Rotala wallichii

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Wollte mal fragen ob und welche Erfahrungen Ihr mit der Rotala wallichii gemacht habt?
Und ob Ihr Tipps zur Pflege habt?

Gruß Jens
 

zimmi

New Member
Hallo,

also diese Pflanze sieht toll aus, ich konnte sie auch relativ leicht pflegen, aber sie hatte eine Eigenart "sie geht zeitig ins Bett",
d.h. sie klappte bei mir immer als erste Pflanze (abends) die Blätter ein, so ca. nach 8h Beleuchtung, also abends nach der Arbeit
hat man nicht mehr viel von ihrer Schönheit. Ich habe sie deshalb wieder verbannt !

Grüße Zimmi
 

Philipp

Member
Hallo,
zunächst einmal ist die R. wallichii eine wunderschöne Pflanze. Je nach Wuchsfaktoren ist recht variabel in der Farbe, von grün/braun bis rot/braun. Grundsätzlich ist sie aber sehr zart, was mir besonders gefällt, da sie auch gut für kleine Becken geeignet ist und nie ausladent wird. Für Becken ab 50cm Höhe ist sie eher etwas für den Vorder- allenfalls Mittelgrund. Bei mir wächst sie gut bei 0,5 W T5/L, obwohl sie etwas von einer Wurzel beschattet steht. Meine WW sind KH 3, GH 6, PH 6,8. Bei mir ist sie unproblematisch, auch in Bezug auf die Düngung. Wenn meine Limnophila aquatica schon krasse Eisenchlorose zeigt, ist die R. wallichii erst leicht blass.
Gruß Philipp
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Rotalla wallichii ist weisgott eine wunderschöne Pflanze und einer der wenigen, die bei mir nicht wachsen will. Sie wird an den Triebspitzen immer schwarz und stirbt ab. dann Treibt sie wieder überall neu aus um anschließend wieder abzusterben. Ob die vieleicht nicht soo viel Licht mag? :roll:
 

bomberdo

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

Meine Rotala Wallichii kommt jetzt so langsam zum wachsen. Naja die ist jetzt fast an der Oberfläche und hat auch schöne Blätter.

Was für tipps könnt ihr mir geben? Besser noch fluten lassen oder einkürzen bis zu Hälfte?

Weil ich habe gelesen das die ja etwas empfindlich sein soll. Zumindest bei der Düngung.

Gruss Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
Emilia Mangelerscheinung Rotala Wallichii Erste Hilfe 2
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
W Rotala wallichii Wachstumsbedingungen Pflanzen Allgemein 8
N Probleme mit Rotala wallichii Erste Hilfe 8
B Rotala wallichii, leichte Zweifel Artenbestimmung 20
A Ist dies eine " Rotala wallichii" ..? Artenbestimmung 3
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 13
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben