Riccia ist fusselig

nanoaqua

New Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe von einer bekannten eine große Portion Riccia geschickt bekommen.
Verpackt wurde das ganze angeblich als Polster, kam bei mir aber in Fetzen an :x
Ich habe das Riccia erstmal in mein CPO Becken geworfen wo es nun auf der Wasseroberfläche treibt und nix tut :D

Heute ist mir beim Wasserwechsel aufgefallen das es langsam anfängt von der Mitte heraus zu "faulen".
Also es wird weiß, farblos und sieht einfach nur bescheiden aus.

Wie kann ich das Riccia behandeln das es schöne Polster bildet die ich evtl. bald auch als Vordergrundbepflanzung für mein Becken nehmen kann?

2 Edelstahlgitter, Riccia dazwischenstopfen und ab ins Becken?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

gartentiger

Active Member
Hi Lukas,

Ich habe von einer bekannten eine große Portion Riccia geschickt bekommen.

Als Brief oder Päckchen? Aber egal, um Weihnachten herum verschickt man weder Pflanzen noch Tiere, bei mir sind noch nicht mal 2 Päckchen angekommen die ich am Montag versendet habe.

Dein Riccia hat sich mit größter Wahrscheinlichkeit zu sehr verkühlt und modert nun hinfort. Aus dem CPO-Becken würd ich es entfernen, mir wären die Tiere zu wertvoll.

lg Chris
 

Crustaman

Member
Hi Lukas!

Das kann an zu wenig Licht, CO2 oder den anderen Nährstoffen liegen, dass dein Ricci anicht so will.
Möchtest du es unter Wasser als Bodendecker halten brauchst du viel Licht und CO² Zufuhr.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lukas,

ansonsten wenn es nicht durch Einflüsse vom Versand her ruiniert ist kannst es versuchen submers aufzubinden. Da haben auch wirklich schon Leute Zeit geopfert und einen tollen Artikel hier im Forum verewigt.

:shock: "Aquascaping Network" oben links! http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/90-riccia-befestigen :lol: :D

Wundert mich aber schon das es an der Oberfläche zerfault, wächst unter passenden Bedingungen dort eigentlich wie die Pest.

Gruß
Torsten
 

nanoaqua

New Member
Hallo,

es wurde nicht um Weihnachten herum versendet. So blöd bin ich auch nicht um nicht zu wissen was für ein Streß beim Postversand herrscht.
Das Moos wurde als Maxibrief also mit Kartonhülle versendet.

Ich habe es jetzt auf der Oberfläche des CPO-Beckens schwimmen. Das Becken ist mit 36Watt beleuchtet, ohne CO2 oder Dünger.
Ist halt ein Zuchtbecken.

Da ich momentan keine andere Möglichkeit habe diese Menge an Riccia unterzubringen muss ich es wohl oder übel wieder loswerden.

Ein großes Becken mit CO2 etc. habe ich momentan nicht am laufen, nur Nano-Größen.

mfg
 

FloriFloh

Member
Hi Lukas,

probier doch einfach mal ein paar schönere Fitzel auf Steine, Moosgitter, etc. aufzubinden. Das Riccia ist doch eigentlich nicht kaputt zu bekommen und wächst auch aus den kleinsten Schnipseln wieder. Da hast du dann auch bessere Kontrolle darüber als wenn das tatsächlich im großen Ricciateppisch vor sich hin modert... ;)

Ciao,
Florian
 

Ähnliche Themen

Oben