Rote Moorwurzel fault?

Sera95

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Rote Moorwurzel bekommt schwarze Flecken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.3 wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38x38x43cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia Soil / die normale Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Einige Wurzeln, welche als Baum dargestellt sind

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden durchgängig

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

daytime Nano Set cluster 30.2 LED

2400 Lumen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 401 green line Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mit geliefertem Filtermaterial

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Das weiß ich leider nicht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Edelstahl Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: besitze keinen

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja / NanoAquasabi - CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 250 ml /20mg pro Liter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.08.1017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> weiß ich leider nicht

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tropfentest set


pH-Wert: 6

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0.02

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0.6

NO3-Wert (Nitrat): 40

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Momentan Dünge ich noch gar nicht, da ich in der Einlaufphase bin


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> omentan noch gar nicht, da ich in der Einlaufphase bin

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Marsilea Hirsuta

Eleocharis sp. Mini

Vesicularia "Christmas Moss"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%

[h3]Besatz:[/h3] Noch kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,8-13,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,1 - 22,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18 - 70

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

Mir ist heute etwas aufgefallen. Meine Rote Moorwurzel scheint zu faulen, denn ich habe heute schwarze Flecken auf ihr entdeckt. Nun mach ich mir etwas Sorgen denn ich bin vorher noch nie mit so einem Fall konfrontiert worden.

Einerseits wäre es für mich ein Worst Case Szenario, die Wurzel aus dem Becken zu nehmen, da ich sonst den Bodengrund aufwühlen würde und somit meine Bodendecker wieder hoch schwimmen würden. Andererseits habe ich Angst, dass das Faulen meine Wasser werte Negativ beeinflussen können.

Was ich auch merkwürdig finde ist das die Marsilea, welche ringsherum um die Faulende stellende gepflanzt ist, ihr saftiges grün verliert und grau bis braun wird ( könnte aber natürlich auch sein, dass sie sich umstellt ), was ich dann aber auch komisch finden würde, denn sie ist prima gewachsen und hatte sich auch schon angefangen sich auszubreiten.

An den ersten Tier Besatz hab ich so in 1-2 Monaten gedacht.
Was meint ihr? Soll ich die Wurzel jetzt sofort raus nehmen und in kauf nehmen, dass bei der Prozedur der ganze Bodengrund aufgewühlt und die Bodendecker aufschimmen werden? Oder soll ich erstmal geduldig sie Lage weiter beobachten?


MfG

Sera

PS: tut mir wirklich leid aber die bilder werden bei mir immer automatisch einmal nach links gedreht, wenn ich sie hier hochladen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 591
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3
S Rote Led Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben