Scapers Tank 50l

Ismna

Member
Moin,

mein 50er Scapers Tank in dem bald ein paar Taiwaner schwimmen sollen, nimmt seit heute Gestalt an und ich möchte euch mein Layout vorstellen.




Bepflanzung wird voraussichtlich:

Uticularia graminifolia
Staurogyne respens
Pogostemon helferi
diverse Bucephalandra und kleine Anubia
Javafarn (small leaf)
Riccardia
Fissidens fontanus

Was haltet Ihr vom Hardscape und was könnte man ggf. noch besser/stimmiger machen?

Danke und viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20160212_134408.jpg
    20160212_134408.jpg
    435 KB · Aufrufe: 1.500
  • 20160212_134418.jpg
    20160212_134418.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 1.502
  • 20160212_134426.jpg
    20160212_134426.jpg
    544 KB · Aufrufe: 1.504
  • 20160212_134432.jpg
    20160212_134432.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 1.499

Ismna

Member
Moin,

das Utricularia ist ganz schön gewachsen bereits, gestern hab ich mal den Großteil der restlichen Pflanzen eingebracht.
 

Anhänge

  • 20160227_191759.jpg
    20160227_191759.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 1.351
  • 20160227_191806.jpg
    20160227_191806.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 1.351
  • 20160227_191814.jpg
    20160227_191814.jpg
    377 KB · Aufrufe: 1.352

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Hardscape hat man auf jeden Fall nicht alle Tage gesehen - die Wurzel sieht fast ein bißchen wie geschmolzene Lava aus. :wink: Man hätte die Maße des Scapers Tanks evtl. noch etwas besser ausnutzen können, aber wenn die Garnelen die Hauptattraktion werden, ist so eine schöne große "Wiese" auch nicht schlecht.

Ich würde vermutlich noch den herausstehenden feinen Ast vorne abzwicken, der passt für mich nicht so ins Gesamtbild. Die Schnittkante des Stumpfs würde ich noch mit Moos verstecken.

Aufpassen, dass die Wurzel nicht aufschwimmt wenn du es befüllst, die sah nicht vorgewässert aus und man unterschätzt manchmal was für einen Auftrieb die haben können ;)
 

Ismna

Member
Ja, die kleine Wurzel wird wohl noch weichen, aber abschneiden kann mann immer noch :)

Ich hab eigentlich schon mehr Pflanzen drin wie ich ursprünglich geplant hatte, sollte eigentlich ein wenig in Richtung iwagumi gehen:)

Die Wurzel bekommt noch nen Stein drauf wenn ich flute :)


Apropos,
Ich hab das Utricularia seit 2 Wochen drin, man sieht deutlich das es sich schon etwas ausgebreitet hat.
Die anderen Pflanzen sind seit gestern drin.

Wann kann/soll ich fluten? Ist mein erster Dry Start.

Viele Grüße
 

Aniuk

Active Member
Hi Martin,

ich würd fluten wenn der Boden soweit bewachsen ist, dass du zufrieden bist.
Kommt auch ein wenig auf deine Geduld an.
 

Ismna

Member
Huhu,

Ja, die Geduld ist bald aufgebraucht fürchte ich, ich möchte endlich die Taiwaner rumkrabbeln sehen :)

Die beiden größeren Steine sind von hinten/oben mit riccardia bepflanzt, das hab ich in kleine schnipsel gemacht und einfach da raufgelegt.

Jemand Erfahrung ob das so anwächst?


Grüße
 

Aniuk

Active Member
Hi,

hmm Riccardia wächst schon an, aber erfahrungsgemäß reicht "drauflegen" zumindest submers nicht aus... ich würd es mit Sekundenkleber fixieren oder richtig in Furchen reinstecken, so dass es nicht nur leicht aufliegt.

Bedenke, dass Garnelen auch ganz gerne beim "piddeln" die jungen, frisch gesetzten Pflanzen entwurzeln. Da ist es vorteilhafter eine längere Dry Start Phase zu machen, Einlaufen muss das Aquarium dann ja auch noch.
 

Ismna

Member
Moin,

also das Riccardia habe ich vor 1 1/2 Wochen draufgepackt. fluten wollte ich ggf. dieses WE, vllt. warte ich noch ne Woche länger oder ich klebe es fest-gute idee :)

Grüße
 

Ismna

Member
Moin,

hier mal ein kleines Update.

Das Becken wurde mittlerweile geflutet und es durften 20 Taiwaner einziehen.



Beleuchtung ist momentan aus 7x 3W (kann man bis 9W pro LED befeuern) Cree XLamp® CXA1304 mit 6500k und CRI 80 realisiert.

Nach meinem ersten Eindruck sind die LEDs sehr zu empfehlen, zumal der Preis von 18€ netto pro 10 Stück unschlagbar ist (digikey).

Allerdings müssen die LEDs mit Wärmeleitkleber auf den Kühler geklebt werden wenn man sich die dazugehörigen Montagehalter (2,39€/Stück netto) sparen will.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160314_230232.jpg
    20160314_230232.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 924
  • 20160314_231246.jpg
    20160314_231246.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 921
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
I 50l Scapers Tank Aquarienvorstellungen 3
N Scapers Tank 50l oder lieber Juwel Primo 70? Technik 4
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
Alexas_AQ 50l Scapers Tank mit Trocal LED - zuwenig? Beleuchtung 5
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P DIY LED für 50l Scapers Tank Beleuchtung 20
I Scapers Tank 50l mit Taiwan Bees geplant Pflanzen Allgemein 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
-Daniel- Scapers Tank 50L Aquarienvorstellungen 7
S Scapers Tank 50l umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Scapers Tank 50L: Beleuchtung, CO2, Düngung? Pflanzen Allgemein 5
schokojula Vom 240L Scape zum Dennerle Scapers Tank 50L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
N Scapers Tank 50l Hilfe welchen Bodengrund? Substrate 10
C 50l Scapers Tank...erste Scaping Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben