Scapers Tank: Rucksackfilter und Abdeckscheibe?

Vox

New Member
Moin moin!
Ich habe eine Frage zum Thema Filter und Dennerle Scapers Tank 35: Seit geraumer Zeit nervt mich der Innenfilter in diesem Becken. Ich finde, bei der geringen Beckengröße des Scapers Tank stört der Filter optisch. Deswegen habe ich einen sehr kleinen Filter gewählt. Mit dem Ergebnis, eigentlich zu wenig Filterleistung zu haben, und dennoch auf so ein störendes Teil im Becken blicken zu müssen.

Also soll jetzt ein neuer Filter her. Am liebsten hätte ich einen kleinen Außenfilter. Da ließe sich dann auch noch das zweite nervige Teil im Becken, der Heizer, durch einen Durchlauferhitzer ersetzen. Aufgrund der Aufstellung (und der ästhetischen Wünsche einer einzelnen Dame...) passt das aber nicht. Da bleibt wohl nur, einen Hang On zu verwenden.

Aaaaaber: Auf dem Scapers Tank ist ne Abdeckscheibe, und die soll da auch bleiben. Zwischen Scheibe und Beckenrand ist nicht viel Platz für Rohre und insbesondere Auslauf. So ein bulliger Eheim Liberty passt da vermutlich nicht dazwischen. Daher meine Frage: Weiß jemand, welcher Rucksackfilter am Scapers Tank 35 verwendet werden kann, ohne die Abdeckscheibe entfernen zu müssen?
:tnx: :tnx: :tnx:
Vielen Dank für die Hilfen schon jetzt,
Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das Becken hat recht spezielle Abmessungen.
Ich würde erst mal nach einer Abdeckscheibe eines anderen Herstellers suchen, deren Maß zumindest
auf den gegenüberliegenden Seiten (Tiefe oder Breite) des Aquariums passen würde, im Vergleich zur
Original Abdeckscheibe aber schmaler ist und dort ein Filter noch Platz hat.
Oder mit einem Glasschneider (Baumarkt 6,-€) die vorhandene Abdeckscheibe auf der Seite kürzen
wo der Rucksackfilter angebracht werden soll.
Gruß
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
nik":2241s2tm schrieb:
Hallo Volker,

der Scaper's Flow passt. ^^

Gruß, Nik

Mit Sicherheit nicht auf einem Scapers Tank 35 mit Original
Abdeckscheibe. Es sei denn, Dennerle hat die Abdeckscheibe
für dieses Modell verkleinert.
 

Vox

New Member
Laetacara dorsigera":peqsiill schrieb:
nik":peqsiill schrieb:
Hallo Volker,

der Scaper's Flow passt. ^^

Gruß, Nik

Mit Sicherheit nicht auf einem Scapers Tank 35 mit Original
Abdeckscheibe. Es sei denn, Dennerle hat die Abdeckscheibe
für dieses Modell verkleinert.

Erstmal besten Dank für die Antworten.
Hm. Eigentlich war mein Gedanke, dass Dennerle wohl kaum einen Filter baut, der nicht für die eigenen Becken passt. Deshalb habe ich auch an den Scapers Flow gedacht.
Ich sehe aber, dass es hier entgegengesetzte Meinungen gibt. Da schreibe ich dann doch mal an Dennerle selbst. Und werde berichten...
 
A

Anonymous

Guest
Kannst du ein Foto von der aufliegenden Abdeckscheibe
in der Totalen machen und hier hochladen?
Dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen ob es geht.
 

Vox

New Member
Laetacara dorsigera":ojpoh68z schrieb:
Kannst du ein Foto von der aufliegenden Abdeckscheibe
in der Totalen machen und hier hochladen?
Dann kann ich dir das mit Sicherheit sagen ob es geht.

Ein Photo habe ich gemacht, aber man kann ja den Abstand zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand nicht wirklich erkennen. Aber ausgemessen habe ich's: Es sind da ca. 2,7 cm Platz. Nicht die Welt.
 
A

Anonymous

Guest
Na klar kann man das erkennen. Jetzt zier dich nicht. :lol:

2,7cm? Ringsum?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber in diesem Fall würde es
passen.
Oder bringst du hier mm und cm durcheinander?
 

Vox

New Member
Gut, Bild also hier. Die 2,7 cm gelten für die lange Seite, man kriegt sie nur hin, wenn man da sehr unsymmetrisch rangeht...
 

Anhänge

  • scapers rand.jpg
    scapers rand.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 2.321

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

dann hat sich die Abdeckscheibe wohl geändert, denn bei meinem Scaper's Tank 35 mit Abdeckscheibe und Scaper's Flow passt der Ausschnitt genau. Was also im schlimmsten Fall bedeutete sich neben dem Scaper's Flow ebenfalls die die passende Abdeckscheibe besorgen zu müssen.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, die Scheibe ist kapp über 28 cm tief(28,1 - 28,2 cm).

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.257

Vox

New Member
So. Ich hatte ja gestern eine Anfrage an Dennerle gestellt, und heute morgen war gleich eine Antwort im Postfach. Eindrucksvoller Kundenservice!
Inhalt: Ja, der Scapers Flow passt auch an dan 35er Tank mit Abdeckscheibe. Darauf hat man bei Dennerle bei der Konstruktion wohl wert gelegt.
Nik, danke fürs Ausmessen. Meine Scheibe ist ebenfalls 28,1 cm tief. Es sollte also wirklich genügen.

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich das (nicht gerade filigran aussehende) Teil wirklich am Becken haben will. Oder ob ich nicht doch mit der Optik eines Innenfilters leben kann. Ober ob ich nicht doch irgendwie ein Plätzchen für einen kleinen Topf-Außenfilter finde.
 

Christian-P

Member
Hi,

habe an meinem 35l scapers tank den EDEN 501. Mit der Leistung und Standzeit bin ich recht zufrieden. Optisch ist er unauffälliger als der Dennerle. Die Installation ist auch mit Abdeckscheibe möglich.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben