Sandbecken mit Geringfilterung

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

auch ich bin sehr interessiert!
Habe selbst alle Becken auf Sand und Geringfilterung umgestellt und hoffe das in Zukunft wieder mehr Pflanzenliebhaber anstatt Soil zu Sand greifen.
 

Roger68

Member
Hallo

Nick":3ddlxgwv schrieb:
Tiere welche die Scheiben reinigen sind, wie Anja schon gesagt hat, z.B. Rennschnecken oder Geweihschnecken, die machen echt gute Arbeit . Leider werden sie stark befallene Scheiben nicht komplett sauber "lecken", ich helfe dann immer mit einer alten EC-Karte oder irgendeiner anderen Plastikkarte, die man nicht mehr benötigt, nach. Das klappt super und es gibt keinen einzigen Kratzer.

Habe den Tipp mit der Plastikkarte gestern mal ausprobiert.
Funktioniert wirklich prima. So simpel und doch so effektiv. :thumbs:
 

Roger68

Member
Hi Sascha
Ich finde gerade solch einfache Tipps immer wieder sehr schön.
Deshalb wollte ich Nicks Beitrag nach dem gestrigen erfolgreichen Test nochmals zum Leben erwecken. :D
 

Andreas74

Member
Hi Sascha,

auch ich verfolge den Thread mit grosser Aufmerksamtkeit. Allerding s eher schweigend da ich mich selbst einfach noch viel zu wenig mit der Ganzen Materie auskenne.

Mach nur weiter so und let it :grow:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich lese auch gerne mit und freue mich über Updates. :smile:

Wäre schon fein, wenn Du weiter berichtest.

Beste Grüße
Martin
 

Anja87

Member
Ich lese auch von Anfang an mit und würde mich freuen, wenn du doch weiter berichtest!
Gruß Anja
 

Rolf K

Member
... Und der Rolf liest auch von Anfang an mit.
Doch wie Eddy schon sagte: wer keine Ahnung hat sollte einfach die Fresse halten.
Das mache ich.
Aber ich bin auf solche Threads angewiesen, denn ich muß noch viel lernen.

Also weiter machen, Sascha.

Gruß Rolf
 

bocap

Active Member
Nabend zusammen!

Also erst mal euch allen ein herzliches Dankeschön für den ganzen Zuspruch. :thumbs:
Hätte nicht erwartet, dass doch so viele Leute an dem Becken, bzw. dem Werdegang interessiert sind.
Ich mache dann also auf jeden Fall erst mal weiter.
Jede Art von Feedback ist mir hier sehr willkommen. Ich versuche hier ja soweit ich es hinbekomme ohne ganze Romane zu schreiben, immer auch meine Gedanken hinter meinem Tun zu erläutern. Falls Ihr mal anderer Meinung seid, oder findet, dass ich Quatsch erzähle, dann bitte immer raus damit! Danke! :bier:

Es ist mittlerweile glaube ich die 7. Woche ohne Wasserwechsel und alles läuft gut und rund. Das Wasser ist sehr sauber und klar und so 1-2 Stunden bevor das Licht ausgeht sieht's aus wie in nen Sprudelflasche. Irgendwann wird es mal morgens zischen wenn ich den Deckel zum Düngen aufmache. :D
Sieht ziemlich geil aus wie ich finde, oder?
Ich habe zum Ende der Woche immer mehr feststellen können, dass die Spitzen der Rotala rotundifolia roter werden. Ich habe das auf einen sinkenden Stickstoffgehalt geschoben und mich ziemlich gefreut als ich dann heute irgendwas kapp unter 5 mg/l gemessen habe. Schätze es sind so 4 mg/l. Jetzt versuche ich erst mal den geringen Nitratgehalt durch 0,5 mg/l Urea zu halten. Phosphat wie wie erwartet nicht nachweisbar und wurde wieder auf 0,4 mg/l aufgedüngt. Einzig Kalium will irgendwie nicht so wirklich runter. Immer noch bei 20+ mg/l.
Ich hatte kurz am Test von Anton gezeifelt und ihn mal am Leitungswasser getestet. Da zeigt er eine minimale Trübung an. Geht also...
Um den Kaliumeintrag weiter zu senken habe ich jetzt mal vom Profito auf den Ferrdrakon gewechselt. Hier dünge ich genauso wie beim Profito nur 0,4 ml. Das entspricht etwa 70% der empfohlenen Tagesdosis. Im Vergleich zum Profito wir der Eiseneintrag damit halbiert. Mal sehen ob und wie die Pflanzen reagieren.
Insgesamt verfolge ich das Ziel die gesamte Düngung weiter zu minimieren.

Hier mal die Wasserwerte in Zahlen:
pH = 6,7
CO2 = 45 mg/l rechnerich, Dauertest grün
KH = 8
GH = 10
NH4 = n.n.
NO2 = n.n.
NO3 = 4 mg/l
PO4 = n.n. (0,4 mg/l)
K = 20+ mg/l
Fe = 0,05 mg/l
Ca = 35 mg/l
Mg = 22 mg/l
*Werte in () sind die aufgedüngten

Etwas "unscharf" und für mich nicht nachvollziehbar ist die Messung von Ca und Mg.
Letzte Woche Ca 40 mg/l und bei einer GH von 9 einen errechneten Mg von 15.
Heute Ca 35 und bei einer GH von 10 einen errechneten Mg von 22.
Da ich mal einfach davon ausgehe, dass sich 7 mg/l Mg nicht aus dem Nichts bilden können, gehe ich mal von Messtoleranzen im Bereich GH und/oder Ca aus. Naja, will ich mal nicht überbewerten und ziehe für mich den Schluss, dass auf jeden Fall beides da ist. :smile:

Da in Niks Thread zur Mirkroflora ja zurzeit auch über die Microbe Lift Produkte geschrieben wird, möchte ich meine Vorgehensweise hier auch noch mal darlegen.
Das ML Special Blend kommt bei mir immer Sonntags in leicht erhöhter Wartungsdosis nach den Pflegearbeiten ins Becken. Also 5 ml anstelle von 3 ml. Montagsabends gebe ich dann 5 ml vom ML Nite Out II ins Becken.
Den Substrate Cleaner gebe ich seit ein paar Wochen immer Mittwochs - ebenfalls 5 ml - ins Wasser. Der soll die letzten Reste Phosphat im Wasser, sofern da überhaupt noch was da ist, binden und soll außerdem verhindern, dass sich Nitrat- und Phosphatnester im Bodengrund bilden. Das ML BioCarbon gehört bei mir mit den enthaltenen Huminsäuren zur täglichen Düngung, da es über Amminosäuren --> Ammonium --> Nitrit --> Nitrat abgebaut wird und so neben Pflanzendünger auch gleich noch Futter für die Bakterien bedeutet. Ich dünge hier täglich 1 ml.

So, dass solls erst mal gewesen sein. Ich bin raus für heute.
Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder.

Gute Nacht!
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

sehr schön und gesund siehts aus nur HCC finde ich nicht so passend. Vielleicht bekommt sie zu wenig Licht ab?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha, Christian,

mein Gedanke! Das Hcc mag noch wegen der Kieselalgen ein bisschen zerrupft sein, aber insgesamt habe ich den Eindruck es wächst zu sehr nach oben. -Und Stickstoff braucht es. Eine mögliche Lösung wäre die Erhöhung der täglichen Ureadüngung um 1mg/l (~ NO3 Äquivalent 2mg/l). Den Kaliumwert bekommst du runter in dem du die KNO3 Stoßdüngung verringerst/aussetzt und entsprechend über Urea ausgleichst. Es ist wirklich erleichternd, wenn ich mal jemandem fett Urea empfehlen kann. ;)

Sogar rechts hinten die Pflanze, die ich so wenig leiden kann, dass ich deren Namen vergessen habe ;) , sieht erstaunlich gut aus. Ich hatte die wegen ihres zu schnellen Wachstums relativ schnell wieder raus geschmissen.

Gruß, Nik
 

bocap

Active Member
Hallo Christian,
Hallo Nik,

chrisu":3h6vbu4y schrieb:
nur HCC finde ich nicht so passend. Vielleicht bekommt sie zu wenig Licht ab?
Ja, dass HCC ist auch das Einzige was mir noch nicht so gut gefällt. Licht hat es auf jeden Fall mit knapp 0,9 Watt/Liter genug. Wird auch nicht von der Wurzel mit dem Moos beschattet. Ich denke es liegt primär daran, dass ich von Anfang an völlig falsch damit umgegangen bin.
Ich hatte mir eine schöne große Matte hier von jemandem schicken lassen. Diese habe ich bei der Einrichtung in viel zu große Stücke geschnitten und versucht in den Sand zu drücken. Hat nicht wirklich kunktioniert und das HCC konnte nicht gut wurzeln und kam teilweise wieder hoch. Nach einiger Zeit und einem Hinweis habe ich das HCC wieder rausgeholt und in kleinere Teile zerschnitten und erneut eingepflanzt. Teilweise auch nur einzelne Stängel. Seit dem wächst es schon deutlich besser aber halt immer noch nicht perfekt. Die Amanos oder Schnecken zupfen manchmal die Teile wieder raus und ich habe sie dann oben schwimmen. :(
In meinem neune Becken habe ich das HCC in viel kleinere Portionen geschnitten (ca. 1/10 Topf) und mit kleinen Resten der Seinwolle als Anker eingepflanzt. Das ging super und der Boden ist nunnach grade mal einer Woche schon fast bedeckt! :grow:
Ich hatte schon vor mir einfach 2-3 neue Töpfe zu holen und nach gleichem Schema wie im neuen Becken einzupflanzen. Kann mich aber momentan nicht dazu durchringen. :roll:

nik":3h6vbu4y schrieb:
Das Hcc mag noch wegen der Kieselalgen ein bisschen zerrupft sein, aber insgesamt habe ich den Eindruck es wächst zu sehr nach oben.
Zerrupft triffts ganz gut. Da ich, die Schnecken und die Amanos ja schön öfters dran rumgezupft haben. Es ist eher so, dass die kleinen Seitentriebe sich durch das ständige rumgezupfe nicht wirklich im Sand verankern können. Das gefühl habe ich zumindest. Deshalt wächst es halt nicht so schön kriechend am Boden wie in meinem neuen Becken.

nik":3h6vbu4y schrieb:
-Und Stickstoff braucht es. Eine mögliche Lösung wäre die Erhöhung der täglichen Ureadüngung um 1mg/l (~ NO3 Äquivalent 2mg/l). Den Kaliumwert bekommst du runter in dem du die KNO3 Stoßdüngung verringerst/aussetzt und entsprechend über Urea ausgleichst. Es ist wirklich erleichternd, wenn ich mal jemandem fett Urea empfehlen kann. ;)
Bekommt es ja seit dieser Woche auch wieder. Momentan dünge ich erst mal wieder nur 0,5 mg/l Urea täglich. Kommende Woche schaue ich mir dann noch mal den Nitratwert an und erhöhe ggf. auf 1 mg/l.
Wegen dem Kalium währe es schön wenn es so einfach wäre. Ich habe schon seit ein paar Wochen, seit dem ich Urea dünge kein KNO3 mehr gedüngt. Halt vorher den EL Nitro als Tagesdünger. Ich denke das er davon so hoch ist. Das einfachste währe ein großer Wasserwechsel, da im Leitungswasser nur 0-2 mg/l drin sind, aber ein Wasserwechsel, solange alles so gut läuft schließe ich kathegorisch aus! :D

nik":3h6vbu4y schrieb:
Sogar rechts hinten die Pflanze, die ich so wenig leiden kann, dass ich deren Namen vergessen habe ;) , sieht erstaunlich gut aus. Ich hatte die wegen ihres zu schnellen Wachstums relativ schnell wieder raus geschmissen.
Ja, die Pflanze die du so leiden kannst wächst wirklich wie blöd. Ich schneide die wöchentlich etwa um die Hälfte zurück und die treibt nach einer Woche wieder richtig gut an der Wasseroberfläche.
Ich habe geplant die langsam durch die Rotala rotundifolia zu ersetzten. Das ist momentan meine absolute Lieblingspflanze in dem Becken. Die wächst zwar auch ziemlich zügig, da da kann ich die Schere wenigstens auch mal aus der Hand legen. :lol:

Gruß
Sascha
 

Roger68

Member
Hallo Sascha
Obwohl ich ein Soil- Becken habe lese ich dein Thread gerne mit.
Du verwendest ja einiges an Zusatzstoffen von ML. Ich finde solche neue Richtungsvorstösse spannend.
Ich frage mich aber auch gleichzeitig was du machst wenn dir mal was aus dem Ruder läuft.
Ich denke bei all diesen Wässerchen wird es bei Problemen schier unmöglich herauszufinden wo der Hund begraben liegt. :glaskugel:

Aber wie gesagt, ich finde es spannend und freue mich auf weitere Berichte :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
kunzi Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil Aquarienvorstellungen 337
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 20
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben