Rotala sp. green Wuchsform

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Tutti
kann ich bestätigen! Wenn man sich mein 80x40x40 ansieht, dann wächst die M.fluviatilis nun auch anstandslos nach oben. Als ich die nicht geschnitten hatte, d.h. Kopfstecklinge gesetzt, neigte die so bei 25cm über Bodengrund zum waagrechten wachsen.

Stängels mehrfach stutzen ist idR kein Thema.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Nochmal ne kurze Frage: Würde heute nen haufen Stegels radikal runterschneiden und teilweise auch neu setzen! Soll ich dann in den nächsten Tagen die Düngeration was runterschrauben? Im Moment gebe ich jeden Tag 20ml ADA Step1, 20ml ADA Special Lights 10ml Bright K und alle 3 Tage ECA 60 Tropfen! Co² wenn dann auch etwas reduzieren? :?:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

gemäß ADA ändert man nichts an der Düngerzufuhr. CO2 auch auf keinen Fall runterdrehen.
Green Gain soll bei Rückschnitten den Pflanzen helfen wieder schnell loszulegen.
 
Hallo Leute,
kann ich mal ein Bild sehen, auf dem man sieht wie sie nach dem Rückschnitt weiterwächst? Ist dort dann ein Gnubbel, oder bildet sich ein Seitentrieb?

Grüße
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir bilden sich dann immer Seitentriebe wie bekloppt. Aber das Problem beim Rotala sp. green Rückschnitt ist bei mir immer, dass ich immer höher ansetzen muss. Die Pflanze wächst dermaßen dicht, so dass die unteren Bereiche eigentlich nur noch verkümmerte weiße Stängel sind, die eben auch nur noch weißes Blattwerk aufweisen. Somit ist bei mir im Becken bei 30 cm Höhe und 40 cm Höhe recht schnell vorbei mit dem beschneiden.
Auf neu setzen reagiert meine Rotala sp. green leider auch immer recht zickig, so dass es echt LAAAANGE dauert, bis die wieder ihren Turbowuchs aufweist. Beim Beschneiden wächst sie dagegen sehr zügig weiter.
 

SebastianK

Active Member
Ich habe gestern so hart gegätnert, dass ein 10l Baustelleneimer fast bis oben hin voll mit schnitt war! Habe ua. die Rotala green ca. 15cm runtergeschnitten! Jetzt stehen nur noch hässliche dicke Stängel an der Stelle! Auch die Rotala rotundifolia habe ich radikal gekürzt! Ich verstehe einfach nicht was das neu setzten birngen soll! Es bleibt doch die gleiche Pflanze! Ich habe nur den Nachteil, dass es wieder einige Zeit dauert bis sie Bodenwurzeln gebildet hat! Das Riccia habe ich gestern komplett rausgeschmissen! Es passt einfach nicht in das Layout mit den vielen schnell wachsenden Stängelpflanzen! :(
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

wenn ich es richtig überblicke, ist diese Rotala ja noch nicht bestimmt worden. Habe von Tobi bekommene Pflanzen jetzt in der Emersform und hoffe sie zum Blühen zu bringen (und brauchbare Bestimmungsliteratur zu finden).
Bis jetzt gleichen die emersen Triebe denen von Rotala rotundifolia (kreisrunde Blätter), nur dass der Stengel grün und nicht rötlich ist.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben