Rotala rosea (?)

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

Rotala rosea scheint vor allem in Australien im Handel zu sein. Eine niederländische Firma bietet sie auch schon als Neuheit an, mit der Schreibweise "Rotala roseae".
Hier sieht sie ungefähr aus wie eine rötliche R. rotundifolia mit Blättern in Dreierquirlen:
http://i981.photobucket.com/albums/ae29 ... 4-2010.jpg
http://www.aquascapingworld.com/forum/a ... scape.html

Ob die als Rotala rosea richtig bestimmt ist, könnte man (wieder mal) nur mit emersen, blühenden Pflanzen rauskriegen (es gibt ca. 46 Rotala-Arten weltweit). Nach "Flora of China" ist Rotala rosea eine 8-30 cm lange einjährige Pflanze. Blüten in den Blattachseln oder an Seitenästen (wie bei der echten R. indica), Kronblätter fehlend oder nur bis ¼ mm lang, also unauffällige Blüten.
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200014666
Zeichnung: http://www.nationaalherbarium.nl/Ricewe ... trosea.gif

Auf "Flowers of India" ist Rotala rosea dagegen eine Pflanze mit auffälligen, relativ großen Kronblättern. Evtl. ist das nicht die gleiche Art wie die in der Flora of China beschriebene R. rosea. Aber z.B. R. rotundifolia oder R. macrandra ist das auch nicht.
http://www.flowersofindia.net/catalog/s ... otala.html

Mich würde nicht wundern, wenn sich die "Rotala rosea" aus dem Aquarienpflanzenhandel mal als eine Form von R. rotundifolia entpuppen würde. Dazu müsste man sie erst mal haben…

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :D ,
könnte es sein, dass das der sog. sp. "Kramer" entspricht?
Ich weiß nicht, ob du die von Anja bekommen hast, aber sie sieht schon ähnlich aus, verglichen mit dem was ich da habe :roll: .
Momentan bin ich nicht zu Hause, so dass ich noch keine Bilder einstellen kann, aber ich finde, sie sieht ähnlich aus.
Bekommen habe ich die Pflanze in einem tiefen Rot, das sie allerdings sofort verloren hat nach dem einpflanzen in zwei verschiedenen Becken. Sie wurde sofort hellgrün!
Bei reduzierter NO3-Zugabe färbte sich die Unterseite der Blätter sehr schnell wieder rosa, die Oberseite bleibt grün.
So rot, wie ich sie bekommen habe,wurde sie nie mehr, bislang!
Ich habe diese Rotala sp. von Anja bekommen, vielleicht kann sie noch etwas erhellendes dazu beitragen?!
Ich wünsch' euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
ich habe unter meinen R.rotundifolia Stängeln, zumindest als solche verkauft worden, auch 3 - 4 dabei die der Pflanze aus deinem Link verteufelt ähnlich sehen ,
kann heut Abend mal versuchen ein Foto zu schießen
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matthias!
Ja, an die "indica Kramer" habe ich auch gedacht! Die wuchs eine Zeitlang in einem von Tobis Becken neben "colorata", bildete deutlich breitere Blätter und war dabei heller gefärbt als sie bei Anja war, und als Tobis "colorata". Letztere immer 2blättrig und insgesamt wie eine rote Version von sp. "Green", "indica Kramer" oft mit Dreierquirlen. Ein paar Stängel dümpeln bei mir zuhause und warten auf bessere Zeiten. Emerskultur und zum Blühen bringen steht auch noch auf der Agenda...

@Bryan:
ich habe unter meinen R.rotundifolia Stängeln, zumindest als solche verkauft worden, auch 3 - 4 dabei die der Pflanze aus deinem Link verteufelt ähnlich sehen
Habe auch den starken Verdacht, dass das eine der handelsüblichen rotundifolia-Formen ist. Trotzdem bräuchte man die "rosea" mal für einen Vergleich.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Von Rotala rosea hab ich noch nichts gehört.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit auch eine etwas merkwürdig klingende Art bekommen - Rotala russila.
Ich dachte ja an eine Namenvertauschung mit pussila, aber bisher sieht sie so garnicht nach R. pussila aus.
Mal abwarten was aus der so wird.

Die Rotala indica 'Kramer' macht sich weiterhin super gut. Denke demnächst kann ich dann auch regelmäßig was abgeben.
Emerskultur und zum Blühen bringen steht auch noch auf der Agenda...
Tja Heiko, da bin ich wohl schneller, zumindest was die Emerskultur angeht. :D


Darf ich vorstellen? Meine Emerskultur.

Sind jetzt erst seit Kurzem ohne Deckel.
 

Anhänge

  • rotala_indica_kramer.jpg
    rotala_indica_kramer.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 1.280
  • rotala_emers.jpg
    rotala_emers.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 1.277

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Anja!
Tja Heiko, da bin ich wohl schneller, zumindest was die Emerskultur angeht. :D
Prima! Die Blätter sehen schon mal nach R. rotundifolia aus. Mit Blütenständen kann das noch dauern. Im Freiland ab den Eisheiligen (allerdings, Bonn -> fast Subtropen :wink: ) wuchert rotundifolia auch gut.

Eine "Rotala russila" hatte Werner / solar88 mal vorgestellt: artenbestimmung/rotala-russila-t11843.html Die Pflanze wird unter diesem Handelsnamen u.a. von der tschechischen Firma Aqua Daho und polnischen Onlineshops angeboten. Auf dem Foto im Thread (auf flickr im Album von Kuba87, offb. Tscheche/-in) sieht sie wie "Rotala sp. Araguaia" = Cuphea anagalloidea aus.

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :),
hier mal zwei Bilder:




Besser komm' ich grad nicht dran, werde bei Gelegenheit noch etwas detailliertere Bilder versuchen.
Es sind da meist drei Blätter pro Quirl.
Allerdings habe ich die nicht als R. indica "Kramer" bekommen, wenn ich mich recht entsinne, sondern nur als R. sp. "Kramer" (kann mich auch täuschen, aber nach der rundlicheren "Indica"-Blattform sieht das bei mir nicht aus :roll: ).
Einen schönen Rest-Sonntag-Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_0001_1024x768.JPG
    IMG_0001_1024x768.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_0005_1024x768.JPG
    IMG_0005_1024x768.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.230

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,
die "Kramer"-Rotala scheint ein ziemliches Chamäleon zu sein. An der selben Pflanze submers breitere und schmalere Blätter, blass-rötlich bis (bei Anja) dunkelrot.
Allerdings habe ich die nicht als R. indica "Kramer" bekommen, wenn ich mich recht entsinne, sondern nur als R. sp. "Kramer" (kann mich auch täuschen, aber nach der rundlicheren "Indica"-Blattform sieht das bei mir nicht aus :roll: ).
Deine ist die von Hans-Georg Kramer, vorgestellt als "R. indica" in "Pflanzenaquaristik à la Kramer" 2009, und die gleiche wie Anjas R. indica "Kramer". Weil sie botanisch keine indica ist, wurde sie als R. sp. "Kramer" weitergegeben. Ich bin mir zwar sicher, dass es eine rotundifolia-Form ist, aber um das mal eindeutig in einem Artikel darzustellen, brauchen wir noch blühende Exemplare von der.
Ich weiß noch nicht, ob als "Rotala indica" mehr als eine Rotala rotundifolia-Form in Umlauf ist. Als Handelsname wird "Rotala indica" jedenfalls schon seit Jahrzehnten für rotundifolia verwendet.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias noch mal,
bin gerade am Rätseln über den Echi im Hintergrund auf dem 2. Bild. E. horizontalis? Hatte ich den mal zu einem Flowgrowtreffen angeschleppt? :)

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallöchen,

ja Chamäleon trifft es super. Ich kenne auch zig unterschiedliche Wuchsformen.
Von "normal" rotundifolia-mäßig mit eher etwas kürzeren Blättern, leicht gefärbt
über recht fleischige, mittellange, grüne Blätter
bis zu der sehr großen, knallroten/pinken Wuchsform.
Den "normalen" Wuchs habe ich in meinem Low-Tec Raumteiler.
Fleischig, grün wird sie anscheinend bei Phosphat-Limitierung.
Den super pinken Wuchs hatte ich unter arger Nährstofflimitierung.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :-D,
nein, die Echi ist nicht von dir, hab' ich von Dennerle als E. cordifolius "Mini" gekauft (wenn ich mich nicht irre), wobei das Mini ein schlechter Witz ist :mrgreen: .
Bis bald,
:bier:
 

flashmaster

Member
Hy
hab mal versucht von meiner Einzelpflanze unter den "normalen" rotundifolias 2 Bilder zu machen , sind nicht besonders gut geworden , werd mal morgen versuchen noch was besseres hinzubekommen
 

Anhänge

  • rotala1.jpg
    rotala1.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 1.191
  • rotala2.jpg
    rotala2.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 1.193

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,
E. cordifolius 'Mini'... uff... ein eigenes kompliziertes (off)topic :wink: Ich weiß zwar nicht, ob D. unter diesem Namen immer die gleiche Pflanze führt, aber die, die ich kenne, ist 1. identisch mit dem Original - E. schlueteri von Karel Rataj (nicht mit dem in Deutschland schlueteri genannten, = E. maculatus) und 2. so gut wie das gleiche wie der von Curt Quester vorgestellte "E. aschersonianus": http://www.echinodorus-online.de/Deutsc ... ianus.html
Der bei Curt zwar meistens schön klein blieb, aber manchmal auch große langgestielte Blätter bildete. => noch ein Chamäleon :mrgreen:

@Bryan: schöne Fotos! Könnte identisch mit der "indica Kramer" sein -> evtl. Pflanzentausch zwecks Vergleich. Jetzt brauchen wir nur noch die "Rotala rosea" :wink:

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
schick mir mal deine Adresse per PN
schick ich dir ein Stück zu, in den nächsten Tagen
brauchst du die Spitze oder zwischen drinn?

Lg Bryan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,
dankeschön, aber ich kann z.Z. wirklich nix mehr unterbringen! Ich schlage vor, Du schickst Anja oder Matthias was von Deiner, und/oder Anja oder Matthias Dir was von ihrer Kramer-Rotala!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben