten, etwa durch Abschneiden des Haupttriebs oder, wenn sie als Aufsitzer wächst, verhindert, dass die Wurzeln in nährstoffreiches Substrat eindringen.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Kopie von 2009_01250014.JPG
    Kopie von 2009_01250014.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • Kopie von 2009_01250019.JPG
    Kopie von 2009_01250019.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • Kopie von 2009_01250027.JPG
    Kopie von 2009_01250027.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 1.544

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko, hallo alle Interessierten :D ,
schön, dass du was über diese Pflanze schreibst :top: !
Deine Vermutung bezüglich des "Aufsitzens" erscheint mir nach meiner Erfahrung schlüssig:
Anfangs hatte ich mein Pflänzchen ja auf Stein aufgebunden und das Wurzelwerk hatte keine Verbindung zum Substrat. Während dieser Zeit ist sie so gut wie gar nicht gewachsen.
Jetzt sitzt sie zwar immer noch auf dem kleinen Stein (den sie mittlerweile völlig "umklammert" hat), wurde aber in das Substrat gedrückt (nach einem Gespräch mit dir, Heiko :wink: ). Seitdem wächst sie endlich überhaupt mal und die neuen Blätter werden schon ein gut Stück länger (jedoch bislang nicht unbedingt breiter) als die alten vorher vorhandenen Blätter (sowie das eine(!), welches während eines Zeitraumes von etwa fast einem halben Jahr getrieben wurde).
Allerdings hat sie erst mal eine gewisse Zeit dazu benutzt ein wesentlich ausgeprägteres Wurzelsystem auszubilden. Sieht man ja auch bbei deiner Pflanze sehr schön.
Bilder kann ich zur Zeit leider nicht anhängen, da ich auf einem Not-Laptop (uralt, Not-und-Elend :cry: ) schreibe (mein PC hat das Zeitliche gesegnet, der neue wird im Laufe der nächsten Woche hoffentlich gebaut werden können). Wenn der dann läuft und die alte Festplatte wieder benutzbar ist werde ich paar Bilder nachliefern.
Meine Pflanze hat allerdings nicht im Entferntesten die Größe von deiner, Heiko. Hab' sie aber von dir bekommen :engel: .
Ich wünsche einen schönen Rest-Sonntag,
bis bald,
:bier:
 

Anja

Member
Hallöchen,

ich habe diese Pflanze jetzt auch gut 1 Jahr und bei mir ist sie auch deutlich kleiner.
Bei mir sitzt sie frei auf einer Holzwurzel und ist auch schon gut gewachsen.
Fotos kann ich noch nachreichen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Matthias und Anja,

danke für die Infos! Dass die Schismato viel in die Wurzelentwicklung steckt, erinnert an die nah verwandte Bucephalandra motleyana. Beide sind in der Natur Rheophyten => angepasst an starke Strömung bei Hochwasser, Anheften ans Substrat entscheidend.
Ansehnliche Aquarienfotos kann ich nicht beisteuern, hier mal aktuelles Bild von meinen submersen Exemplaren out-of-tank:

Auf demselben Stein wuchs anfangs auch das Riesenvieh auf den Fotos im 1. Posting, das ich dann weggegeben habe. Die kleinen Pflanzen auf dem aktuellen Foto sind innerhalb von ca. 1 Jahr aus kleinen Rhizomstücken herangewachsen, unter low-tech-Bedingungen ohne CO2-Zugabe bei Funzellicht, aber in der Strömung nahe dem Filterauslauf. Auffällig der Pelz von nach oben wachsenden Feinwurzeln, wie sie ähnlich auch bei Cryptocorynen vorkommen können - und bei Bucephalandra.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Schismato_Kopie von IMG_4278.JPG
    Schismato_Kopie von IMG_4278.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.461

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal eine neuer importierte Pflanze:
 

Anhänge

  • schismattoglotis_resize.jpg
    schismattoglotis_resize.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.271

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

die neu importierten Pflanzen sind ziemlich klein und haben eher kurze Blattstiele. Sie sollen submers gewachsen sein. Länge der Blattspreiten bis ca. 3 cm, Breite bis ca. 8 mm.
Mal schauen, ob der neue Import sich auf die Dauer unter gleichen Bedingungen von der "alten" S. roseospatha unterscheidet.
Vom Exporteur wird sie "Schismatoglottis roseospatha Sarawak" genannt. Bisher ist die Art S. roseospatha aber auch nur von Sarawak bekannt.

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal zwei Bilder von meinen Pflanzen, die, als ich sie vor längerer Zeit von Heiko bekam, etwa so groß waren, wie die jetzt importierten. Auf dem ersten Bild ist die Pflanze auf einem DIN A4 Blatt mit 5mm Karierung zu sehen, auf dem zeiten in meinem 300l Becken.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben