Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben die Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red erfolgreich isoliert und können diese nun auch in vitro anbieten.

'Singapore', auch "Blood Red Singapore", hat sicher die intensivste Rotfärbung von allen Rotala rotundifolia-Formen. Unter gleichen Bedingungen hat Rotala rotundifolia "Singapore" einen dunkleren Rot-Ton als R. rotundifolia "Colorata". So wie bei "normaler" Rotala rotundifolia wachsen die Triebe meist aufrecht bis aufsteigend, bei sehr starkem Licht auch mehr oder weniger horizontal. Die Triebe verzweigen sich von selbst recht gut, der buschige Wuchs wird durch gelegentlichen Schnitt gefördert.

Die Fotos sind ohne RGB-Beleuchtung aufgenommen. Mit RGB Licht wäre diese noch deutlich knalliger aussehend.
dt_Rotala_rotundifolia_''Singapore''_135.0827.00_detailaufnahme2.jpg


dt_Rotala_rotundifolia_''Singapore''_135.0827.00_detailaufnahme1.jpg


 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Interessante zweigeteilte (gekerbte) Blattspitzen.
Finde das jetzt so nicht in der Beschreibung.
Ist das neben der schönen Farbmaserung auch ein bleibendes Merkmal?
Braucht es zu dieser Farbe auch eine sehr magere N-Düngung?

MfG
Erwin
 

Jan12345

Member
Hallo Tobias,

die werde ich mir doch glatt holen.

Wurde die wunderschöne Pflanze auf der Aufnahme im Soil oder Sand Boden gepflegt?

Grüße Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Pflanze braucht im Vergleich zu den anderen Rotala rotundifolias keine sehr magere Düngung, um so hübsch rot zu werden. Mit extremer Limitierung wäre da sicher noch mehr rauszuholen....

Bei uns wächst die Pflanze in Soil (glaube aktuell Tropica).

@Erwin
Ohja... das mit den gekerbten Blattspitzen müssen wir einmal genau beobachten. @Heiko Muth (Sumpfheini)
Vielen Dank für den Hinweis.
Das mit der Farbmaserung kann umgebungsbedingt sein, dass wäre bei mehr Personen zu schauen, die diese Pflanze pflegen. Bei uns hat sie das schon die ganze Zeit so gemacht.
Wir haben aktuell auch einen größeren Busch am heranwachsen, von dem auch diese Detailaufnahmen stammen. Diesen werden wir wohl nächste Woche ablichten, so dass man die Pflanze in der Gesamtansicht sehen kann.

Prsönlich finde ich diese Rotala sehr attraktiv, da man sich eben keine Beine ausreißen muss, damit diese rot bis intensivst rot wird.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

das ist aber eine Rotala rotundifolia Variante und diese wird quasi überall wachsen. Kies, Sand oder auch Soil sollten da keinen großen Unterschied machen. Ggf. ist sie sogar in Sand und Kies deutlich ausgefärbter, da sie nicht so viele Nährstoffe über den Boden aufnehmen kann.

@Dominic
:). Wir haben bald auch noch eine weitere sehr schöne Pflanze im Programm, die sehr hübsch und auch recht einfach zu pflegen ist.
 

zoVk

Active Member
Hi,
Wir haben bald auch noch eine weitere sehr schöne Pflanze im Programm, die sehr hübsch und auch recht einfach zu pflegen ist.
Bitte, bitte nicht o_O Ihr macht mich noch Arm! :D Die Pflanze ist schon mega... da will ich am liebsten meine H'ra rausreisen und die reinsetzen. Bin gespannt was die noch angekündigte wird. Am ende muss wohl noch ein Becken her :eek:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,

Interessante zweigeteilte (gekerbte) Blattspitzen.
Finde das jetzt so nicht in der Beschreibung.
Ist das neben der schönen Farbmaserung auch ein bleibendes Merkmal?
Braucht es zu dieser Farbe auch eine sehr magere N-Düngung?

MfG
Erwin
Hallo Erwin,
die gekerbte Spitze und dieses Nervaturmuster sind allgemein für Unterwasserblätter von Rotala rotundifolia (-Formen) typisch. Hier aber besonders schön und deutlich zu erkennen.

V.G. Heiko
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHO Tobi

Sehr cool, wird beim nächsten mal gleich mitbestellt :) für meine Sammlung.
Wie bekommt ihr eigentlich immer diese tollen Fotos hin?

Grüsse
Marc
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
die EXIF ist nach dem Download ja immer noch da :D
ich bin auch gespannt, wie die Pflanze in den Aquarien in Szene gesetzt wird!

Schöne Grüße
Kevin
 

Erwin

Well-Known Member
die gekerbte Spitze und dieses Nervaturmuster sind allgemein für Unterwasserblätter von Rotala rotundifolia (-Formen) typisch. Hier aber besonders schön und deutlich zu erkennen.
Hallo Heiko,
das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.
Danke für die Info, ich werde da in Zukunft mal verstärkt drauf achten, besonders auf die Einkerbung. Ich finde die sehr interessant.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2
troetti Rotala Rotundifolia löst sich Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben