Rotala Rotundofolia einpflanzen

Hallo,
Heute habe ich 5 Töpfe Rotala rotundofolia gekauft, und der Zoohändler sagte ich kann die kann die Pflanzen bzw. die einzelne Stängeln auch in 3 Teilen schneiden und so einplanzen. Ich war mir nicht sicher ob das funktioniert deswegen wollte ich euch mal fragen ob ds zu empfehlen ist. Soll ich wie Zoohändler sagte die Pflanzen in 3 Teile zuschneiden oder so wie es ist einpflanzen?

gruss Ali
 

Redfire

Member
Hallo Ali

Ich würde dir empfehlen, die Stengel zuerst "normal" einzupflanzen, da sie wohl noch emers (grüne, runde Blätter?) ist und sich erst umgewöhnen muss.
Hat sich die Pflanze erst mal umgewöhnt (längliche, grüne bis rote Blätter) kannst du Kopfstecklinge nehmen und diese einsetzen.

Gruss und gutes Gelingen
Pascal
 

epinephrin

Active Member
hi, die kanst du wirklich kleinschnippeln und pflanzen wie du lustig bist^^ die hält eigentlich alles aus :)

ich hab das so eingepflanzt: gleich lange stengel zueinander gelegt, dann immer 3 stück dicht beieinander, sehr lange stengel habe ich gekürzt ( auf ca 7-10cm länge) und die spitzen neu eingepflanzt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

auch die emers gewachsenen Stängel kann man in mehrere Stücke schneiden und stecken, die treiben unter Wasser problemlos aus und bilden dabei die submerse Form.

@Ali: Wie Daniel schon geschrieben hat - mit der Rotala rotundifolia kannst du kaum was falsch machen. Am besten einfach verschiedene Varianten durchprobieren und beobachten, was am besten klappt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben