ist das Riccia fluitans ?

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich hänge zwei Fotos an von einer eingeschleppten Pflanze,
es sieht für mich nach Riccia fluitans aus.

Früher in anderen Aquairen pflegte ich bereits Riccia fluitans, dieses wuchs jedoch kräftiger und schwamm regelmäßig auf.

Dieses nun bleibt am Boden und sieht deutlich zierlicher aus.

Kann es jemande bestimmen?

Gruß und Dank

Wolfgang

Edit: Fotos vergessen ...
 

Anhänge

  • k rf DSC06736.jpg
    k rf DSC06736.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 510
  • k rf DSC06739.jpg
    k rf DSC06739.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 510
Ja es ist Riccia Fluitans aber eine Submerse version was nicht aufschwimmt.
Viele nennen es auch gemeines Riccia oder Riccia Pest weil es nicht aufschwimmt und überall im Aquarium wächst.
ICh habe es auch drinne leider! Ich muss wöchentlich einmal das zeug rauszupfen..

Gruß Daniel
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
die eher zum Absinken neigende Riccia war schon mal ausführlich Thema in einem anderen Thread, den ich gerade auf die Schnelle nicht finde... sie wird im Handel oft "Riccia rhenana" genannt, was aber botanisch nicht stimmt. Auf der Tropica-Seite gibt es zu den verschiedenen Riccia fluitans-Formen einen Artikel. Diese "Pest-Riccia" könnte die dort vorgestellte Form aus Japan sein.

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo miteinander,

@ Daniel,

danke für die Infos, momentan scheint es nur an einer Stelle im AQ zu wachsen,
diese ist etwa 5 x 4 x 3 cm. Ich überlege es ins kleine AQ zu überführen, oder mal wieder mein 12 L AQ zu reaktivieren.
Weil interessieren tut es mich schon wie es sich macht.

@ Heiko,

den ich gerade auf die Schnelle nicht finde... sie wird im Handel oft "Riccia rhenana" genannt, was aber botanisch nicht stimmt
hehe, ging mir auch so, außerdem fiel mir der lat. Name nicht ein und somit blieb die Suche erfolglos, werde nun nochmals suchen, danke auch für den Hinweis bzgl. Tropica. Nun kann ich mal nachforschen.

@ mike,


Ja, und das schon einige Jahre. :wink:

Ich weiss noch als Tobi bei uns den Link zum ganz jungen Flowgrow-Forum postete, ich war sofort begeistert,
traute mich jedoch nicht gleich zu posten. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied

Zeltinger70

Active Member
Hallo Heiko,

danke Dir nochmal, habs gestern auch gefunden.

die ich mal hatte (und suche). *Spekulier*

selbst habe ich keines mehr, frage jedoch mal nach, den ich habe öfter welches abgegeben.

Treibe ich welches auf, bekommst Du es.

Gruß Wolfgang
 
Oben