Scapers Tank 50l oder lieber Juwel Primo 70?

nicki68

New Member
Liebe Experten,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :
Mein Sohn (13) ist seit 2 Jahren fanatischer Aquarianer und wünscht sich nun zu Weihnachten ein neues Aquarium.
Er hat begeistert sich auch sehr für Aquascaping und möchte das neue Aquarium zu seinem roten Scape machen.
Er schwankt zwischen Dennerle Scapers Tank 50l und dem Juwel Primo 70 mit LED.
Kann mir jemand ein bisschen Entscheidungshilfe geben?
Die Aquarien sind ja recht unterschiedlich...
Zum Dennerle müsste dann auch noch eine passende Lampe bzw. Filter, das Juwel ist komplett und kann auf bis zu 3 Led- Lampen aufgerüstet werden.
Er plant eine große Wurzel, viel Moos und wenige
andere Pflanzen, sowie Besatz mit Christal Red und einigen Fischen, eventuell Perlhuhnbärblinge.
Was wäre die bessere Wahl?
Ich bin da komplett überfragt...
 

DJNoob

Active Member
Hi, erstens kommt es auf dein Budget drauf an und zweitens soll es ein Weihnachtsgeschenk sein. Warum fragst du andere anstatt auf dein bauch Gefühl zu hören? Du wirst schon das richtige nehmen.
Gruß Bülent
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicki :),
für das, was dein Sohn gerade plant, kannst du das Komplett-Set ruhig nehmen. Bin zwar kein Freund dieser Teile, aber dafür ist es ausreichend.
Meistens reicht die verbaute Technik vorallem das Licht, aber z.B. auch der Filter) irgendwann nicht mehr aus/passt nicht mehr zum Konzept und dann steht's irgendwo rum.
Zum Scapen ist der Scaperstank geeigneter, da die Maße anders sind: er hat mehr Tiefe nach hinten im Vergleich zur Breite und Höhe.
Aber wie du schon sagtest: da muss dann entweder das Komplett-Set her (der Hang-On Filter tut was er soll, die Trocal-LED auch); wenn nur die 24W ScapersLight dabei wäre, würde ich einzeln kaufen. Diese Leuchte würde ich nicht nehmen auf Dauer, wobei sie für das, was du beschreibst, auch erst mal ausreichen würde.
Schön, dass du deinen Sohn da in seinem Hobby unterstützt.
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Ewald

Member
Hallo Nicki!

Zuerst ein herzliches Willkommen!

Mit dem Juwel Aquarium machst Du bestimmt nichts falsch. Du hast damit alle benötigten Komponenten für den Start und besonders wichtig diese sind vom Hersteller optimal aufeinander und passend zur Aquarium Größe abgestimmt. Für mich von besonderen Vorteil ist der integrierte Innenfilter und damit ein weiterer Pluspunkt. Ich habe selber ein Juwel RIO und bin damit sehr zufrieden.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit dem neuen Aquarium.

Ewald
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

so sehr ich den Scapers Tank von den Maßen und Gestaltungsmöglichkeiten mag - in dem Fall würde ich auch zum Juwel Becken raten. Ich kenne das Becken von jemanden aus der Verwandschaft. Der Filter ist leider optisch etwas auffällig, aber wirklich gut. Die Beleuchtung ist ausreichend für einfache Stängelpflanzen und Moos, für anspruchsvollere (zB rote) Pflanzen müßten die LED aufgestockt werden.
Eine Bitte: Wenn Perlhuhnbärblinge in das Becken sollen, brauchen sie etwas mehr Versteckmöglichkeiten. Das sind keine Fische für ein spärlich bepflanztes Becken. Darin wären sie im Dauerstress.
Außerdem geben sie auch gerne mal "Gas", den Scapers Tank empfinde ich als zu klein für eine adäquate Gruppe (ab 10, gerne mehr) Perlhuhnbärblinge - also auch das ein Argument fürs Juwel-Aquarium.
Und sie sind wirklich gute Jäger, Garnelennachwuchs kommt dann nur noch wenig durch!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
I 50l Scapers Tank Aquarienvorstellungen 3
Alexas_AQ Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l Nährstoffe 8
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
Alexas_AQ 50l Scapers Tank mit Trocal LED - zuwenig? Beleuchtung 5
T 50l Scapers Tank Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P DIY LED für 50l Scapers Tank Beleuchtung 20
I Scapers Tank 50l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
I Scapers Tank 50l mit Taiwan Bees geplant Pflanzen Allgemein 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
-Daniel- Scapers Tank 50L Aquarienvorstellungen 7
S Scapers Tank 50l umgestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Scapers Tank 50L: Beleuchtung, CO2, Düngung? Pflanzen Allgemein 5
schokojula Vom 240L Scape zum Dennerle Scapers Tank 50L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
N Scapers Tank 50l Hilfe welchen Bodengrund? Substrate 10
C 50l Scapers Tank...erste Scaping Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 29
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben