Rotala sp. green Wuchsform

SebastianK

Active Member
Hallo,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Rotala sp. ''green'' bei mir komisch wächst! Sie wächst etwa 15cm in die Höhe, um dann waagerecht weiterzuwachsen. Dabei bildet sich dann nach einigen Tagen eine Art Hut, wobei viele Seitentribe zusammenverwachsen! Sieht schon komisch aus! Dabei bildet sie im waagerechten Wuchs viele Seitentriebe.
Habe leider im Moment kein anderes Foto aber auf der linken seite kann man es schon leicht erkennen! Ist das normal? Sieht wie ich finde sehr unschön aus und ich spiele auch schon mit dem Gedanken sie zusammen mit Heteranthera zosterifolia aus dem Becken zu schmeissen! Es nervt einfach jeden Tag nachschneiden zu müssen.
Medium 4921 anzeigen
 

MasterChief

Member
Hallo Sebastian,
diesen flachen Wuchs berichten mehrere Leute bei der Rotala green, mehr kann ich dir leider nicht sagen / helfen.
Versuche doch das ins Layout einzubauen statt rauszuwerfen :)




vG

René
 

SebastianK

Active Member
Hast ra eig. Recht, aber das gestaltet sich schwierig, da sie sehr sehr schnell wächst und ein lichtdichtes "Dach" bildet und allen anderen Pflanzen in der Umgebung das Licht wegnimmt. Aber wenn der Wuchs generell nicht ungewöhnlich ist werde ich evtl. mal probieren sie wie eine Art Buchsbaum zu beschneiden! :lol:
 

Tutti

Active Member
Moin,

ist leider normal,wenn du sie mal schneidet und die Kopfstecklinge weghaust und nur die Stängel stehen lässt,wird es aber weniger!Dann wächst sie fast grade nach oben !
Ich kämpfe grade auch damit weil ich sie für den ADA Kontest ganz gerne grade hätte !

Grüße Tutti
 

Marmax

Member
Hallo Tutti...

ich möchte dich jetzt zu meinem Becken einladen.
hier ist mein....Bericht

habe die Rotala in ihrer vollen Größe mit natürlichen wuchs, habe diese noch nicht Beschnitten.
Wusste am anfang auch nicht das die so komisch Pilzartig wächst, eigentlich wächst die ja in alle richtungen und Klettert gerne, der Pilz bildet sich dann automatsch weil die unteren Triebe zu wenig Licht abbekommen und anfangen von der Hauptpflanze wegzukriechen.

Wenn du dir meine Bilder anschaust dann stellst du fest das sich eine schöne "Bären Höhle" gebildet hat, werde warscheinlich auch so mein Becken nennen ------Bären Höhle-------ihrgendwie toll :wink:
 

Tutti

Active Member
Hi marek,

Bärenhohle ist gut :lol: ,aber ich gebe nicht auf und kämpfe dagegen an,aber wenn du es gut findest,jedem das seine !
Habe mich mit Werner auch schon drüber unterhalten,und der meinte ,(weil er ja weiß das ich meine Becken recht mager fahre)
wenn sie zusätzlich viele Luftwurzeln bildet das mehr Volldünger helfen würde !Aber bei den paar Stängeln die ich bis jetzt dazu bewegen konnte senkrecht nach oben zuwachsen habe ich ja keine Luftwurzel.
Ich sehe nur das bei 30% der Becken im ADA Katalog Rotala green verwendet wird,und die sind alle ganz grade :wink:

Grüße Tutti
 

Marmax

Member
Hi

nur schade das mein Becken jetzt den Geist aufgegeben hat weil ich das ganze etwas Übergedüngt habe, selbt in der Phase der Überdüngung funktionierte das mit der Rotala auch nicht richtig d.h. die wuchs auch am Boden entlang und bildete wie du schon gesagt hast die sogenanten Luftwurzel. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht das ich es so gelassen habe und die Rotala nicht Beschnitten habe.
Beim nächten Wasserwechsel habe ich es vor die etwas zu recht zu zupfen.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

wenns normal ist werde ich versuchen mit zu leben! Ich versuche nun wirklich den Pilz etwas kunstvoll zu gestalten! Habt ihr im gleichen Zuge eine Empfehlung mit welcher (nicht ganz so schnell wachsenden) Pflanze ich die Heteranthera z. im Hintergrund ersetzen könnte? Hatte vor sie nach etwa 2 Monaten rauszuschmeissen!

edit: @Marek: warst du um 4 uhr noch oder wieder online!? :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir wächst die Rotala sp. green ebenfalls so "buschartig". Die Seitentriebe wachsen dann aber immer nach oben, so dass es dennoch sehr hübsch aussieht.
Mit wirklich wenig Licht wächst sie jedoch einfach nach oben. Die Luftwurzeln würde ich nicht unbedingt auf Spurenelementemangel zurückführen. Ich hab auch schon wirklich VIEL Eisenvolldünger verabreicht und die Pflanze hat dennoch Luftwurzeln gebildet. Meine R. sp. green zeigt zudem ein sehr helles Erscheinungsbild bei den frischen Trieben.
 
Hallo,

mit welcher Lichtfarbe beleuchtet ihr die Becken?

Ich konnte die Wuchsform der Rotala durch die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren beeinflussen. Je mehr blau desto flacher der Wuchs. Verwendet wurden nur Osram Vollspektrumröhren.

Gruß
Stephan
 

SebastianK

Active Member
Ne andere Frage zur Spec. Green: Habe sie letzte Woche zurückgeschnitten und es haben sich auch schon wieder neue Triebe gebildet! Möchte sie nun noch ein weiteres Stück zurückschneiden! Ist das so ohne Weiteres möglich ohne, dass die Pflanze zu sehr gestresst ist?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

kein Problem. So handhabe ich es gelegentlich auch.

Möglicherweise braucht sie minimal länger zum Neuaustrieb.
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

wo wir grade bei zurückschneiden sind :wink: ,ich habe jetzt 4 mal zurückgeschnitten ohne neu zu setzen und siehe da,Sie wächst fast ganz grade nach oben !!

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben