Schimmel in der Abdeckung

Mörzel

Member
Hallo,

wie sind denn diese Hartfaserplatten? Die werden doch
auch zum Bau von Deltec Meerwasseraquarien benutzt,wenn mich
nicht alles täuscht,oder? Die sind Schwarz,wasserfest und stabil.
Ob man die kleben kann weiss ich nicht,denke aber schon.

MfG. Markus
 

Togu

New Member
Hallo,

ich habe gestern für mein Lido neue Abdeckplatten gebaut. Dafür habe ich guttagliss hobbycolor Platten benutzt. Die sind 3mm stark und gibt es in verschiendenen Größen. Bei Ob* habe ich für eine 500x1000mm schwarze Platte 13,29€ bezahlt. Die lassen sich wunderbar mit einem Cuttermesser zurechtschneiden... Ich bin zufrieden.

Hier mal ein Link zum Hersteller: http://www.gutta.com/html/de/produkte/k ... obbycolor/

Die schwarze wird dort in dem Bild zwar nicht angezeigt, gibt es aber ;)

Viele Grüße

Tony
 

ghostfish

Member
Ist das hier Schimmel?
Ist ja nicht so toll sowas in der Wohnung zu haben
 

Anhänge

  • P5020246.jpg
    P5020246.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 595

java97

Active Member
Hallo Thomas,

Sieht so aus.
Ich habe mir eine dreiteilige Abdeckscheibe aus Hobbyglas (3mm) auf die Glasstreben meines Aquariums gelegt.
Seitdem ist es in der Abdeckung schön trocken. Hätte ich viel früher machen sollen.
 

ghostfish

Member
Hi Volker

den Gedanken mit den Scheiben hatte ich auch schon, allerdings ist bei mir die Beleuchtung in der Abdeckung und das ist bestimmt auch beim füttern und gärtnern etwas umständlich wenn man beides drauf hat.
 

java97

Active Member
Hallo Thomas,

ie Beleuchtung ist auch bei mir (verschiebbar) in der Abdeckung.
Da die Scheibe bei mir aus 3 Teilen besteht, kann ich jedes Drittel über das nächste schieben.
Maximal kann man also 2/3 der Oberfläche frei machen. Ich finde das gar nicht sooo umständlich.
 

ghostfish

Member
Ach so machst du das. Und wie ist das mit den Schläuchen die ins Becken geht, da braucht man ja ne Aussparung.

Ein Becken ist auch blöd, da gibt es keine Pflanzen aber LED. Und die flackern so stark das es mich selbst stört. Da wollte ich an der LED eine Röhre ankleben damit es in dem Bereich nicht soviel Wellen gibt. Mit der Abdeckung wirds schon wieder kompliziert :?

Und bei einem 60er Becken gibts nichtmal Streben :stumm:
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich hole diesen alten Thread mal hervor weil ich seit einiger Zeit auf die Abdeckscheiben in meiner Selbstauabdeckung aus weißen Hartschaumplatten verzichte. In der Abdeckung bildet sich nun genau der hier schon beschriebene schwarze Schimmel. Selbst an den verspiegelten Glasscheiben, die den oberen Abschluss der Abdeckung bilden, hat sich er sich innen gebildet und das, obwohl das Aquarium unbeheizt ist.
Hat noch jemand einen Tipp, was man da tun kann?
Die Abdeckscheiben über der Wasseroberfläche hatte ich entfernt, weil es zweimal passiert ist, dass ein Fisch durch die nötigen Aussparungen darauf gesprungen und verendet ist.
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

Lappen nehmen und regelmäßig wischen. Spritzer durch auf der Wasseroberfläche zerplatzende Gasbläschen verteilen Dreck (Kahmhaut etc.) großflächig. Das spritz hier gut 10cm bis an meine Abdeckscheiben hoch und natürlich auch an den Aufsetzrahmen. Weg mit dem Dreck, dann schimmelt auch nichts.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo,
Danke für die Tipps.
Bei meinem Filterauslauf spritzt allerdings nichts. Alles durch Kondenswasser.
Auch die Pflanzen perlen nicht so, dass es spritzt. Kahmhaut habe ich nicht.
Gut, dann werde ich eben regelmäßig putzen müssen....
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem.

Ein Fertigbecken mit Kunststoffabdeckung, außen ist die schwarz innen weiß und ich weiß nicht wie oft ich die schon mit Wasser und auch Alk-Desi abgewischt habe: es schimmelt immer wieder großflächig schwarz.

Der Filterauslauf ist unter Wasser, gefüttert wird nicht, es sind keine Fische drin und trotzdem....hab noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden, ist schon eklig!

Grüße, Frank!
 

MarcelM

Member
Hallo,

Du kannst es mit wasserstoffperoxid töten/reinigen.. Aber wird immer wieder zurück wachsen..

Das zauberwort zum Schimmel in der abdeckung ist "Ventilation".. :)

Entweder ... oder :kaffee2:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn es sich zu tode ventiliert hat, stelle ich fest, dann brauche ich auch keine Abdeckung. ^^

Wenn es ein Pflanzenbecken ist, dann kann man auch unten in der Abdeckung eine Klarsichtplatte ziemlich abdichtend einlegen. Ich denke an "Bastlerglas" aus dem Baumarkt, das kann man in allen Konturen gut bearbeiten.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo,
Da ich ein unbeheiztes Aquarium betreibe, gehe ich davon aus, dass sich in der sich nun anbahnenden kühlen Jahreszeit mit sinkender Wassertemperatur und dadurch geringerer Verdunstung das Problem zumindest reduzieren wird. Ich werde es beobachten und berichten. Von den Bastlerglasplatten hatte ich mich ja nun gerade verabschiedet weil mir Fische durch kleine aber nötige Öffnungen darin auf die Scheiben gesprungen und darauf verendet sind.
Belüftungsöffnungen sind übrigens vorhanden.
 

MarcelM

Member
Hat mann keine möchligkeit zu ventilieren dann bleibt is immer feucht. Und schimmel is ja ein Pilz und braucht eine feuchten organische nährboden zum wachsen. Kondenswasser ist wohl steril aber trotzdem auch when das material steril ist wird nach einige zeit einen biofilm wachsen auf die immer feuchte oberfläche. Und dieser biofilm is nährboden für algen und schimmel.

Da kann nur eines helfen, die nährboden nicht wachsen lassen. Nimm doch einfach eine kleine 30ml pump spray flasche mit 3% wasserstofperoxide.. Wisch die abdeckung regelmäßig trocken und spritze mit peroxide, es tötet algen und schimmel und ist harmlos für fische etc. und relativ billig.
 

Ähnliche Themen

Oben