Schismatoglottis ahmadii

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Schismatoglottis ahmadii ist eine der unzähligen Schismatoglottis-Arten von Borneo, von denen die meisten "normale" Landpflanzen sind. Ich habe die Pflanze nicht, aber sie hat sich bei Martin Rishøi Gade als aquariengeeignet entpuppt (Beiträge auf Facebook). Das heißt, er hatte sie als namenlose Pflanze aus Borneo bekommen, sie wuchs gut in seinem Aquarium, und schließlich kam sie zum Blühen und wurde anhand ihrer Blütenstände von Peter Boyce als S. ahmadii identifiziert. Ansonsten scheint sie als Aquarienpflanze noch praktisch unbekannt zu sein, im Aquarienhandel schon gar nicht zu bekommen.
@moskal, ich meine mich zu erinnern, dass du S. ahmadii pflegst. Wenn ja, hast du sie noch?

Eine der Besonderheiten von Schismatoglottis ahmadii ist, dass sie ein sogenannter heterodoxer Rheophyt ist. Wie Schismatoglottis roseospatha, Buce & Co. kommt sie auf Gestein in der Überschwemmungszone von Bächen und Flüssen vor. Allerdings zeigt sie äußerlich nicht die typischen Anpassungen an diesen Lebensraum. Die Blätter sind recht breit und weich, nicht "stromlinienförmig" und ledrig wie z.B. bei S. roseospatha. Sie sieht eher aus wie eine der sogenannten mesophytischen Schismatoglottis-Arten, also denen, die als normale Landpflanzen an nicht überschwemmten Standorten wachsen, bsd. in der Krautschicht der Regenwälder.

Neben rein grünen Pflanzen gibt es von Schismatoglottis ahmadii offenbar auch Formen mit silbrigweißer Blattzeichnung.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

die habe ich noch, aber aquariengeeignet kann ich mir schwer vorstellen. Ich versuche es mal, die macht ja genug Blattableger. Wenn die in Natur ins Wasser geraten wachsen die sicher auch weiter, war bei mir auch schon der Fall. Nur werden dann Kniehohe Pflanzen daraus die deutlich aus dem Wasser wollen.
Ich kann euch gerne eine schicken.
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben