Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welches?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich überlege einen höheren "Berg" im Becken zu gestalten. Außen Steine, aber mit was fülle ich den am besten auf?

Ich überlege, ob es vielleicht mikrobiologisch Probleme mit der Füllung geben könnte, einerseits, dass es dort anfängt zu "gammeln", wenn sich organisches Material absetzt (sauerstoffzehrende Prozesse), andererseits, dass da nicht zu viele Nährstoffe verzehrt werden (z.B. Nirtifikation).

Ich habe nachgedacht über
- Tuff - schöne leicht, aber vielleicht zuviel Besiedlungsfläche für Bakterien
- einfach Steine - Nachteil: schwer, was passiert in den Hohlräumen?
- feiner Sand - schön dicht, da passiert wohl mikrobiologisch wenig - aber der rieselt vielleicht raus
- Kies?
- Soil - Amano macht das so, aber der hats ja auch - mir ist das wohl zu teuer

Wie macht ihr das?

VG Kalle
 
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Servus Kalle!

Ich habe Lavabruch genommen. Nach nem Jahr habe ich nichts Negatives bezogen auf Pflanzen und Tiere feststellen können.
 

Neuling

Active Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hallo Kalle,

ich habe für mein Neues Becken denn JBL ProScape Volcano Mineral genommen.
Habe aber noch keine Langzeit erfahrung mit, da das Becken erst 7 Tage steht.
 

nanoharry

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hi Kalle!

Sand bzw. Powder Soil kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen...
Du bekommst die Steine nie so arrangiert, dass sich da keine Ritzen ergeben, aus denen nichts rausrieseln kann. Und spätestens, wenn irgendwelche Garnelen das Tiefbaugewerbe für sich entdecken, haste verloren: zum einen liegt dann immer Sand/Soil vor den Ritzen auf den Pflanzen rum und zum Anderen rutscht der ganz schöne Unterbau über Monate peu a peu in sich zusammen... Mir ist so schon ein Berg im Rahmen eines "Erdrutsches" verlorengegangen.
Ich glaube, ich würde irgendwas Grobporiges leichtes nutzen... da haste immer noch ne brauchbare Durchflutung, es gibt dank der Poren halbwegs Halt und ich weiss nicht genau, ob man zuviel Mikroflora haben kann - hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass das der Stabilität im Becken eher zuträglich ist, wenns da noch irgendwo Buffer capacity gibt...

Cheers,

thomas
 

natureone

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hallo Kalle,
Lavasplitt geht sehr gut!
Erst grob dann etwas feiner darüber...verkeilt sich sehr gut!
Lässt sich hoch auf bauen und trägt große Steine sehr sicher!
Amanos Power Sand ist auch behandelter lavasplitt.
Ist Wasser neutral...
Kostet fast nichts im Baustoff Handel.
Auf der poorigen Struktur sammeln sich gut positive Bakterien an.
Boden wird durch den groben Splitt gut durchflutet.
Bindet am Anfang etwas Nährstoffe.
Läuft bei mir in allen Becken sehr gut,überwiegend Garnelen Haltung und die sollen ja empfindlich sein
was Gammelecken im Boden angeht.
Mfg Jens
 
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hi zusammen,

Ich kann mir vorstellen, dass man das schon mit Sand machen kann, allerdings muss man die Steine dann sehr geschickt auswählen und platzieren, Lücken mit PVC Plättchen ausfüllen und zukleben (Silikon), das ganze seeeehr geschickt terrassieren damit es nicht künstlich aussieht und evtl. offensichtliche Stellen geschickt bepflanzen.
Hat man größere Lücken mit PVC Plättchen verklebt, kann man davor immernoch entweder zerkleinertes Hardscape streuen (Splitt, Kies etc.).
Ich habe das ansatzweise mit meinem Becken so gemacht, allerdings keine großen Höhen überwunden, bei mir ist es ca. 5 cm Höhenunterschied, da rieselt auch nach 1,5 Jahren Standzeit nichts durch (Körnung des Sandes: 0,25-0,5mm). Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch mit größeren Hardscape-Steinen und dann auch größeren Höhen möglich ist.

Der (Planungs-)aufwand ist allerdings sehr hoch und es ist deutlich komplexer, als einfach einen Hügel Powersand/Soil reinzuschütten und Steine draufzulegen. afür kann man dann aber die Substratfilterwirkung minimieren :wink:
 

Tigger99

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Kalle,
Lavabruch oder wenn es was leichter sein soll, Bims. Habe gerade ca.70l Bims verbaut. Wichtig damit das ganze nicht rutschen kann,ist das Styropor da drunter (Haftung zum Boden ).Auf Glas bewegt sich halt auch Lava,weil halt glatt.
 

NickHo

Active Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hi,
Dirks Vorschlag ist gut. Ich habe selber auch mal Bimskies als Unterbau genutzt, jedoch empfiehlt sich dabei ein Kunststoffgitter über den Bims zulegen bevor man den "normalen" Boden einfach drüber Streut. Bims schwimmt manchmal sehr gerne auf.
Man könnte auch einfach blauen Filterschwamm nehmen, jedoch sollte man dann nicht zu schwere Sachen drauf legen.
Wenn du was haben willst was biologisch nicht aktiv werden kann, dann würde ich einfach Styroporplatten Pyramiden ähnlich auf die Grundscheibe kleben. Man kann in das Styropor auch gut dünne Plexiglas-Streben stecken welche den Aufbau stabilisieren und was noch ein Vorteil ist, mein kann bei Bedarf das Styropor ganz einfach mit Feilen oder sowas bearbeiten und in die gewünschte Form bringen.
 

-serok-

Active Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Tach auch Kalle!

Ich persönlich nutze immer als Grundschicht Lavabruch, darüber kommt Soil bzw. Sand. Ohne Rücksicht auf Verluste, wenn es das Layout erfordert auch bis knapp unterhalb der Beckenkante. Hab das so schon öfters aufgebaut und bis jetzt noch nie merkliche Probleme damit gehabt.
 

chrishd

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hi kalle,
Versuchs doch einfach mit basalt splitt,
Der zwar nicht ganz so leicht bietet aber auch nicht ne so große oberfläche,
Er greift gut inernander so das das ganze schön fest sein dürfte und wenig rutscht.
Nicht zu vergessen kostet das bischen was du brauchst prakisch nichts!

Lg chris
 

Kalle

Active Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das auch mit Lavabruch probieren, es passt von der Farbe, Körnung und Gewicht wohl am Besten. Ich habe eben mal recherchiert: Bei Kiesundco.de gibt es das Zeug günstig, ich hoffe, es taucht auch etwas.

VG Kalle
 

Hammelfisch

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Moin Kalle,

das habe ich letztens auch bei uns beim OBI gesehen.

Ich denke da ists mindestens ganu so günstig.

Lavesplit ist vollkommen gängig.

Gruß,
Philipp
 

Kalle

Active Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Hi zusammen,

ich habe ganz übersehen ein Feedback zu geben.

Ich kann die guten Erfahrungen mit Lavasplit nur bestätigen. Ich habe verschiedene Körnungen gekauft, den unteren Aufbau mit groben Split und die Oberfläche mit feinerem, zum Schluss auf 2mm gesiebten Split. Das einzige Problem war, dass das Soil trotz gesiebten Split verschwand, entweder zwischen dem Split oder runterkullerte. Hier muss man sich was überlegen, ein Netz hats bei mir jedenfalls nicht gebracht, letzlich wuchs es auch im Split gut nur langsamer.

VG Kalle
 

Hammelfisch

Member
Re: Scaping: Berge/ Hügel mit Substrat auffüllen - aber welc

Moin Kalle,

In Nylonstrümpfe tun das Zeug!!!!

Da rieselt nix mehr durch!

Und beim Abbau nimmt man alles mit einem Mal raus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
D Einstieg Aqua-Scaping Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
GeorgJ Scaping Offensive - "Next" Aquarienvorstellungen 49
F Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Urban Scaping Kein Thema - wenig Regeln 8
Crys_79 500l erste Scaping Versuch Aquarienvorstellungen 15
Crys_79 Scaping Light Erfahrung Beleuchtung 38
Jessi Scaping Four Kein Thema - wenig Regeln 22
Liam Scaping Four Worldwide 22 November 2014 Ihr seit alle dabei Kein Thema - wenig Regeln 7
GeorgJ Scaping Offensive - "Breathing" Aquarienvorstellungen 4
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
GeorgJ Scaping Offensive - "Travelling" 4 JBL ProScape Aquarienvorstellungen 41
F Erstes Scaping Aquarienvorstellungen 2
GeorgJ Scaping Offensive - "Black is Back" Aquarienvorstellungen 18

Ähnliche Themen

Oben