Schimmel in der Abdeckung

java97

Active Member
Hallo Moni,
Es geht mir um das Risiko, dass beim oder nach dem Reinigen (über Rückstände) etwas davon ins Aquarium gelangen könnte. Daher kämen für mich nur Produkte in Frage, die (in geringer Dosis) keine negativen Auswirkungen auf die Aquariumbewohner hätten, wie z.B. H2O2 oder EC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiritus da unbedenklich ist und daher scheidet es für mich aus.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, du sollst ja auch nix ins becken schütten
Einen fingerhut voll auf den schimmel ( wenn du die abdeckung runternehmen kannst)
Einwirken lassen, wegwischen, evt nachwischen und wieder für eine weile gut
Chiao mon
 

java97

Active Member
Hallo,
@Robert: Wenn´s für Fische und Garnelen tatsächlich unbedenklich ist, wenn es ins Wasser gelangt ist´s ja gut. Erklär´s mir!
@Moni Wie soll ich einen Fingerhut voll auf eine vertikale Fläche geben, ohne, dass etwas ins Aquarium läuft... :wink: ? O.k., ich kann´s mit ´nem Tuch auffangen. Ist mir momentan aber immer noch zu riskant.
Ich kann die Abdeckung nicht demontieren.

Heute morgen, bei 21,7°C Wassertemperatur:
Keine Feuchtigkeit in der Abdeckung. :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich habe jetzt auf die Schnelle die betreffende Aquariengröße nicht gefunden, aber angenommen, Dir fällt ein Milliliter Spiritus (das sind immerhin 20 Tropfen) in 100 Liter Aquarienwasser, so hast Du im Aquarium eine Ethanol-Konzentration von weniger als 0,001 %. Was soll denn daran bedenklich sein? Der Alkohol wird in Nullkommnix von der Aquarienflora- und fauna verstoffwechselt.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ein schwämmchen/zewa "nebelfeucht" benetzen und wischen?
Ich hatte gefragt, ob du sie abnehmen kannst. Wenn nicht muß man halt die strategie ändern.
Vg monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

omega":28gn325k schrieb:
Reinige mal eine glänzende Oberfläche sorgfältig mit Spiritus und lasse danach einen Tropen Spiritus darauf verdunsten. Da bleibt ein Rand zurück.
Ich denke, das hängt davon ab, womit der Spiritus vergällt ist. Wird nur MEK (eine Flüssigkeit) verwendet, so müsste der Spiritus rückstandsfrei verdunsten. Kommt zusätzlich Denatoniumbenzoat (ein Feststoff, edit: Link repariert) hinzu, so wird wohl ein Rand zurückbleiben.

Ich habe dazu gerade einen Versuch gestartet:



Ein Milliliter Spiritus auf ein Uhrglas. Das lasse ich jetzt mal so vor sich hin verdunsten.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Spiritus_1.jpg
    Spiritus_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 331
  • Spiritus_2.jpg
    Spiritus_2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 329
Hallo miteinander,

es ist aufregend, weltweit dampfen Spritusreste vor sich hin…
Hier sind 20ml in einem vorher blitzsauberen Konservenglas verdunstet. Das Denatonium ist so bitter, dass auch Liebhaber von Kräuterlikören keinen Gefallen daran finden. Deklariert ist die Zusammensetzung im Sicherheitsdatenblatt.

Ethanol vernichtet übrigens keine Schimmelsporen.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • DSC_0862.JPG
    DSC_0862.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 314

Biotoecus

Active Member
Mandocello":1sufsplr schrieb:
Hallo miteinander,

Ethanol vernichtet übrigens keine Schimmelsporen.

Grüße
Uwe

Ja, in den ach so "tollen Hausrezepten" werden dann häufig 3-4 Aspirintabletten in Spiritus aufgelöst damit die Acetylsalicylsäure dann hemmend auf etwaige unheilige und unerwünschte grünblauschwarze Beläge einwirkt. :D

Gruß Martin
 

java97

Active Member
Hallo,
Also war meine Skepsis anscheinend doch nicht ganz unangebracht (von der fraglichen Wirkung gegen Sporen mal abgesehen...).... :sceptic:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Der Vergällungsmittelanteil im Spiritus ist 1 %. Was, bitte, soll an einer 0,00001-%igen Verdünnung von Vergällungsmitteln (die von manchen Lebewesen gar nicht erschmeckt werden können) bedenklich sein?

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hallo Volker,
java97":1213d5bv schrieb:
Hallo,
Also war meine Skepsis anscheinend doch nicht ganz unangebracht (von der fraglichen Wirkung gegen Sporen mal abgesehen...).... :sceptic:
angesichts des von Uwe ( Mandocello) geposteten Sicherheitsdatenblattes schon. Habe es nicht mehr genau parat, aber für eine Schädigung von Flora, Fauna, Mikroflora braucht es jeweils Gehalte von >100mg/l.
Der Stoff, mit dem vergällt wird, ist ebenfalls biologisch leicht abbaubar.

Hochprozentiger Brennspiritus wäre mir das Mittel der Wahl. Und dann hätte ich ein Problem mit dem Schimmel. Ich betreibe öfters Aquarien mit näherungsweise abschließenden Deckscheiben, die bieten im Grunde beste Voraussetzungen für Schimmel - schimmeln aber idR. nicht. Es ist also ziemlich blöd, wenn es eine Abdeckung trifft.

Ist nur meine Ansicht, ich würde die abnehmen und draußen mit Spiritus und/oder H2O2, wenn nötig mehrfach an verschiedenen Tagen behandeln um den Schimmel zu beseitigen. H2O2 ginge auch gut in der Sprühflasche, allerdings ist diese Anwendung für Atemwege und besonders Augen kritisch. Wenn irgendwelche vorhandenen Silikonfugen von Schimmel befallen sind, kriegt man den nur über die Silikonentfernung raus. Silikon ist als organische Basis für Schimmel in einer feuchten Umgebung sowieso ungeeignet. Bekäme ich den Schimmel nicht dauerhaft weg, entsorgte ich die Abdeckung.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wuestenrose":g02nx9ra schrieb:
Ein Milliliter Spiritus auf ein Uhrglas. Das lasse ich jetzt mal so vor sich hin verdunsten.
Und das ist der Rückstand:




Grüße
Robert
 

Anhänge

  • _DSC4161-0.jpg
    _DSC4161-0.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
Guten Abend miteinander,

der Test mit und ohne Verdunstungsrückstand von 20ml Spiritus in 500ml Wasser und jeweils einem Teelöffel voll Glasmückenlaven und Daphnien ist etwas verspätet gestartet. Die Zugabe auf ein Aquarium hochgerechnet ist natürlich reichlich. Aber das macht man ja so, wenn man eine Wirkung ausschließen will. Vermutlich werden sie in beiden Gläsern weiter Party feiern.

Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • DSC_0863_.JPG
    DSC_0863_.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen

Oben