Richtige Filterbefüllung?

Sauron

Member
Hallo Lukas,

ja, es ist sinnvoll, den Filter nur mit Filterschwamm \-Vlies zu betreiben. Viele packen noch einen Beutel Purigen mit rein. In einem Pflanzenbecken mit wenig Besatz ist Filterung auch nicht das vorrangige Thema, ist allerdings schwer was zu sagen, ohne ein Foto Deines Beckens zu sehen.
 
Re: AW: Richtige Filterbefüllung?

Hallo Sauron ;)

Ein Foto kann ich gerne heute Abend mal machen. Becken ist relativ dicht bepflanzt. Ist ein 200L Aquarium.

Besatz:
20 Neons
10 Glühlicht Salmler
5 Rotkopf Salmler
10 Panzerwelse
2 kleine Antennenwelse

Gefiltert wird sonst nur mit einem Korb Tonröhrchen, einem Korb Filterschwämme und dem Vorfilter...und Micromec.

Gruß Lukas
 

bocap

Active Member
Morgen Lukas,

in meinen letzten beiden Becken (siehe Signatur) habe ich komplett ohne Filtermedien gearbeitet!
Okay, außer ein paar Garnelen und Schnecken waren da auch keine weiteren Produzenten im Becken.

Trotzdem denke ich, dass es möglich ist, ein moderat besetztes Becken mit ausreichender Umwälzung auch mit komplett leerem Filter zu betreiben! Der Vorteil an der Geschichte ist, dass sich dann die Mikroflora - der Biofilm - eher vom Filter ins Becken verlagert und dieser hat meiner Beobachtung nach wahrscheinlich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Wachstum von Algen im Becken. :glaskugel:

Versuche doch mal schrittweise (z.B. wöchentlich) das Filtermaterial zu reduzieren. Dabei solltest du natürlich am besten alle paar Tage sicherheitshalber NH4 und NO2 messen. Solange die Werte im grünen Bereich sind, kannst du immer weiter reduzieren.
Ein weiterer Vorteil von wenig Filtermasse ist, dass du auch weniger Dünger brauchst. Denn ein Teil des Düngers wird auch immer im Filtermaterial ausfallen!

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

Danke für deine Antwort.
Ein Filter ohne Medien? Das klingt für mich noch etwas fremd, aber ist eine Überlegungen wert.
Wollte jetzt erstmal die Micromec Kugeln gegen Filterschwämme tauschen und das Ganze dann beobachten.

Danach könnte ich, wenn das Becken gut läuft, weitere Medien ganz entfernen.

Ist das auch ok?

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

um die "Umsiedelung" der Bakterien aus dem Filter in Dein Becken zu beschleunigen, kannst Du die entfernten Filtermedien auch im AQ auswaschen (gibt zuerst eine große Sauerei). Die Schlammwolken setzen sich aber bald wieder und nach einiger Zeit kannst Du die dann auch wieder absaugen. Auf diese Weise wird aber nicht schlagartig massenweise Bakterienpopulation entfernt, sondern diese wird vorerst aktiv aus dem Filter ins Becken verlagert.

bocap":2mb4us1u schrieb:
in meinen letzten beiden Becken (siehe Signatur) habe ich komplett ohne Filtermedien gearbeitet!
Okay, außer ein paar Garnelen und Schnecken waren da auch keine weiteren Produzenten im Becken.

Das Dein Besatz nahe null ist stimmt, aber dafür düngst Du mächtig Urea, was ja einem hohen Besatz gleichzusetzen ist ;-)

Nur zur Bekräftigung des von Sascha bereits Vorgeschlagenen: Mein Becken läuft ebenfalls komplett ohne Filtermaterial und nur mit Umwälzpumpe, auch meinen Garnelen und Schnecken geht es gut (keine Nitritvergiftungen oder dergleichen durch zu wenig Filtermaterial). Auch ich dünge kräftig Ammonium, Urea etc. Probleme gibt es nicht.
 
Huhu Leute,

Also die Idee mit der Filtermedien-Reduzierung ist garnicht schlecht.
Möchte das aber langsam und kontrolliert machen. Daher erstmal der Zwischenschritt mit den Filterschwämmen anstatt den Micromec Kugeln.

Die Kugeln kann ich natürlich im Aquarium ausspülen.

Starter Bakterien für die neuen Filterschwämme kaufen. Easylife Easy Start oder so?

Gebe übrigens beim Wasserwechel immer 25ml Easylife Flüssiges Filtermedium dazu.

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

Starter Bakterien für die neuen Filterschwämme kaufen. Easylife Easy Start oder so?

Nö, brauchste nicht, Du hast durch das Auswaschen der Kugeln mehr als genug Bakterien. Das einzige, was da zu empfehlen wäre ist wohl das Microbe-lift Special Blend bzw Nite-out II. Das hat über die Funktion des "Bakterienstarters" hinaus noch weitere sehr nützliche Eigenschaften. Da kann Dir Sascha aber sicherlich mehr zu schreiben als ich.
 
Also von Microbe-Lift habe ich auch schon gehört. Soll auch Aquarien gut tun, die nicht wirklich im Gleichgewicht sind.

Nur welches von den Microbe-Lift Produkten ist das richtige?
Mal schauen, was Sascha dazu meint.

Gruß Lukas
 
Re: AW: Richtige Filterbefüllung?

Hallo Alex,

Das ist auch mein Problem.
Deshalb soll JBL Micromec raus und erstmal ppi Filterschwämme rein.
Dann schauen, wie sich der Po4- und No3 Wert verhält.

Jetzt muss ich nur noch wissen, welches Microbe-Lift sinnvoll wäre.

Habe übrigens eine Beleuchtungsdauer von 6h bei 0,78w/l.

Gruß Lukas
 

bocap

Active Member
Hallo Lukas,

Looping Louie":181fread schrieb:
Nur welches von den Microbe-Lift Produkten ist das richtige?
Mal schauen, was Sascha dazu meint.
Also ich verwende den Special Blend und das NiteOut II jeweils wöchentlich.
Sieht dann explizit so aus, dass z.B. Samstags kurz bevor das Licht angeht die normale Wartungsdosierung Special Blend (7,5 ml auf 100L) zugegeben wird. Ein bis zwei Tage später dann, nachdem das Licht aus ist die Wartungsdosierung NiteOut II (5 ml auf 40L).
Momentan fahre ich mein zweites Becken mit den beiden Produkten ein. Lief, bzw. läuft bis jetzt völlig Problemlos. Das es wirkt sehe ich immer an den schönen dicken Bakterienpolstern die sich nach ein paar Tagen auf den Wurzeln bilden! :D
Ich kann die beiden Produkte uneingeschränkt empfehlen!

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

Wäre es möglich erstmal nur ein Produkt zu testen, um den Bakterienhaushalt stabil zu bekommen?

Filterschwämme sind bestellt und kommen Samstag an. Dann fliegen die Micromec Kugeln raus.

Desweiteren überlege ich mir als Filter Auslass eine Lilly Pipe oder Gush oPipe zu besorgen. Derzeit habe ich nur ein Rohr mit geringem Durchmesser.
Selbst bei der Hälfte der Durchflussleistung des JBL e900 bewegen die Pflanzen sich ziemlich stark in der Strömung.

Gruß Lukas
 
Huhu Sascha,

Laut Artikelbeschreibung baut Special Blend Nitrat ab. Der Nitrat Gehalt soll bei mir ja eigentlich höher sein und nicht noch weiter gesenkt werden ;)

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben