Juwel panorama 240l

roblchen

Member
Hallo,
ich habe am Sa mein Becken neu eingerichtet. Becken: 120x40x50
Beleuchtung: 2x54 Watt T5 Dauer 2x4h mit 2h Pause.
Pflanzen: Anubia barteri var. nana, echinodurus bleheri, viele Cryptocorynien, bacopa, Pogesteri helferi,
Düngung über Co2 Druckgas; Kontrolle über Dennerle-Ei

Ziel: Ein reich bewachsenes Pflanzenaquarium mit interessanteren Pflanzen als bisher (auswahl bisher mehr nach Licht als nach optischen Gesichtspunkten)

Fragen:
1. Welche Reflektoren soll ich draufmachen? Dennerle, JBL (M-Form) oder ganz andere?
2. Soll ich die Beleuchtungszeit verlängern? Wenn ja, wieviel?
3. Habe noch einen alten Leuchtbalken 2x36 Watt T8 hier. Soll ich den zusätzlich einbauen? Wenn ja, ergibt sich das Problem, dass das Becken vorne die Ecken abgeschrägt hat. Die beiden Balken würden daher eher die hinteren zwei Drittel beleuchten.
Danke für die Hilfe
Ursula
 

Tigger99

Member
Hallo Ursula,

da hast Du mal die gleiche Beckengröße wie ich :flirt: ..

Nur habe ich 4x39W leider nur da installiert. Ok dafür war das billig und Marke "Eigengenbau".
Du hast wenigstens 120cm Röhren und damit in Ecken was Licht.
Meine kurzen 39W T5 mußte ich versetzt setzen, damit es passt.
Aber bei mir wächst alles wunder bar und Hardscape und Pflanzen habe ich so gesetzt, dass die verwöhnten
Sachen halt unter dem meisten Licht stehn.
Mehrkwürdig ist nur das manche Pflanze im "Schatten" sogar besser wächst als im vollem Licht , z.B. Staurogyne repens :doh:

Zu 1. ehrlich keine Ahnung.
Zu 2. Bei mir brennen die 156W 10 Std. durch..
Zu 3. Dann hättest Du immerhin 72W mehr im hinteren Bereich. Schön für lichtverwöhnte Hintergrundpflanze.
zum Beispiel Rote Cabomba oder so :D

Nur ist das mal so, dass mit mehr Licht die Pflanzen dann mal schneller wachsen und der Pflegeaufwand meiner Meinung nach zunimmt. Hierfür ist mein 180L mit nur 72W gegen mein 250L mit 156W mal merklich unterschiedlich (Mangel im 250L tritt viel schneller auf). Also mehr Dünger nötig aber das ist mal mit den guten AR Sachen kein Problem.
Wer halt schneller fährt fliegt auch schneller aus der Kurve.. :ugly: :D
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben