Schimmel in der Abdeckung

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe seit zwei Jahren eine aus weissem Forex selbstgebaute Abdeckung mit 3 Balken über meinem Aquarium und schon lange bildet sich durch das Kondenswasser schwarzer Stock/Schimmel in den Ecken und Kanten der Abdeckung.
Ich weiss, die Frage kommt spät aber hat es eigentl. potenziell negative Auswirkungen auf das Aquariummilieu, wenn das Kondenswasser, das Kontakt mit dem Schimmel hatte, zurück in das Aquarium tropft?
Konkrete Probleme (ausser vielleicht Algen) kann ich keine benennen.
Wäre eine Abdeckscheibe empfehlenswert?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

warum killst du den Schimmel nicht einfach mit Easy Carbo?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi Marcel,
Danke für den Tipp aber ich möchte da kein EC draufkippen.
Es geht mir ja auch primär nicht darum, wie ich ihn loswerde sondern um die evtl. Auswirkungen (s.o.).
 

xKnut

Member
Vermutlich sind Schimmelsporen in der Luft schlimmer als im Wasser, aber ganz besonders toll wird es auch da nicht sein. Ich würde mir aber eher mal Gedanken machen woher der Schimmel kommt und die Ursache bekämpfen. Was Schimmelt denn da?

Ich hätte nur Schimmel wenn ich irgendwo Futterreste rumliegen hätte, eine feuchte Abdeckung alleine schimmelt ja nicht.

Gruß
Knut
 

java97

Active Member
Hi Knut,

Tja, keine Ahnung, wo´s herkommt... :?
Es fällt ja auch deshalb extrem auf weil die Abdeckung von innen weiss ist.
Die Stockflecken sehen aus wie die in den Fliesen-Fugen einer Dusche wenn man länger nicht putzt...oder feuchte Wände neigen ja auch zu Stockflecken...da gibt´s ja eigentlich auch kein organisches Material, das gammelt, die Feuchtigkeit genügt ja schon.
Gut, es wuchsen dort in den feuchten Ritzen auch mal Grünalgenbeläge, vielleicht bilden die die Basis dafür? Es ist ja auch nicht übermäßig viel, in einer schwarzen Abdeckung würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen...
Ich habe jetzt jedenfalls erstmal eine Abdeckscheibe auf´s Aquarium gelegt, damit die Feuchtigkeit nicht in die Abdeckung gelangen kann. Dann ist Putzen angesagt...
 

xKnut

Member
Hmmm... dann werde ich meine schwarze Abdeckung mal genau inspizieren, vielleicht fällt das ja wirklich nicht auf. Wobei ich aber eher vermute, dass es am Material liegt. Der Schimmel benötigt ja eine Angriffsfläche mit offenen Poren. Bei mir im Bad bekomm ich solche Flecken nur an den Fugen oder am Silikon. Glatte Fliesen z.B. schimmeln ja auch nicht und genau so wenig vermute ich kann meine Plastik Abdeckung schimmeln.
Vielleicht putzen und dann schwarz lackieren :D
 

java97

Active Member
Hi Knut,

Das Forex ist in der Tat nicht so glatt wie Plastik, gerade die Schnittkanten des aufgeschäumten Materials bieten wohl eine gute Unterlage... Ich habe auch teilweise Silikon zum Abdichten verwendet...darunter ist´s auch teilweise dunkel... :?
 

xKnut

Member
OK, dann sollte ich wohl für meine DIY Abdeckung auch etwas anderes verwenden. Acrylglas geht ja anscheinend auch nicht, da es sich wohl auch mit Wasser vollsaugen kann. Mal sehen was ich sonst noch für Materialien finde...
 

Mörzel

Member
Hallo Leute,

stellt Euch mal vor! Ihr habt ein Acrylglasbecken 120x40cm
und nach Befüllung ist es am nächsten Tag dann 125x42cm. :pfeifen:
Plexiglas wölbt sich durch einseitige Wärme
wenn sie nur als Platte genutzt wird und keine Versrebungen besitzt.
Ganz normale Materialausdehnung.
Da saugt nix!

Gruß,Markus
 

xKnut

Member
So wie ich das verstanden habe soll die Schnittkante Wasser aufnehmen und dann kann sich das Glas wölben, da es nur aufliegt. Bei einem Aquarium aus Acrylglas kommen die Kanten nicht mit dem Wasser in Berührung, da ja hier verklebt wird. Ich hab übrigens bei Evonik folgendes gefunden:

Wie verhält sich PLEXIGLAS® gegenüber Wasser?

PLEXIGLAS® nimmt bei feuchter Umgebungsluft ca. 1,2 Prozent (%) und bei Wasserlagerung ca. 2 % Wasser auf. Dabei dehnt sich eine 1 Meter (m) lange PLEXIGLAS® Platte je nach Lagerungsart um ca. 1 bis 2 Millimeter (mm) aus. In dem für PLEXIGLAS® empfohlenen Dehnungsspiel von ca. 5 mm/m Plattenlänge ist die Volumenvergrößerung durch Wasseraufnahme berücksichtigt. Der Permeationskoeffizient für Wasserdampf (g cm / cm2 h Pa) beträgt 2,3 x 10-10.

Schätze das kann ich wirklich vernachlässigen und es mal riskieren bei so einer kleinen Abdeckung.
VG
Knut
 

Mörzel

Member
Hallo Knut,

erstes kann ich nicht nachvollziehen. Aber was EVONIK zu dem
Thema sagt... Das hätte ich nicht gedacht! Man lernt nie aus!

Gruß,Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es geht doch nicht um die Gesamtausdehnung des Plexiglases sondern um die nicht unerhebliche Wölbung durch einseitige Aussetzung mit Feuchtigkeit. Mit den Schnittkanten hat das nichts zu tun. Man kann nicht alles was Kunststoff und klar ist von den Eigenschaften in einen Topf werfen. Ich denke, das ist das Problem.

Diese einseitige Ausdehnung ist auch der Grund, warum Plexiglasbecken viel weniger ausbauchen als es das flexible Material vermuten ließe.

Was in den Baumärkten als Bastlerglas verkauft wird, AFAIR ist das Polystyrol, hat nicht diese Eigenschaft und ist wohl als Abdeckscheibe geeignet. Dafür kann man das nicht schweißen, nur eher schwierig kleben.

Gruß, Nik
 

xKnut

Member
Ok, dann also wirklich kein Plexi als Abdeckung. Gibt es denn einen andere. Kunststoff als 3mm Platte in schwarz oder Milchglasoptik? Polystrol Platten gibt es bei uns nur als 1 oder 2mm dünne wabbelige durchsichtige geriffelte Platten...

Gruß
Knut
 

Ähnliche Themen

Oben