Schismatoglottis Prietoi

UZK

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin zufällig an eine oben genannte Pflanze aus den Philippinen gekommen. Es gibt kaum Informationen über sie, in einem Artikel stand nur, dass die Temperatur am Fundort 20-22°C betrug, was mir für die Philippinen ziemlich niedrig vorkommt, und sie soll sowohl submers als auch emers wachsen.

Ich habe die Pflanze jetzt in ein Mini-Aquarium auf die Fensterbank gestellt, nur soviel Wasser drin, dass der Topf im Wasser steht, die Blätter emers. Die Temperatur geht an der Fensterbank nachts bis auf 18° oder 20°C runter (habe zwei Thermometer drin, mit den beiden genannten Anzeigen). In das Wasser gab ich erstmal einen Tropfen Kräuterdünger für Topfpflanzen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Pflegeansprüchen, insbesondere die Mindesttemperatur? Wie ist dass, wenn ich die Pflanze eines Tages submers halten will - einfach Wasserstand erhöhen und fertig? Wirft sie dann erstmal die emersen Blätter ab und bildet neue? Soll ja ähnlich wie Cryptocoryne sein, mit denen ich aber auch keine Erfahrung habe. Ich kann die ja auch nicht ewig im Körbchen halten. Brauche ich dann nahrhaften Bodengrund, oder bloß Quarzkies?

Viele Grüße,
Hartmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hartmut,

ich habe eine emerse Pflanze einfach ins Aquarium gepflanzt und sie hat gut im Quarzsand/Maurersand gewurzelt. Ich habe KH 10, pH 7,8 und das Becken ist unbeheizt, nur die Wärme der Leuchtstoffröhre hebt tagsüber einwenig die Temperatur.
Die Pflanze hat einfach neue Blätter gebildet, die emersen Blätter zerfallen und werden bei mir von Garnelen und Schnecken gefressen.

Viele Grüße
Ute
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Hartmut,

die Pflanze ist völlig anspruchslos. Wenn es ihr besonders gut geht wird sie ganz schön groß aber viel beachten musst du nicht. Wenn man sie wie die ganz normalen Anubien hält passt alles. Man kann sie aber auch einpflanzen

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Hartmut,

es gibt auch schon einen älteren Thread über S. prietoi: neue-und-besondere-wasserpflanzen/schismatoglottis-prietoi-t43470.html?hilit=prietoi
Ich habe sie bisher nur eingepflanzt kultiviert (das entspricht auch ihrem natürl. Vorkommen) u. kann bestätigen, dass sie einfach und anspruchslos ist. Kann nur grobe Angaben zur Temp. machen: Bei Aquasabi wächst sie bei schwankenden Temp., etwa 20-26 °C, im vergangenen Sommer ging es wohl auch über 30 °C, aber die Pflanze hat kaum geschwächelt.

Habe noch nicht versucht, sie als Aufsitzer zu halten. Ich weiß z.B. nicht, ob sie sich tatsächlich mit den Wurzeln an hartem, kompaktem (nicht porösem) Gestein wie Basalt oder Granit festheften kann.

Gruß
Heiko
 

UZK

Member
So, habe die Pflanze jetzt von ihrem Auslieferungskörbchen in einen kleinen Blumentopf mit Lehmboden versetzt und das ganze in ein extra gekauftes 12l-Becken gestellt (welches gerade noch auf die Fensterbank passt), das ich bis auf Topfhöhe mit Wasser gefüllt habe. Habe nämlich inzwischen noch "Süßwassertang" geschenkt bekommen, der jetzt dort um den Topf drumherum liegt. Habe zur Zeit keinen Platz für ein "richtiges" Aquarium und muss diese Pflanzen sozusagen in einem Hilfsbecken parken. Das ich für das Becken noch keine Abdeckung gefunden habe (die die Luft feucht halten würde), werde ich die S.P. jeden Tag besprühen, hoffe das reicht ihr.

Gruß,
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Dann mach bitte eine Folie drüber es muss eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen..
Von mindestens 80% ..


Grüße
Max
 

Ähnliche Themen

Oben