Sandbecken mit Geringfilterung

bocap

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Michael,

also ich habe mir das mit der steigenden KH noch mal in Krauses "Handbuch Aquarienwasser" angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reagiert das freie CO2 im Wasser mit den Calcium- und Magnesiumionen zu Hydrogencarbonaten, was dann wiederum eine höhere, bzw. steigende KH bedeutet.
Doch was heißt das für mich im Umkehrschluss? Wenn ich die CO2 Zugabemenge (momentan ca. 10 bpm) so belasse, wird die KH dann immer weiter steigen, weil immer genug freies CO2 sowie Calcium und Magnesium im Wasser ist, oder wird die KH irgendwann stagnieren? Wenn dem so ist, ist absehbar wo?? :? Oder ist es ratsam die CO2 Zufuhr weiter zu senken, bis kein KH Anstieg mehr stattfindet?

Super währe auch, wenn mal jemand was zur Ureamenge die man so düngen kann schreiben würde.
Momentan dünge ich täglich 1 mg/l. Der Nitratspiegel sinkt trotzdem über die Woche. Pflanzenwuchs ist aber prima und Algen gibt es trotz Urea bisher auch keine.
Was soll ich machen? Urea erhöhen bis ich dadurch den Nitratspiegel halten kann, oder wöchentlich mittels KNO3 das Nitrat Stoßdüngen und dann den fallenden Nitratwert über die Woche einfach in Kauf nehmen? :?

Ich hoffe Ihr könnt helfen!

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

es geht bei ansteigender KH darum, dass die freie Kohlensäure Calcium aus kalkhaltigem Material rauslöst und damit Hydrogenkarbonate bildet. Mit anderen Worten: du hast kalkhaltiges Material in deinem Becken (Steine, Sand). Wo sich deine KH schlussendlich einpendelt, dass kann dir keiner sagen. Das hängt u. a. von der Kalkmenge im Becken ab. Irgendwann hört das Aufhärten aber normalerweise auf und bis dahin korrigieren regelmäßige, große Wasserwechsel einen zu starken Anstieg. Nötigenfalls könnte man die KH auch regelmäßig mit einer verdünnten Säure (z.B. HCL) vorsichtig in die Knie zwingen.
CO2-Drosselung ist jedenfalls kontraproduktiv, da dadurch der Pflanzenwuchs gebremst wird. Am besten also erstmal alles so belassen, die KH beobachten und auf große Wasserwechsel bauen.

Zur Urea-Düngung: wenn alles gut wächst, dann bleib bei der jetzigen Dosierung. Urea bzw. Ammonium kann von den Pflanzen direkt aufgenommen werden und muss nicht den Umweg über NO3 machen. Daher ist das Ganze ziemlich trügerisch und schwer einzuschätzen. Allerdings wird gemunkelt, dass ein geringer NO3-Wert vorhanden sein muss, damit die direkte Aufnahme gut funktioniert. NO3 würde ich also mittels KNO3 nachweisbar halten, so um 5 mg/l.

Generell rate ich dir zur Vorsicht bei der dauerhaften Urea-Düngung. Manchmal geht das ja angeblich gut, aber in den meisten Fällen wohl voll in die Hose. Zu diesem Thema solltest du auf jeden Fall mittels der Suchfunktion fundierteren Input einholen. Ich persönlich hab jedenfalls mit Urea "fertig"... :shocked:

Viele Grüße,
Werner
 

bocap

Active Member
Hallo Werner,

danke für deine Ausführungen.
Der KH Anstieg kann dann nur am Sand liegen. Mit Wasserwechseln tue ich mich momentan was schwer, da ich der Meinung bin, soweit alles gut läuft - und das tut es im Großen und Ganzen meiner Meinung nach - dann führt das eher wieder zu einem Ungleichgewicht im Becken. Seit drei Wochen habe ich jetzt kein Wasser mehr gewechselt, nur verdunstetes aufgefüllt. Bis jetzt läuft es gut.
Ich werde dann mit der KH halt mal abwarten wo die Reise hingeht. Was für eine KH währe denn für ein reines Pflanzenbecken noch im grünen Bereich?

Zur Ureadüngung, denke ich das solange die Mikroflora im Becken gut läuft und man die Ureadosis langsam steigert, es keine Probleme gezüglich Algen, Nitrit usw. geben sollte.
Mein Becken hat vor der Ureadüngung ca. 1mg/l Nitrat pro Tag verbracht. Momentan dünge ich 1mg/l Urea täglich, was theoretisch nach voll abgeschlossener Mineralisierung zu ca. 2 mg/l Nitrat führt. Da ich weder Ammonium noch Nitrit nachweisbar habe und der Nitratspiegel trotzdem im Wochenverlauf sinkt, deutet doch eigentlich darauf hin, dass das gesamte Urea/Ammonium durch die Pflanzen aufgenommen wird und zusätzlich noch das Nitrat, oder?
Mich würde mal interessieren, wass andere so an Urea Düngen ohne Probleme zu haben.

Was ist denn bei dir mit Urea passiert? Wieso hast du fertig?

Gruß
Sascha
 

Grobi

Member
Hi Werner...

Du schreibst Sachen zum hema KH hier..... :shocked:

Sascha....

vergleiche dochmal Dein Post vom 26.Mai und den vom 2.Juni nochmal!
Was fällt Dir auf? Weiss nicht wie Du den CO2 Wert gemessen hast...aber laut Deiner Messungen hast ja fast das doppelte an CO2 im Becken!!!
Und laut Krauses/Dennerle usw.Tabelle hast Du rein rechnerisch auch fast oder sogar das doppelte an CO2 im Becken!!!
Also ansich viel zu viel...nicht schädlich...aber eben über :smile:
Den Sand würde ich auch nicht in Betracht ziehen/fällt nicht ins Gewicht....da müsstest Du ja schon Korallensand oder ähnliches im Becken haben....und wie ich gelesen habe hast Du es ja nicht.(Hornbachsand=Quarzsand= größtenteils Siliziumoxid.schlagmichtod).
Wenn ich richtig gelesen habe tust ja auch immer fleißig Preis-Mineralsalz in Dein Becken oder!? :wink:
In dem ist ja nun auch kräftig Calcium enthalten.....

:kaffee1:
 

bocap

Active Member
Hi Michael,

das Preis Mineralsalz habe ich die letzten zwei Wochen gar nicht mehr verwendet, da das Ca:Mg Verhältnis eh schon zwischen 3:1 und 2:1 lag. Außerdem würde das doch eher die GH erhöhen, oder?

Am 26.05. habe ich eine KH von 7 und einen pH von 6,9 gemessen. Laut CO2 Rechner hier im Forum macht das 25 mg/l CO2. Am 02.06. habe ich eine KH von 8 und einen pH von 6,7. Das macht laut CO2 Rechner 45 mg/l CO2.
Woher also der KH anstieg um 1 innerhalb einer Woche? Ich messe mit dem JBL Tröpchentest und doppelter Wassermenge, also schon relativ genau. PH wird ebenfalls mit JBL Tröpfchentest pH 6,0 - 7,6 ermittelt.
Ich habe in der letzten Woche weder die Blasenzahl der CO2 Anlage erhöht, noch irgdendwas am Filterauslauf oder dem Durchfluss verstellt. Ich glaube nicht, dass ich mir wegen der KH oder auch dem rechnerischen CO2 ernsthaft Sorgen machen muss. Ansich ist das ja schon noch im grünen Bereich denke ich, aber ich verstehe halt nicht woher der Anstieg kommt. Irgendwie Blick ich da nicht durch.

Das Einzige was mir grade einfällt ist, dass ich gestern Mittag kurz nach dem Einschalten des Lichts das ML/SB dosiert habe. Durch die bakteriellen Aktivitäten sinkt ja der pH Wert. Die Wassertest habe ich ca. 4 Stunden später durchgeführt. Das könnte ja vielleicht noch den niedrigeren pH Wert erklären, aber wieso steigt dann die KH??? :? Also so langsam Raff ich nix mehr... :wand:

Gruß
Sascha
 

Grobi

Member
Glaub mir.....

Du hast zuviel CO2 im Becken...anders kann es ansich nicht gehen.
Guckst Du nochmal bei Krause..jetzt auf Seite 66.direkt unter den Formeln. Durch Nitrifikation müsstest Du also KH zerstören...einfach ausgedrückt! Und es senkt den PH Wert einwenig....fällt aber nicht so dermaßen ins Gewicht!
Überprüfe evtl.mal Deine Tests!? Co2 Dauertestflüssigkeit austauschen!?
Welchen hast Du da noch? Evtl zu voll gemacht mit Flüssigkeit? Zu alte Flüssigkeit?
 

bocap

Active Member
Okay dann werde ich heute noch mal das CO2 ein wenig runterregeln.

Aber vom Prinzip her verstehe ich das doch schon richtig, dass durch mehr CO2 auch die KH ansteigt, oder?
Calcium und Magnesium reagieren mit dem freien CO2 zu Hydrogencarbonaten (alkalisch) um als Gegenspieler der Kohlensäure (sauer) den ph-Wert zu stabilisieren? Wenn kein freies CO2 mehr über ist, dann sollte auch die KH stabil bleiben, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Sascha
 

Haeck

Member
Hallo Sascha,

PH 6,7 bei einer KH von 8 und grüner Co2-Dauertest kann nicht stimmen ! Letzterer muesste selbst in einem stark bepflanzten Becken Gelb zeigen.
Wie bestimmst Du die KH und den pH-Wert ? Enthält das Becken aufhärtendes Hardscape ?
Bevor das essentielle Co2 reduziert wird, solltest Du zunächst einmal eventuell bestehende Fehlerquellen ausschliessen.
 

bocap

Active Member
Hi André,

der Dauertest ist bei genauer Betrachtung grüngelb, aber nicht total gelb. Ist ne KH3 Lösung von JBL, müsste also bei 20 mg/l CO2 grün anzeigen. Also hab ich definitiv mehr als 20 mg/l. Ob die Flüssigkeit bei 45 mg/l nun wirklich gelb währe weis ich nicht. Vor zwei Wochen (siehe mein Post vom 21.05.) hatte ich einen pH von 6,4 und eine KH von 6,5, also 73 mg/l CO2. Da war die Dauertestlösung deutlich gelber, nicht mehr viel grün drin.
Die gemessenen Werte mittel Tröpfchentest stimmen. Messfehler kann ich ausschließen. Der pH Test ist 5 Monate alt, der KH Test wenige Wochen. Alles bei normaler Zimmertemperatur dunkel geleagert. Die Dauertestlösung dürfte jetzt die dritte Woche im Betrieb sein. Sollte also auch noch passen.

Ich hatte damals das Microbe Lift Bio-Carbon im Verdacht, da es Huminsäuren als Bestandteil hat. Ich habe mich vor zwei Wochen aber dazu entschlossen es in der Standardosierung (1 ml/Tag) weiter zu dosieren. Habe legiglich die Blasenanzahl der CO2 Anlage von 20 auch 10 Blasen runtergeregelt. Eine Woche später, also letzte Woche waren die Werte dann ja auch mit pH 6,9, KH 7 und 25 mg/l CO2 perfekt!
Seit letzer Woche hab ich Weder die Blasenzahl verändert, noch die Dosierung vom BioCarbon geändert.

Der pH ist ja vom Prinzip her mit 6,7 okay, wenn die KH schön im Bereich von 6 geblieben währe.
An aufhärtendem Hardscape ist nix drin. Das Hardscape besteht lediglich aus einer roten Moorkienwurzel und als Bodengrund Aquariensand aus dem Hornbach. Also keine kalkhaltiges Gestein oder dergleichen.

So, habe grade wo ich das hier schreibe noch mal die KH und den pH gemessen.
KH = 7,5
pH = 6,8
CO2 = 33 mg/l

Die KH ist also heute 0,5° niedriger als gestern. Könnte das evtl. daran liegen, dass ich jetzt eine Stunde nach dem abschalten des Lichts gemessen habe. Sonst messe ich immer ca. in der hälfte der sechsstündigen Beleuchtungsphase?! :?

Naja, jedenfalls passt das mit der steigenden KH soweit ich das verstanden habe gut zusammen mit einem zuviel an freiem CO2. Habe deshalb heute die Blasenzahl noch mal etwas runterreguliert.
Werde das die nächsten Tage mal im Auge behalten, vor allem auch den Dauertest.

Danke und Gruß
Sascha
 

Grobi

Member
Sascha....

die JBL Dauertest-Lösung ist wo drinne? In was für einem Tester?

:bier:
 
Hallo,

Grobi":7zauqu8p schrieb:
Hi Werner...

Du schreibst Sachen zum hema KH hier..... :shocked:

Grobi":7zauqu8p schrieb:
Glaub mir.....

Du hast zuviel CO2 im Becken...anders kann es ansich nicht gehen.

So so. Ich hab zwar nicht die aktuellste Auflage hier, gehe aber davon aus, das Gevatter Krause in der (Aquarien-)Wasserchemie das Rad nicht komplett neu erfunden hat. Also, fundierte Begründung bitte. Wir wollen ja schließlich alle was dazulernen...!

Sascha, du ermittelst deinen CO2-Gehalt mit der gemessenen KH + dem gemessenen ph + einer Tabelle oder eines Berechnungstools, richtig? Das ist in Reinstwasser unter Laborbedingungen OK, aber nicht in Aquarienwasser. Wenn du dir mal das Krause´sche Kapitel zum Thema Kohlensäure vollständig durchliest, dann findest du einen Passus, in dem der Gute das ausgiebig verteufelt. Das einzige, was zählt, ist dein JBL CO2-Dauertest - wenn er mit der richtigten Flüssigkeit betankt ist. Du benutzt die Tinktur von JBL => zeigt bei ca. 20 mg/l sattes grün. Daran orientierst du dich. Die Farbe kann ruhig in ein helles gelbgrün gehen, gar kein Problem. Wie André bin auch ich der Meinung, dass CO2-Reduktion absolut nicht der richtige Weg ist. Im Gegenteil, dass könnte bei der Urea-Düngung nach hinten losgehen.

Der ph wird im Aquarium nicht allein von KH und Kohlensäure bzw. CO2 bestimmt. Da gibt es viele biochemische Einflüsse, die den ph ebenfalls nachhaltig beeinflussen, ja sogar puffern können (z. B. besagte Huminsäuren). Daher diese Werte (ph und KH) nicht zu ernst nehmen bzw. lediglich dafür sorgen, dass sie im günstigen Bereich liegen und dort bleiben. Leichte Schwankungen im Tagesverlauf sind auch normal. Mach dir da keinen Kopf.

Jeder Sand / Kies kann mehr oder weniger Kalkeinschlüsse enthalten, egal wo du ihn gekauft hast bzw. was auf der Verpackung steht. Eine Säureprobe gibt Aufschluss. Ist Kalk enthalten, dann wird der zwangsläufig von der Kohlensäure gelöst und die KH steigt entsprechend. Mag sein, dass du Glück hattest und kaum kalkhaltigen Sand bekommen hast, sodass der Vorgang bei dir nicht mehr stark ins Gewicht fällt. Das musst du weiter anhand der KH beobachten.

Du hattest gefragt, welche KH für Pflanzenaquarien optimal ist? Aus Erfahrung sage ich dir: so wenig wie möglich, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (einige Vallisneria-Sorten z.B.). Meine Becken laufen alle mit einer mittels Tröpfchentest nicht mehr korrekt messbaren KH. Der ph liegt sehr konstant bei 5,5 (elektronisch gemessen) und der CO2-Dauertest (KH 4-Lösung) leuchtet hellgrün bis leicht gelblich. Die Becken laufen unter Geringstfilterung, Wasserwechsel machen ich auch keine. Alle Fische / Garnelen werden gut und reichlich gefüttert, hängen auch nicht japsend an der Oberfläche. Komisch, nicht wahr? Aber Tatsache! Trotz des jahrzehntelangen Geunkes von wegen Pufferkapazität und ph-Sturz usw. funktioniert das. Und zwar nicht nur bei mir... :wink:

Warum ich mit Urea fertig habe? Nach anfänglich hervorragenden Ergebnissen kamen plötzlich Algen auf, und zwar das komplette Programm von Rotalgen über grüne Fadenalgen bis zur "grünen Suppe". Mittlerweile reicht eine Messerspitze Urea und die Rotalgen explodieren. Es ist einfach so, dass meine Beckenbiologie nicht damit klar kommt. Ich versuche es auch gar nicht mehr. Wozu auch: NO3 via Ca-/MgNO3 funktioniert auch sehr gut.

Allerdings benutzt du ja diverse "Bakterienbooster", und die könnten wirklich einen entscheidenden Einfluss ausüben. Es wäre für uns alle interessant, wenn du weiterhin diese Mittelchen zugibst bei gleichzeitiger Urea-Düngung. Vieleicht ist das ja der Knackpunkt. Die Zeit wird es bringen - aber übertreib es bitte nicht.

Ansonsten: :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

gunni41

New Member
Hallo Sascha,ich frage mich überhaupt,warum Du soviel Geld für diverse Mittelchen ausgibst,die meiner Meinung ja gar ned notwendig sind!?Ich verwende Ferka Aquatilizer,Ferka Balance K und führe CO2 durch nen Außendiffusor ca.25mg/L (laut Dauertest dunkelgrün)zu,und das war es schon und die Pflanzen wachsen kräftigst...Meine Meinung ist;das Du eindeutig zu viele Komponenten in das Becken einbringst bzw.zu oft Deine Hände drinnen Hast :pfeifen: ...bitte ned falsch verstehn,is nur meine Meinung,ohne Garantie auf Richtigkeit :glaskugel: ...lg.günther
 

Grobi

Member
Werner...

wollte Dir auch nicht ans Bein pinkeln. War nicht böse gemeint....
Aber bitte....wie sonst kann die KH in so kurzer Zeit ansteigen wenn nicht durch die Köhlensäure(soweit ich weiss kann das nur die Kohlensäure, also mit Calciumkarbonat/magnesiumkarbonat reagieren) die im CO2 enthalten ist, wenn sonst kein Kalk(Härtebildner..) sozusagen zugegen ist???
Und...wie Du es auch nimmst: laut Deuerttest wie auch mit dem KH PH Verhältniss hat ER jeweils das doppelte Ergebniss gehabt(CO2 Gehalt!)!!
 
Hallo zusammen!

Michael...

Grobi":stqx26mh schrieb:
Aber bitte....wie sonst kann die KH in so kurzer Zeit ansteigen wenn nicht durch die Köhlensäure(soweit ich weiss kann das nur die Kohlensäure, also mit Calciumkarbonat/magnesiumkarbonat reagieren) die im CO2 enthalten ist, wenn sonst kein Kalk(Härtebildner..) sozusagen zugegen ist???
Und...wie Du es auch nimmst: laut Deuerttest wie auch mit dem KH PH Verhältniss hat ER jeweils das doppelte Ergebniss gehabt(CO2 Gehalt!)!!
Lese dein Geschreibsel mal gründlich durch und versuche selbst zu verstehen, was das bedeuten könnte.
...
Probleme dabei?
...
Also, ich mache es kurz, um den an sich wert- und gehaltvollen thread nicht weiter zu belasten: du hast schlicht und einfach keine Ahnung, wovon du sprichst!

Nachdenkliche Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
kunzi Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil Aquarienvorstellungen 337
ceffi Verkaufe ProfiLux 3 Aquarien Computer mit Dosiereinheit, PAB Power Bar, High Power LEDs, Lüfter und viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 20
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben