richtig pflanzen

elnapo

Member
hiho,

ist mein erstes aquarium überhaupt und wollte mal fragen wie dicht ich stengelpflanzen wie Rotala rotundifolia “Green” Rotala sp.“Nanjenshan” etc. nebeneinander einsetzen muss um einen bereich dicht zu bepflanzen!!
und wisst ihr wo man Myriophyllum mattogrossense in grün herbekommt??
brauche eben ein paar tipps um abschätzen zu können wie viele pflanzen ich bestellen muss!!

und nochwas... ist es notwendig eine klebefolie auf die hintere seite zu kleben?? wenn ja welche farbe würdet ihr bei so vielen grüntönen nehmen?? und kann man die auch nachträglich also wenn das aq schon im betrieb ist anbringen???

danke vielmals
gruß
robin
 

Bino-Man

Member
Hallo,

Rotala setze ich etwa 1cm versetzt.
Um sagen zu können, wie viele Pflanzen du benötigst, wäre gut zu wissen, wie das Layout aussehen soll und wie groß das Becken ist?!
Rückwandfolie sieht in schwarz oder blau recht nett aus - auch immer abhängig vom Layout. Habe hier auch schon weiß gesehen und das sah toll aus! Wenn du Platz hinterm Becken hast, kannst du die natürlich auch nachträglich noch anbringen, was aber sicherlich nicht mehr so einfach ist wie vorher!

Viele Grüße
Markus
 

elnapo

Member
hi,

250l becken (100x50x50)
soll rechts und links dicht bepflanzt werden mit verschiedenen stengels...
links und rechts wurzeln mit längeren ästen (links größer)
eventuell steine... wenn ich coole finde
bodendecker ist Glossostigma elatinoides!
4x39watt lamps
co2 2kg + aussenreaktor
ada bodengrund

also in 1cm abstand... krass da werd ich ja arm bei... bzw. wie viele stängel sind bei einem bund von z.b Rotala rotundifolia green in einem packet dabei??

thx
 
Hi,
frag mal in SUCHE nach, da kriegt man oft gleich Literweiße für kleines Geld und die Pflanzen gewöhnen sich meist auch schneller ans Aquarium weil sie bei meist gleichen umständen gehalten werden. desweiteren wachsen die auch schnell, da muss also nicht gleich von vorne herein alles perfekt sein
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Pflanzen mögen nicht so richtig. Erste Hilfe 20
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
S Pflanzen richtig zurückschneiden Pflanzen Allgemein 10
A Pflanzen krüppeln und wachsen nicht richtig.. Mangel? Erste Hilfe 8
S Pflanzen wachsen nicht richtig und zerfallen Pflanzen Allgemein 23
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
Stoner Pflanzen werden irgendwie nicht richtig rot. :( Pflanzen Allgemein 9
F Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu düngen? Nährstoffe 34
E Pflanzen wollen nicht so richtig..hilfe.. Nährstoffe 21
M Algenproblem und Pflanzen wachsen nicht richtig Pflanzen Allgemein 16
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Pflanzen genau zum Fototermin richtig in Schwung bringen Pflanzen Allgemein 0
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Skippy Habe ich das richtig ausgerechnet? Beleuchtung 15
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben