Sandbecken mit Geringfilterung

bocap

Active Member
Hallo,

grobi":15d8nyp8 schrieb:
die JBL Dauertest-Lösung ist wo drinne? In was für einem Tester?
In dem Nano-Dropchecker von Aquasabi. Guckt du Foto... :smile:

channaobscura":15d8nyp8 schrieb:
Sascha, du ermittelst deinen CO2-Gehalt mit der gemessenen KH + dem gemessenen ph + einer Tabelle oder eines Berechnungstools, richtig?
Rischtisch! :D

channaobscura":15d8nyp8 schrieb:
Wie André bin auch ich der Meinung, dass CO2-Reduktion absolut nicht der richtige Weg ist. Im Gegenteil, dass könnte bei der Urea-Düngung nach hinten losgehen.
Ihr meint, dass durch das fehlende CO2 das Urea/Ammonium nicht mehr komplett aufgenommen werden kann? Könnte sein, also CO2 wieder auf den letzten Wert von 10 bpm hoch. :thumbs:

channaobscura":15d8nyp8 schrieb:
Da gibt es viele biochemische Einflüsse, die den ph ebenfalls nachhaltig beeinflussen, ja sogar puffern können (z. B. besagte Huminsäuren). Daher diese Werte (ph und KH) nicht zu ernst nehmen bzw. lediglich dafür sorgen, dass sie im günstigen Bereich liegen und dort bleiben.
Bezüglich der Huminsäuren und einem evtl. Einfluss auf die Messergebnisse, bzw. rechnerische Ermittlung des CO2 hatte ich das ML/BC ja schon im Verdacht. War nur der Meinung, dass der eine Milliliter den ich da täglich zu meinen 40 Litern Netto dazugebe dahingehend nicht wirklich einen Einfluss hat. Habe ich mich aber vielleicht getäuscht. Ich werde das ML/BC aber erst mal genauso weiterverwenden, da es damit im Moment ja gut läuft. Schaden tut's jedenfalls nicht. Ob es nötig ist/war werde ich sehen wenn die Pulle leer ist. :D

channaobscura":15d8nyp8 schrieb:
Jeder Sand / Kies kann mehr oder weniger Kalkeinschlüsse enthalten, egal wo du ihn gekauft hast bzw. was auf der Verpackung steht. Eine Säureprobe gibt Aufschluss.
Hatte von dem Sand den ich im Becken habe noch was im Keller. Habe da mal 25%ige Essigessenz zugegeben. Ergebnis: Es schäumt nix! Davon kann der KH Anstieg also schon mal nicht kommen. Bin diesbeszüglich also eher bei Michael und der Kohlensäure.

channaobscura":15d8nyp8 schrieb:
Allerdings benutzt du ja diverse "Bakterienbooster", und die könnten wirklich einen entscheidenden Einfluss ausüben. Es wäre für uns alle interessant, wenn du weiterhin diese Mittelchen zugibst bei gleichzeitiger Urea-Düngung. Vieleicht ist das ja der Knackpunkt.
Das werde ich auch so erst mal fortsetzten mit Urea und den ML Produkten. Bis jetzt bin ich damit vollends zufrieden und es läuft im Großen und Ganzen ja ziemlich rund. Für mich noch mit das wichtigste ist das keine Algen da sind.

@Günther
Ich denke schon das die diversen Mittelchen eine Wirkung haben, sonst würde ich dafür kein Geld ausgeben uns sie benutzen. Mir ist dabei nur wichtig ein in sich geschlossenes und halbwegs rundes Setup zu haben.
Im Prinzip hab ich meine tagesdüngung mit Urea, ML/BC und Profito und dann die ML Produkte für die Mikroflora jeweils wöchentlich. Meine Hände habe ich dabei mittlerweile nur noch relativ wenig im Becken. Das war am Anfang deutlich mehr! Bin ja aber auch erst seit gut nem halben Jahr dabei, da will man halt noch mehr ausprobieren und testen, oder?! :bier:

So, bin raus!
Gute Nacht
Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

nun, die Senkung des CO2 Levels auf 20mg/l solte dann auch im Umkehrschluss die KH senken.
Nur glauben will ich das nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Also ich finde das interessant:
CO2 + Ca + Mg = steigende KH
Da sollten doch alle CO2 Zuführer hier genau das Problem haben?
 

Grobi

Member
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.....

Sascha eins noch dazu: Den Dropchecker mal "nur" halb voll mit Flüssigkeit machen oder bissle mehr als halbvoll!
 

Haeck

Member
Hallo Michael

Grobi":u0u121eb schrieb:
Aber bitte....wie sonst kann die KH in so kurzer Zeit ansteigen wenn nicht durch die Köhlensäure(soweit ich weiss kann das nur die Kohlensäure, also mit Calciumkarbonat/magnesiumkarbonat reagieren) die im CO2 enthalten ist, wenn sonst kein Kalk(Härtebildner..) sozusagen zugegen ist???

Ein Teil des im Wasser befindlichen Co2 reagiert zu Kohlensäure H2Co3. Bitte wo in der Formel befindet sich das Erdalkali-Ion ?!
 

bocap

Active Member
Re: AW: Sandbecken mit Geringfilterung

Hallo,

also nachdem was ich heute gelesen habe, reagiert das gesamte CO2 mit Wasser zu Kohlensäure. CO2 + H2O = H2CO3.
Ausserdem reagiert das CO2 mit Wasser und den Carbonaten, z.B. Calciumcarbonat (Kalk) zu (Calcium)Hydrogencarbonaten. Das sind die Härtebildner aus denen die KH besteht. CO2 in Verbindung mit Kalk führt demnach zu einem Anstieg der KH.

Gruss
Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sascha,

was sagen denn Deine Tests?
Hast Du Calcium im Wasser oder Calciumcarbonat?
Hast Du Magnesium im Wasser oder Magnesiumcarbonat?

Düngst Du Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat?

Was sagt Dein Wasserversorger?
Liefert er Magnesium und Calcium oder liefert er Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat?

Beste Grüße
Martin
 

bocap

Active Member
Re: AW: Sandbecken mit Geringfilterung

Hallo Martin,

ich verstehe deine Frage nicht ganz und bin mir nicht sicher ob da nicht auch ein gewisses Maß an Sarkasmus mitschwingt...
Jedenfalls währe ich dir sehr dankbar, wenn du mir bei dem Thema auf die Sprünge helfen könntest. Ich habe seit gestern so viel zu dem Thema gelesen, das ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Danke und Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Nabend zusammen,

ich will heute noch mal ein wöchentliches Update schreiben.
Aber zuerst noch mal kurz und abschließend was zum Thema KH-pH-CO2. Ich für mich habe das Thema nun nach erneuter Recherche in diversen Büchern und Websites endlich gerafft! Im Nachhinein frag ich mich, wieso eigentlich nicht schon früher. So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Für meine unqualifizierten Posts von vor ein paar Tagen möchte ich mich somit entschuldigen! :eek:ps:

Nun aber zum Becken. Es ist die vierte Woche ohne Wasserwechsel. Das Becken macht Fortschritte. Der braunliche Belag an der Frontscheibe ist so gut wie weg und auch die Mulmmenge hat sich nach meinem Empfinden minimal reduziert. Hat vielleicht ja mit dem SubstrateCleaner von Microbe Lift zu tun. Wer weiß... :glaskugel:
Mit dem Pflanzenwuchs bin ich sehr zufrieden. Die Hydrocotyle cf. tripartita gibt richtig Gas und die Rotala rundundifolia ist richtig geil buschig geworden! :grow: Das HCC ist zwar noch sehr weit davon entfern einen Teppich zu bilden, aber jedenfalls sieht es gesund aus und bildet vereinzelt kleine Triebe.
Ich habe heute die Rotala wallichii und die Ludwigia repens mal was radikaler zurückgeschnitten. Die Bacopa australis gestutzt und ein paar Triebe von der Hydrocotyle cf. tripartita eingekürzt.


Die Wasserwerte von heute:

pH = 6,7
CO2 = 36 mg/l rechnerich, Dauertest grün
KH = 6,5
GH = 8,5
NH4 = n.n.
NO2 = 0,1
NO3 = 15 mg/l
PO4 = 0,03 mg/l (0,4 mg/l)
Fe = 0,07 mg/l
Ca = 40 mg/l
Mg = 13 mg/l
*Werte in () sind die aufgedüngten

KH und GH haben sich wieder leicht gesenkt. Könnte mit der Nitrifikation zusammenhängen. Würde auch erklähren, wieso ich heute Mittag - ca. 4 Stunden nach der Ureadüngung - Ammonium n.n. hatte, aber 0,1 mg/l Nitrit zu messen wahren und das Nitrat seit letzter Woche konstant bei 15 mg/l steht. Die Düngemenge vom Volldünger scheint gut zu sein. Der Wert liegt seit zwei Wochen nun konstant zwischen 0,05 und 0,1 mg/l. Phosphat läuft wie geplant nach einer Woche auch immer zuverlässig fast zu 0 aus. Habe wieder auf 0,4 mg/l aufgedüngt.
Ich habe mir Donnerstag noch einen Kaliumtest bestellt, um meine Testsammlung rund zu machen. Ich hoffe der kommt morgen an. Dann habe ich beim Kalium endlich auch etwas mehr Gewissheit. :gdance:

Das Becken ist weiterhin absolut Algenfrei, worauf ich schon ein wenig stolz bin! :pfeifen:

In ein paar Wochen setzte ich neues 30 Liter Becken mit dem gleichen Setup auf. Bin mal gespannt ob es sich reproduzieren läßt.

Schönen Abend,
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo liebe Mitleser,

vergangene Woche habe ich mich dazu entschlossen Amanogarnelen einzusetzten.
Es sind insgesamt sieben Stück. Die Tierchen haben echt mal Hausputz gehalten. Der Mulm auf dem Sand ist so gut wie weg. Ich gebe dem noch eine Woche, dann ist der Sand wieder blank! :gdance:

Ansonsten läufts weiter rund. Keine Algen, nur immer noch ein leichter bräunlicher Belag auf den Scheiben. Der hällt sich ziemlich hartnäckig. Ist zwar schon deutlich besser geworden, aber langsam nervt er! :keule:
Ich habe gestern einfach mal eine kleine Ecken der Frontscheibe mit einem Schwamm gereinigt und schaue jetzt mal was da passiert, also ob sich der Belag wieder bildet.

Wasserwerte stand gestern wie folgt:
Die Wasserwerte von heute:

pH = 6,8
CO2 = 31 mg/l rechnerich, Dauertest grün
KH = 7
GH = 8 (9)
NH4 = n.n.
NO2 = 0,06
NO3 = 10 mg/l
PO4 = <0,02 mg/l (0,8 mg/l)
K = ca. 20 mg/g
Fe = 0,07 mg/l
Ca = 40 mg/l (42 mg/l)
Mg = 10 mg/l (13 mg/l)
*Werte in () sind die aufgedüngten

Werte sind für mein Empfinden soweit okay. habe lediglich die GH mit dem PMS ein wenig angehoben und Phosphat diesmal auf 0,8 mg/l aufgedüngt. Durch das mehr an Phoshat erhoffe ich mir eine weitere Nitratreduzierung. Zielwert ist hier wieder 5 mg/l. Zeitgleich werde ich diese Woche die Ureadüngung mal auf die Hälfte runterfahren, in der Hoffnung das die Pflanzen dann wieder mehr vom Nitrat verbrauchen.
Das Kalium ist mir ebenfalls was zu hoch. Hier will ich so auf 5 mg/l runter. Dazu reduziere ich einfach auch mal meine Profitozugabe leicht. Ist zwar nicht viel, was ich da über die Woche einspare, aber mal sehen wass passiert. Eisen kommt auch mit der kleineren Dosierung noch genug ins Becken.

Schönen Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

hier noch mal ein kleines Wochenupdate. Wird vorerst das letzte sein, da sich hier im Thread glaube ich eh nicht viel tut. Die Beckendokumentation werde ich für mich lokal zur besseren Übersichtlichkeit weiterführen.

So sieht's momentan aus:

Die weißen Pünkchen die man vor dem schwarzen Hintergund sieht, sind alles Bläschen von der Assimilation. Das blubbert ca. 1-2 Stunden vor Licht aus immer ganz ordentlich! :D
Ich habe am Wochenende den Rest des braunen Scheibenbelags mechanisch entfernt. Von der Konsistenz her waren es Kieselalgen. War schon ziemlich überrascht, wie klar die Farben im Becken nun rüberkommen. Hatte vorher alles einen leichten Braunstich. :pfeifen:
Ganz unten am Übergang zum Sand komme ich mit dem Schwamm nicht so gut hin, da sieht man noch den braunen Belag.
Ansonsten läuft das Becken aber für meine Begriffe sehr gut und rund. Pflanzenwuchs ist - jetzt auch beim HCC - ordentlich und gesund. Bis auf die Kieselalgen habe ich auch noch keine weiteren Algen entdeckt.

Anfang vergangener Woche sind insgesamt 7 Amanogarnelen eingezogen. Die haben den Mulm ganz schön dezimiert. Machen wirklich gute Arbeit die Tierchen und sind auch noch nett anzusehen.

Wasserwerte sehen momentan wie folgt aus:
pH = 6,7
CO2 = 45 mg/l rechnerich, Dauertest grün
KH = 8
GH = 9
NH4 = n.n.
NO2 = 0,03
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 0,03 mg/l
K = ca. 20 mg/g
Fe = 0,05 mg/l
Ca = 40 mg/l
Mg = 15 mg/l
*Werte in () sind die aufgedüngten

Aufgedüngt habe ich diese Woche gar nichts. Phosphat werde ich erst kommende Woche wieder auf 0,4 mg/l Stoßdüngen.
Nitrat hat sich leider nicht wie erhofft durch eine Halbierung der Ureadüngung gesenkt. Ist konstant bei 10 mg/l geblieben. Desshalb setzte ich diese Woche testweise die Ureadüngung mal aus.
Kalium hat sich auch nicht sichtlich verbraucht. Der Test von Anton Gabriel zeigt ist hier weiter stark getrübt. Schätze mal so ca. 20 mg/l. Hatte ja die Hoffnung, dass durch die Reduzierung vom Profito (hat etwas mehr K im Vergleich zum Ferrdrakton) sich auch das ein wenig richtung 5-10 mg/l bewegt.
Die Profitomenge halte ich jetzt erst mal wie vergangene Woche konstant. Vielleicht verbraucht sich das Kalium ja zusammen mit dem Nitrat was sich aufgrund der ausgesetzten Ureadüngung jetzt hoffentlich reduziert.
Ansonsten werde ich als nächsten Schritt mal versuchen vom Profito auf Ferrdrakon zu wechseln.
:glaskugel:

Damit beende ich diesen Thread erst einmal, danke aber allen die sich bis hierhin daran beteiligt, oder auch einfach nur mitgelesen haben!
:tnx: :tnx:

Ich wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag,
Sascha
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

halt'e mal! Das Becken ist doch noch gar nicht fertig!

Auch wenn in solchen Threads immer viele nur Lesen, wird das mitverfolgt. Es interessiert die Community in jedem Fall wie es gestalterisch weiter geht. ;) Und wenn das mit gutem Wuchs und Algenfreiheit einher geht, dann interessiert das auch deshalb.

Dann wünsche ich dir, dass du solch ein stabiles Becken erreichst - von dem ich ständig fasel. ;) Das ist eine Offenbahrung, nur, das Becken i s t n o c h in den Kinderschuhen.

Ich hatte es dir gesagt, dass ich mich bewusst raus halte und mache das auch weiterhin, aber bis jetzt ist das Becken schon einmal auf einem guten Weg. Du hast einen guten Job gemacht! :bier:

Gruß, Nik
 

Sash

Member
Hey Sascha,

auch ich lese hier regelmäßig mit. Bitte berichte unbedingt weiter :grow:

Momentan habe ich nur nichts mehr zu kommentieren, ich verfolge das Ganze aber sehr interessiert^^

Ist leider häufig so, dass nicht immer das gewünschte Feedback kommt. Geht mir in meinem Thread auch so.
Vieles ballt sich eben in den einzelnen Dauerthreads zu irgendwelchen Problem-Becken, wo es dann auch mal hitziger zugeht ;-)
 

bocap

Active Member
Morgen Nik,
Morgen Sascha,

hmm... was soll ich sagen. Es freut mich sehr zu lesen das ich Ihr mein Becken verfolgt.
Es hat ja auch mittlerweile schon recht viele Views. Aber ich klicke mich halt auch in fast alle neuen Threads mal eben rein und lese mal eben quer. Auch wenn mich das Thema vielleicht im Moment nich wirklich interessiert.

nik":2u5d9x0i schrieb:
halt'e mal! Das Becken ist doch noch gar nicht fertig!
Na da hast du recht. 8 Wochen sind keine Zeit für ein Aquarium. Aber wird ein Becken jemals "fertig" ?? :wink:

Ich sehe das es es auf jeden Fall deutlich besser läuft wie mein allererstes Becken (ist mittlerweile platt). Viele Fehler habe ich halt diesmal nicht mehr gemacht. Ich habe nun deutlich mehr Ruhe und versuche die Dinge einfach gelassener und analytischer anzugehen und auch einfach mal eine Zeit lang zu beobachten und nicht gleich in blinden Aktionismus zu verfallen.
Das System mit ungedüngtem Bodengrund - ob Sand oder Kies - sein mal dahingestellt, ausschließlicher Düngung über die Wassersäule, Geringfilterung und verbrauchsorientierter Düngung bei gleichzeitig magerer Nährstoffkonzentration funktioniert bis jetzt ganz gut und wird bei genauerer Betrachtung auch immer klarer für mich. Die bakteriellen Aktivitäten (Mikroflora) spielen mit Sicherheit auch eine erhebliche Rolle bei der Stabilität des Systems. Hier bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt von den Microbe Lift Produkten.

In meinem neu aufgesetzten Becken "Mein erstes Steinlayout" fahre ich vom Prinzip her das gleiche Setup mit Ausnahme, dass ich hier Kies anstelle von Sand verwende. Mal sehen ob sich das ganze reproduzieren lässt. :glaskugel:

nik":2u5d9x0i schrieb:
Ich hatte es dir gesagt, dass ich mich bewusst raus halte und mache das auch weiterhin, aber bis jetzt ist das Becken schon einmal auf einem guten Weg. Du hast einen guten Job gemacht! :bier:
Auch wenn du dich raushällst, ist es schön zu wissen das du mitliest, da deine Threads zur Mikroflora der Auslöser für mich waren die neuen Becken so aufzusetzten. :tnx:

sash":2u5d9x0i schrieb:
auch ich lese hier regelmäßig mit. Bitte berichte unbedingt weiter :grow:
Das motiviert schon weiter zu schreiben. :tnx:

Also ich werde dann noch ne Weile weitermachen. Ich hoffe ihr seit nicht die Einzigen die so denken!

Schönen Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
kunzi Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil Aquarienvorstellungen 337
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben