Roger´s Panorama 100

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

och man - das ist ja wirklich nicht schön. :cry:

Hast du dich mal über den Farbsand schlau gemacht ?
Es gab wohl auch mal den ein oder anderen Bericht, wo Sande (auch Quartzsande) Probleme gemacht haben.
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, warum das so ist oder woran das jetzt im einzelnen gelegen hat.
Vielleicht hängt das mit irgendwelchen Stoffen zusammen, die in manchem Sand enthalten sind.

15mg/l Nitrat finde ich auch nicht zu hoch.
Wenn ich mein 350er so angucke - das verbraucht am Tag ca 4mg/l Nitrat - da bin ich mit 5mg/ ganz schnell am Ende :wink:

Dieses Becken hat mir seinerzeit mit vollbestücktem Filter am Tag 20mg/l Nitrat weggehauen und hatte Mängel ohne Ende. Das hat Ewigkeiten gedauert, bis ich dahinter kam, wo das Nitrat hin verschwindet.
Das war einer der Gründe, warum ich damals die Filtermaterialen reduziert habe :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Anteilnahme.
Den Kaliumwert hatte ich vergessen. Er liegt trotz der großen WW mit aufgehärtetem VE-Wasser bei 25 mg/l. Finde ich auch noch etwas zu hoch und kann ich mir nicht erklären wo es herkommt.

Ich werde es jetzt noch eine weile so laufen lassen. Vielleicht bringt das EC den durchschlagenden Erfolg. :roll:
Das es an dem Farbsand liegen könnte dachte ich auch schon. Kann das denn sein? Irgend wie ist das Zeug schon komisch, da immer mal wieder etwas davon auf der Wasseroberfläche schwimmt. :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

ich würde jetzt auf zu viel Kalium bei zu wenig Calcium und Magnesium tippen.

Deine Pflanzen scheinen irgendwie nicht PO4 und Kalium in dem Maße aufzunehmen. Ob EC da jetzt eine Änderung bringt, mag ich bezweifeln. Aber probieren kann man es sicherlich.

Wieviel Mikronährstoffe führst du zu?
 

Roger

Active Member
Hi Tobi,

Tobi":3f887u58 schrieb:
Hi Roger,

ich würde jetzt auf zu viel Kalium bei zu wenig Calcium und Magnesium tippen.

Deine Pflanzen scheinen irgendwie nicht PO4 und Kalium in dem Maße aufzunehmen. Ob EC da jetzt eine Änderung bringt, mag ich bezweifeln. Aber probieren kann man es sicherlich.

Wieviel Mikronährstoffe führst du zu?

dann werde ich die GH mal noch etwas erhöhen!
Ich dünge z. Zt. 5ml Ferrdrakon täglich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

schade, dass du keine Ruhe bekommst. Die 15mg/l NO3 sind sicher kein Thema, aber die Werte für K und P sind schon fragwürdig. K, Ca und Mg konkurrieren in der Aufnahme miteinander. Mit den Verhältnissen zueinander sehe ich lockerer, würde aber auch versuchen besser Kalium zu senken und die GH nur wenig erhöhen. Ich muss für mich feststellen, dass ich mit Calciummangel wohl noch nie ein Problem hatte, obwohl das in keinem Becken das 4:1 Ca/Mg-Verhältnis erreicht. Der hohe Kaliumanteil ist in der Theorie schlecht, würde mich auch stören, aber genauso ist mir Sabines funktionierendes 350er mit hohen Kaliumwerten gegenwärtig. Ich selbst hatte schon Kaliummangel erlebt, trotzdem kann man Kalium IMHO recht gut knapp fahren.

Vom Farbsand würde ich mal "unten rauswühlen", wässern und mind. auf P und K durchmessen, dann kannst du daran hoffentlich einen Haken machen.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

Vom Farbsand würde ich mal "unten rauswühlen", wässern und mind. auf P und K durchmessen, dann kannst du daran hoffentlich einen Haken machen.

das ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen.

Habe gerade noch mal gemessen und PO4 hat sich innerhalb von drei Tagen um 0,5mg/l erhöht ohne Zudüngung von Makros. Fische sind nicht viele im Becken und gefüttert wird sehr sparsam. Davon kann das nicht kommen.

Ist eine große Mangrovenwurzel in der Lage, stoffe wie z. B. PO4 zu speichern und wieder abzugeben :?:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

RogersPark":2nbmtaad schrieb:
Ist eine große Mangrovenwurzel in der Lage, stoffe wie z. B. PO4 zu speichern und wieder abzugeben :?:
ich weiß es nicht, aber ich zöge es in Erwägung. Nachprüfen ist bei einer großen Wurzel allerdings schwierig.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo,

nach einigen weiteren Wasserwechseln, habe ich es jetzt geschafft, PO4 auf 0,15mg/l zu senken. Anscheinend hat der drastische Anstieg aufgehört oder zumindest stark nachgelassen.

Eine Überprüfung des Farbsandes, so wie Nik es vorgeschlagen hatte, ergab keinerlei Auffälligkeiten, so das ich doch die Wurzelstücke im Becken für verantwortlich halte.

Probleme bereitet mir noch der Kaliumgehalt.
Nach WW hatte ich noch 9mg/l.
Durch Zugabe von KNO3 zur Nitratwertanpassung habe ich dann 13mg/l gehabt.
Durch Volldünger und evtl. Aufhärtemittel bin ich jetzt schon wieder bei 19mg/l und müsste eigentlich schon wieder Nitrat nachführen.
Anscheinend wird deutlich mehr Nitrat als Kalium verbraucht. Durch KNO3 werden auch noch erhebliche Mengen eingebracht wodurch der Wert sehr schnell nach oben geht.

Augenscheinlich ist überhaupt kein Verbrauch an Kalium festzustellen, deshalb überlege ich, ob es besser wäre Calziumnitrat als Stickstoffquelle zu verwenden. Die daraus resultierende Gh Erhöhung wäre in überschaubarem Rahmen und durch VEA leichter zu kontrollieren als der hohe Kaliumgehalt.
Was meint Ihr dazu?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

die Akkumulation von K in deinem Aquarium ist schon eigenartig. An sich sollte der K- Verbrauch etwas geringer, aber vergleichbar dem N-Verbrauch sein. Ich habe mich übrigens nun auch entschlossen K, Mg, ... genauer zu verfolgen.

Wurzeln ist halt so eine Sache. Keine Ahnung wieso, aber ich habe mir mit Holz - ich kann es nicht anders ausdrücken - häufig mitunter massive Probleme eingehandelt, sodass ich die schon grundsätzlich sein lasse. Im Nano hatte ich es wieder probiert, das kann man kaum glauben, aber neben der deutlichen Rotfärbung des Wassers sind mir die Pflanzen kaputt gegangen - und die H.c.c. z.B. wächst sonst immer. Keine Ahnung was da los war!

Calciumnitrat liest sich gut. Trotzdem macht mich grübeln, dass N verbraucht wird und K nur gering.
Hast du einen Überblick ob es sonst auffällige Verbräuche oder Akkumulationen gibt?

Gruß, Nik
 

diditsch

Member
Hallo Roger,

mein Beileid hast du. Irdendwie erscheint es mir als schreibst du über mein Becken. Bei mir "akkumuliert sich der PO4 Wert auf 1mg/l, trotz 70% WW/wöchentlich. Mein K-Wert Messung zeigte auch einen hohen Wert, wenn du dich erinnerst. Den letzten WW habe ich nur zu 50% mit UO-Wasser durchgeführt (sonst 90%). Ich habe den subjektiven Eindruck, das die Pflanzen besser wachsen. Die Fadenalgen sind unbeeindruckt davon.

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

die Akkumulation von K in deinem Aquarium ist schon eigenartig. An sich sollte der K- Verbrauch etwas geringer, aber vergleichbar dem N-Verbrauch sein.

ob sich K nur durch Düngerzugaben anhäuft weiß ich nicht genau. Ich vermute, das doch das Wurzelholz für die Abgabe von P und K verantwortlich ist. Das K nicht verbraucht werden soll, leuchtet mir nicht ein. :? Ich habe gerade den Entschluß gefasst, heute die Wurzeln aus dem Becken zu entfernen. Mal sehen ob dann ein K Verbrauch feststellbar wird.

Calciumnitrat liest sich gut. Trotzdem macht mich grübeln, dass N verbraucht wird und K nur gering.
Hast du einen Überblick ob es sonst auffällige Verbräuche oder Akkumulationen gibt?

Calciumnitrat wollte ich heute morgen schon beim Apotheker meines Vertrauens besorgen. Der sagte mir, er könne es nicht beschaffen, da es bei Ihm nicht gelistet sei. Also schon wieder so ein schwierig zu beschaffender Stoff. :evil:

Durch die vielen Wasserwechsel in letzter Zeit, habe ich über die einzelnen Nährstoffverbräuche kpl. den überblick verloren. Bin nur noch am messen und nach Bedarf am aufdüngen. Die meisten der Wassertests sind fast aufgebraucht und ich hoffe, das Anton bald Nachschub liefert.

Seit heute gebe ich Eudrakon N als Stickstoffquelle hinzu. Vielleicht kurbelt das Ammonium und Urea das Pflanzenwachstum noch etwas an. Obwohl meine Hoffnung nun darin liegt, das es besser wird wenn die Wurzeln raus sind.
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

diditsch":3vb4bcdn schrieb:
Hallo Roger,

mein Beileid hast du. Irdendwie erscheint es mir als schreibst du über mein Becken. Bei mir "akkumuliert sich der PO4 Wert auf 1mg/l, trotz 70% WW/wöchentlich. Mein K-Wert Messung zeigte auch einen hohen Wert, wenn du dich erinnerst. Den letzten WW habe ich nur zu 50% mit UO-Wasser durchgeführt (sonst 90%). Ich habe den subjektiven Eindruck, das die Pflanzen besser wachsen. Die Fadenalgen sind unbeeindruckt davon.

das gewisse parallelen zu Deinem Becken bestehen, ist mir auch schon mehr als deutlich aufgefallen. Eine Erklärung habe ich dennoch nicht parat. Da ich jetzt fast einen Neustart hinter mir habe, der Bodengrund geprüft und der Filtertopf fast leer ist, bleibt mir nur die Vermutung, das manch unliebsamer Stoff im Wurzelholz der Deko steckt und von dort abgegeben wird.
Das ist die einzige Möglichkeit die ich noch sehe die Probleme zu beseitigen.

Die Pflanzen wachsen bisher recht langsam und einige Arten sind schon auf der Strecke geblieben. Einziger Lichtblick ist, das die Amano Garnelen die Fadenalgen fast besiegt haben.
 

Roger

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte nun einen möglichst umfangreichen, aktuellen Lagebericht geben und bitte euch um eure Meinung.

Nach dem entfernen des Wurzelholzes aus dem Becken und einem erneuten Wasserwechsel, haben die bis dahin unerklärlichen PO4 und K Erhöhungen aufgehört und das Becken hat seit dem einen plausibel erklärbaren Nährstoffumsatz.

Aktuelle Wasserwerte vom 13.05.2008:
Gh = 4
Kh = 5
Ph = 6,7
Fe = 0,2
NO3 = 8
PO4 = 0,3
K = 21
Ca = 18
Mg = 6,5

Die Gh wurde heute auf 6° erhöht.

Gedüngt wird auf 160 Liter täglich mit:
8ml Ferrdrakon
3ml Eudrakon N
3,5 ml KNO3 Lösung nach PPS-Pro
6ml PO4 Lösung nach PPS-Pro
4ml Easy Carbo

Dadurch ergeben sich im einzelnen folgende Nährstoffzugaben welche größtenteils dem aktuellen täglichen Verbrauch entsprechen:
Fe = 0,05 mg/l
NO3 = 1,47 mg/l
PO4 = 0,15 mg/l
NH4 = 0,27 mg/l
K = 1,14 mg/l
Mg = 0,03 mg/l

Die Pflanzen wachsen nicht so schnell wie man es erwarten würde, aber sie wachsen. Allerdings fallen im einzelnen folgende Dinge auf.

"Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'"
Kleine Blätter welche meist ziemlich platt, fast auf dem Boden liegen. Zwei neu Ableger wachsen mitsamt ihren Wurzeln über dem Bodengrund. :?:

"Limnophila sessiliflora"
Normales Wachstumsbild. So gut wie keine Wurzelbildung. Wenn die Pflanze anfangen will flutend zu wachsen, bekommt sie soviel Auftrieb, das sie sich aus dem Boden löst.

"Proserpinaca palustris" und "Rotala rotundifolia"
So gut wie keine Wurzelbildung. Die obere Hälfte der Stengel sieht relativ gut aus. Nach meiner Meinung könnten die Blätter etwas größer und besser gefärbt sein. An der unteren Hälfte der Stengel verkümmern die Blätter und sterben ab.

"Bacopa australis"
Ein für diese Pflanze überaus langsames Wachstum. Wenig Seitentriebe. Allgemein kümmerlicher wuchs.

"Vesicularia montagnei "Christmas Moss""
Stark mit Haaralgen besetzt. Minimales Wachstum in kurzen Schüben erkennbar.

"Marsilea hirsuta"
Der liebste Platz der Haaralgen welche ich alle paar Tage manuell so gut es geht entferne. Die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanze hat subjektiv betrachtet in den letzten Tagen zugenommen.

Was ich jetzt als "Sandneuling" wissen möchte ist, ob das denn so alles normal ist. Besonders die mehr als bescheidene Wurzelbildung der Pflanzen macht mich nachdenklich. Die Düngung und den Nährstoffverbrauch habe ich, bis auf das immer noch zu viel an Kalium im Griff, aber so richtig gut funktioniert es immer noch nicht.
Habt Ihr noch einen Rat für mich????

Ehrlich gesagt, bin ich kurz davor den Farbsand wieder aus dem Becken zu werfen und es noch einmal mit natürlichem Granatsand zu versuchen. Mein Verdacht geht dahin, das der Farbsand evtl. Hemmstoffe abgeben könnte welche mit unseren Wassertests nicht nachzuweisen sind.
Wie denkt Ihr darüber?
 
A

Anonymous

Guest
hallo roger,
eine einfache frage...
wer auch von deinen pflanzen, ein becken das vor 8 wochen etwa gestartet wurde, soll die mengen am kalium auf brauchen?
kalium wird bei nicht verwenden kumuliert! normale werte wären um 3 - 10 mg/l ausreichend selbst im starklichtbecken!
 

Roger

Active Member
Hallo Ingrid,

mir ist wohl bewusst, das der Kaliumwert zu hoch ist, aber ich habe es trotz der häufigen WW noch nicht geschafft ihn herunter zu bekommen. Durch die KNO3 Düngung und den Kaliumanteil im Volldünger komme ich immer wieder auf etwa diese Niveau.

Heute habe ich im Chemikalienhandel Calziumnitrat bestellt welches ich für die NO3-Düngung verwenden möchte. Der daraus resultierende Gh-Anstieg lässt sich durch den Einsatz von VE-Wasser wesentlich einfacher kontrollieren als die unerwünschte Zugabe von Kalium mit KNO3.
 

Ähnliche Themen

Oben