Juwel Panorama 80 (120l) - Vorstellung

furt

Member
Hallo Ebs,

L121 11 Jahre , ein absolutes Familienmitglied. Länger hattest du aber noch keinen in dem Becken,oder?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Doch, wie ich gerade feststellen konnte. :mrgreen:

Mein erster Feuerschwanz erreichte ein Alter von 10 Jahren im Vorgängerbecken.
Habe gerade beim Nachsehen in meinen Aufzeichnungen festgestellt, dass mein zweiter Feuerschwanz im kommenden März dann seit 14 Jahren (3/1997) bei mir im jetzigen Becken schwimmt. (Sein Alter sieht und merkt man ihm nicht an, ist voll fit.)
Hatte bis heute auch 10 Jahre vermutet, aber so schnell vergeht die Zeit. :oops:

Noch ein schönes Wochenende !

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0106.JPG
    DSCI0106.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 1.171

furt

Member
Hi ,
Wow 14 Jahre ,ein klares Zeichen das es ihm bei dir gefällt.

Ich hätte da noch mal eine Frage.Finde diese L Welse sehr interessant,möchte mich demnächst mal dazu informieren.
Ich habe jetzt schon ein ziemliches durcheinander bei meinem Besatz. Kongosalmler mit Otos und zwei Pärchen Zwergbuntbarsche und Garnelen. Bis jetzt geht es soweit gut,bis auf das ein paar Garnelen daran glauben mussten.
Könnte ich da noch einen Wels dazu setzen und wenn ja was eignet sich für ein Pflanzenbecken für einer,er sollte ja weitestgehend die Pflanzen verschonen und eher ein ruhiger Zeitgenosse sein,der nicht zuviel wirbelt?

Hexenwelse gefallen mir auch gut.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dirk,

furt":ssxda3gh schrieb:
Wow 14 Jahre ,ein klares Zeichen das es ihm bei dir gefällt.

.....,und dass manche Fische eben auch eine ganz stolze Lebensdauer haben und haben können. :?

Zu deiner Frage:
Habe mir gerade noch mal deine Besatzung angesehen. Ich persölich würde da noch 1-2 schöne und nicht zu groß werdende L-Welse reinsetzen. Vielleicht würde ich mich von einer vorhandenen Barschart trennen, wenn es nicht harmonieren sollte.

Besonders farbenfroh sind meine L134 und mein L 128 (smaragdgrün mit gelben Punkten). Beide werden maximal ca. 12 cm, wenn sie es denn werden. Vom L 128 gibt es eine größer werdende Art. Ich habe die kleinere.
(Ein besseres Bild habe ich z.Zt. nicht, viele L-Welse sind etwas scheu, wenn man zu dicht rankommt.)

Meine L-Welse sind (wie überhaupt viele Arten) alle Bewegungsmuffel, die meinen Pflanzen, auch den feinfiedrigen, nicht schaden. Und da du auch keine Echinodoren hast, besteht auch da keine Möglichkeit (werden oftmals zerschreddert).

Evtl. wirst du vorn einen kleinen Futterplatz freimachen müssen. Fallen Futtertabletten zwischen die Bodendecker, leiden sie mit der Zeit unter der Futtersuche und Futteraufnahme. Deshalb achte ich auch bei mir darauf, das keine Tabletten auf mein Staurogynepolster (links) fällt.

Zu Hexenwelsen habe ich keine Ahnung. Da müsstest du mal googlen.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0109.JPG
    DSCI0109.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.108

Ebs

Well-Known Member

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

mal 2 aktuelle Bilder vom gegnwärtigen Zustand.

Nach Aufrüstung der 56 W Juwelbeleuchtung mit 18 W LED- Sticks wächst sogar Pogostemeon stellatus bei mir zufriedenstellend.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0483.JPG
    DSCI0483.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSCI0482.JPG
    DSCI0482.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.032

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,

bin zufällig über einen Vorschlag von dir in einem anderen Post hier her geraten, weil ich mich fragte, wo kommt der Vorschlag her.

So finde ich also dein Top-Gesellschaftsbecken, aber was mich noch mehr beeindruckt, ich habe nach wenigen Bildern gesehen, dass das Becken super funktioniert!
Damit meine ich mikrobiologisch funktionieren. Vielleicht kennst du meine Ansichten zur Pflanzenaquaristik und dein Becken hat das was ich zu vermitteln suche. Es spielt auch keine Rolle, dass du das mit Kies und Überbesatz betreibst. Es ist ein funktionierendes, stabiles, algenfreies Becken und dass du das anders erreicht hast als ich es in meinem Thread " die "Pflege" der Mikroflora oder ..." beschreibe, ist kein Widerspruch!

Ich wollte mich nur mal als Fan deines Beckens zu erkennen geben. Meinen Glückwunsch, tolles Aquarium!

Gruß, Nik
 

Roger68

Member
Hallo Nik

Nik":c8encjvt schrieb:
Es ist ein funktionierendes, stabiles, algenfreies Becken und dass du das anders erreicht hast als ich es in meinem Thread " die "Pflege" der Mikroflora oder ..." beschreibe, ist kein Widerspruch!

Ich finde schon das Ebs Aquarium zu deiner Theorie über die Mikroflora einWiederspruch ist.
Du legst für eine gute Mikroflora unter anderem eine Geringfiltrierung als Voraussetzung dar.
Ich war schon kurz davor in deinem Thread Ebs Aquarium als Beispiel zu nennen dass es auch durchaus mit einer Starkfiltrierung funktionieren kann.
Was jedoch deine Theorie und Ebs Aquarium vereinigen, ist dass ein Systhem mit einer guten Mikroflora sehr stabil läuft.
ich bin der Auffassung das dieser stabile Zustand mit jedem Aquarium erreicht werden kann. Egal ob mit Sand, Kies oder Soil. Egal ob mit schwach oder Starkfiltrierung.
Für mich liegt der Grund für ein stabiles Systhem an der Ruhe und Beharlichkeit des Betreibers.
Eine ausgewogene Makro und Mikroversorgung ist selbstverständlich auch eine Grundvoraussetzung.

Wenn ich mir die veralgten Scheiben von deinem Start anschaue, so muss ich sagen Hut ab. Ich könnte wohl meine Finger nicht vom Becken lassen. Doch du Nik hast den Nerv um Ruhe zu bewahren.
Diese Ruhe und nichts anderes ist für mich der Hauptgrund für eine funktionierende Mikroflora .
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

Roger68":moy30bn1 schrieb:
Ich finde schon das Ebs Aquarium zu deiner Theorie über die Mikroflora einWiederspruch ist.
Du legst für eine gute Mikroflora unter anderem eine Geringfiltrierung als Voraussetzung dar.
Ich war schon kurz davor in deinem Thread Ebs Aquarium als Beispiel zu nennen dass es auch durchaus mit einer Starkfiltrierung funktionieren kann.
Was jedoch deine Theorie und Ebs Aquarium vereinigen, ist dass ein Systhem mit einer guten Mikroflora sehr stabil läuft.
Es gibt keinen Widerspruch! Was ich im "mikroflora-Fred" schreibe, zielt auf die Begünstigung dieses zu erreichenden Zustands ab. Nie habe ich geschrieben, dass es anders nicht geht. Im Gegenteil, ich erwähne das immer wieder!

Wenn ich mir die veralgten Scheiben von deinem Start anschaue, so muss ich sagen Hut ab. Ich könnte wohl meine Finger nicht vom Becken lassen. Doch du Nik hast den Nerv um Ruhe zu bewahren.
Diese Ruhe und nichts anderes ist für mich der Hauptgrund für eine funktionierende Mikroflora .
Tja, ich bin aber gar nicht geduldig. :cool: Ich kriege wohl hin, dass das wie Geduld aussieht, aber es ist vor allem das Wissen um diese stabilen Becken und auch das Vertrauen so ein stabiles Becken erreichen zu können. Ich will das unbedingt! Das macht Aquaristik erst schön und dafür entwickele sogar ich Geduld. ;)

Gruß, Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Nik, hallo Roger,

nik":2q2eo0b5 schrieb:
Ich wollte mich nur mal als Fan deines Beckens zu erkennen geben. Meinen Glückwunsch, tolles Aquarium!

Zuerst einmal Danke für dein Lob, freue mich riesig darüber, gerade auch, weil ich deine Beiträge sehr schätze und deshalb zumindest fast alle deine Beiträge kenne (auch deine Überlegungen zur Pflanzenaquaristik) :grow:

Roger68":2q2eo0b5 schrieb:
Ich finde schon das Ebs Aquarium zu deiner Theorie über die Mikroflora ein Widerspruch ist.
Du legst für eine gute Mikroflora unter anderem eine Geringfiltrierung als Voraussetzung dar.
Ich war schon kurz davor in deinem Thread Ebs Aquarium als Beispiel zu nennen dass es auch durchaus mit einer Starkfiltrierung funktionieren kann.

Ich sehe in euer beider Ausführungen auch keinen Widerspruch, weil die vielfältigen Faktoren und unterschiedlichen Bedingungen in jedem Becken Unterschiede in der Handhabung des Gesamtgefüges Aquarium möglich machen und teilweise sogar erfordern können.
Wenn die Gesamtbedingungen stimmig sind, dann entwickelt sich auch eine wirksame Mikroflora (oder wie man das auch immer nennen möge), die das System stabilisieren.

Mein Becken war und ist schon immer stark überbesetzt, hat also einen starken organischen Eintrag, der auch abgebaut werden muss, daher ergab sich eine Starkfilterung .
Eine Schwachfilterung wäre da wohl nicht so erfolgreich, anders im nahezu reinen Pflanzenbecken, die ja hier zumeist betrieben werden.

Gruß Ebs
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

nur mal eine kleine Aktualisierung, denn das Becken mit seiner ursprünglichen Einrichtung gibt es immer noch.

Beste Grüße
Ebs
 

Anhänge

  • P1000818 (2).JPG
    P1000818 (2).JPG
    493,3 KB · Aufrufe: 124
  • P1000819 (2).JPG
    P1000819 (2).JPG
    515,4 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Themen

Oben